Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby Echifan_bln » 16 Jun 2016 18:14
Hallo an alle Pflanzenliebhaber,

schön, dass ich dieses schöne Forum gefunden habe. Seit vielen Jahren halten meine Frau und ich Auqarienfische. Doch nach einigen frustrierenden Fehlschlägen (wir hatten/haben wohl keinen grünen Daumen ;)) haben wir schon vor Jahren aufgehört, uns mit den Aquarienpflanzen näher auseinanderzusetzen; z.T. hatten wird dann sogar schlichte Felsenaquarien (für Malawis) etc.
Nun haben wir uns ein neues Becken eingerichtet und dafür durch einen Zufall sehr günstig schöne Pflanzen von einem privaten Züchter aus Berlin erhalten können. Die Pflanzen wurden wohl alle emers gezüchtet und sind bei uns nun seit einer Woche unter Wasser :) (ein emerses Blatt an bislang einer Pflanze gilbt inzwischen vor sich hin; dafür hat jede Pflanze bisher ein bis zwei submerse Blätter nachgeschoben). Wir Düngen mit Tonkugeln (je Pflanze), 1 x wöchentlich Profito sowie täglich easycarbo (ich denke, das ist ein bisschen umstritten, aber wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht). CO2 haben wir derzeit noch nicht laufen. Das hatten wir früher mal immer mit Bio-CO2 gemacht, dieses mal würde ich mir aber lieber eine richtige Anlage zulegen (je nach dem, ob ihr das für den Pflanzenbesatz empfehlen würdet?).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben 6 Echinodorus-Pflanzen (eine doppelt) erstanden und nun im Becken, aber leider wissen wir von keiner einzigen, wie sie heißt :-/ . Das finden wir etwas schade und daher würden wir uns freuen, wenn uns hier jemand bei der Bestimmung helfen könnte bzw. Tipps hat, wie man herausfinden kann, womit wir - bei guter Pflege - zu rechnen haben. Z.B. ob die Pflanzen dauerhaft submers zu pflegen sind!?

So, ich versuche mal Bilder hochzuladen und würde mich freuen, bald etwas von euch zu hören.

Beste Grüße,
René
Echifan_bln
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2016 17:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2016 19:18
Hallo, warum habt ihr den Züchter nicht gefragt?
Der weiß sicher wie seine Babys heißen.
Wie lange habt ihr sie schon?
Sie sehen noch alle sehr grün aus.
Wartet mal, bis sie ihr wahres Gesicht zeigen.
Dann ist es einfacher sie zu bestimmen.
Farben rauskitzeln geht so.
70-80% Wasserwechsel, Komplett aufdüngen und leerlaufen lassen.
Nach 2 Wochen sind die Farben da :grow:
Dann Bilder von den Herzblättern machen.

Bild 2 sieht auf den ersten Blick bisschen nach Ozelot green aus,
Bild 3 nach Horemani grün
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Echifan_bln » 16 Jun 2016 19:59
Hallo Moni,

danke für die schnelle Antwort und die erste Einschätzung. Im Ernst: Wir haben die Züchterin gefragt, sie sagte, sie weiß es nicht !?? Naja, vielleicht hat sie die Pflanzen auch nur im Auftrag verkauft und wusste es deshalb nicht. Sie haben uns einfach so gut gefallen, dass wir sie trotzdem mitgenommen haben :).
Sag mal, was meinst Du mit "komplett aufdüngen und Leerläufen lassen"!?

Beste Grüße
René

PS: Wenn sie genügend submerse Blätter für die Bestimmung haben, dann stelle ich noch einmal Bilder ein.
Echifan_bln
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2016 17:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2016 20:01
Hallo, naja, was düngt ihr und wann?
Man kann Tagesdüngung machen oder man kann nach Wasserwechsel auf Stoß düngen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Echifan_bln » 16 Jun 2016 20:37
Hallo nochmal,

wir düngen ein mal pro Woche nach dem WW (am Sonntag) mit einem flüßigen Volldünger (profito).

Beste Grüße
René
Echifan_bln
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2016 17:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2016 20:54
Ok, dann schaut mal, ob sich damit die Farben schön ausbilden :grow:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Echifan_bln » 16 Jun 2016 21:09
Hi nochmal,

Meinst Du die Düngung ist ungenügend? Was schlägst Du denn vor? Sorry, wir haben wenig Erfahrung damit, Aquarienpflanzen ordentlich zu pflegen.

Beste Grüße
René
Echifan_bln
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2016 17:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 16 Jun 2016 21:12
Hallo, lass einfach mal laufen, dann schauen wir mal.
Profito is gut :thumbs:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby uruguayensis » 17 Jun 2016 22:14
Hallo Rene, mein erster Blick sagt,
1)Echinodorus floribundus, wird manchmal unter den Handelsnamen Echinodorus cordifolius verkauft
2)Echinodorus "ozelot green"
3)Echinodorus uruguayensis ( anderer Name davon auch: Echinodorus horemanii green )
4)Echinodorus subalatus
5)Echinodorus schlueteri (Handelsname Echinodorus cordifolius "mini")
5)oder kann auch noch eine kleinere form von Echinodorus cordifolius "harbich rot" sein.
MfG Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby uruguayensis » 17 Jun 2016 23:24
Wobei 4 auch Echinodorus palaefolius sein kann. MfG Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Echifan_bln » 18 Jun 2016 07:37
Hallo Emrah,

und super vielen Dank für Deine detaillierte Bestimmung. Das werde ich gleich mal alles googlen um ein bisschen mehr über meine Echis zu erfahren, jetzt wo ich weiß wie sie heißen :).

Beste Grüße
René
Echifan_bln
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2016 17:44
Feedback: 0 (0%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Echinodorus, aber welche?
by Cat » 16 Jun 2008 15:49
10 2731 by Sumpfheini View the latest post
08 Jul 2008 21:33
Rotala, aber welche?
Attachment(s) by Arami Gurami » 20 Sep 2010 19:35
8 790 by Arami Gurami View the latest post
21 Sep 2010 12:53
Crypto ja, aber welche
Attachment(s) by denis.stelian » 02 Feb 2011 23:51
13 1019 by HolgerB View the latest post
06 Feb 2011 21:49
Myriophyllum aber welche?
Attachment(s) by Chris--84 » 30 Jan 2012 22:28
5 586 by Sumpfheini View the latest post
10 Feb 2012 08:32
Limnophila... aber welche?
Attachment(s) by RB_ » 26 Jan 2013 14:51
10 835 by Sumpfheini View the latest post
27 Jan 2013 17:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest