Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Öhrchen » 14 Feb 2015 20:23
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit in Toms Garnelenshop zwei Bucephalandra bestellt, und zwar unter der Bezeichnung
Bucephalandra motleyana "Red Shoot" und Bucephalandra motleyana "Sweet Angel V2"
In der Flowgrow Pflanzenliste finde ich zwar einige, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber nicht unter diesem Namen.
Liegt es daran, daß sie nicht gelistet sind, oder gibt es diese Pflanzen unter anderem Namen?
Meine bei Aquasabi gekaufte Bucephalandra sp "Pancur Aji" hieß auch mal anders, glaube ich...

Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1384
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Sumpfheini » 22 Mar 2015 23:36
Hi Stefanie,

zugegeben, bisher gibt es noch nicht viele Bucephalandra-Einträge in der FG-Datenbank, das sind vor allem nur die, die 2011 von Aquasabi unter den entsprechenden (Fundort-)Namen importiert wurden. Einige, die dort noch mit Handelsnamen stehen, könnten zu bereits wissenschaftlich beschriebenen Arten gehören.

Es schwirren inzwischen Hunderte von Bucephalandra-Handelsnamen herum, die ganze Sache ist äußerst unübersichtlich, und es gibt nur wenig Sicherheit, was genau mit welchem dieser Namen gemeint ist. Dauernd erfinden die Händler in Asien neue Namen, und es kann durchaus sein, dass dieselben Formen unter mehreren Namen angeboten werden, oder derselbe Handelsname für unterschiedliche Pflanzen steht. Auch weil das so schwierig aufzuklären ist, gibt es noch keine neuen Bucephalandra-Einträge.

Bisher sind 29 Arten wissenschaftlich beschrieben (Sin Yeng Wong & Peter Boyce), und es soll auf irgendwas über 50 Arten hinauslaufen (viel weniger als es Handelsnamen gibt!). Mit den botanischen Namen ist man auf sichererem Boden, aber es zeigt sich jetzt schon, dass es innerhalb einer Art jeweils eine Menge verschiedener Formen geben kann (mit untersch. Handelsnamen), und andererseits manche Arten äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden sind. Entscheidend für die Artunterscheidung sind nicht Blatt-, sondern Blütenmerkmale - vergleichbar mit den Cryptocorynen.

Ich kann zur Identität deiner Bucen leider auch noch nichts sagen, da muss man es erst mal bei den Namen "Red Shoot" und "Sweet Angel V2" belassen.

Sicher ist aber, dass keine der kultivierten Bucephalandras zur Art Bucephalandra motleyana (nach dem Konzept von Wong & Boyce) gehört. B. motleyana im engsten Sinne wurde im 19. Jahrhundert gesammelt und beschrieben. Die Pflanze ist nur als Herbar-Beleg im Kew Herbarium bekannt, sie soll wahrscheinlich aus der Umgebung von Banjarmasin in Süd-Kalimantan stammen, aber ist in der Natur noch nicht wiedergefunden worden und möglicherweise ausgestorben. Alles was im Hobby unter "B. motleyana" bekannt ist, zählt nach dem aktuellen Artunterscheidungs-Konzept zu anderen (teilw. noch unbeschriebenen) Arten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Öhrchen » 23 Mar 2015 08:58
Hallo Heiko,

ok, dann bleibt es wohl fürs erste bei den "Codenamen" für die Bucen :smile:
Blühen tun die alle ständig - aber ehrlich gesagt sehen die Blüten für mein ungeschultes Auge alle gleich aus, nämlich so (das ist die "Sweet Angel" in dem Fall).
Übrigens egal, ob submers oder emers.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1384
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Sumpfheini » 23 Mar 2015 16:07
Hallo Stefanie,
Öhrchen wrote:Blühen tun die alle ständig - aber ehrlich gesagt sehen die Blüten für mein ungeschultes Auge alle gleich aus, nämlich so (das ist die "Sweet Angel" in dem Fall).

Was bei den Bucen wie eine Einzelblüte aussieht, ist ein Blütenstand mit Hochblatt (Spatha) außen und Blütenkolben (Spadix) innen, wie es typisch für Aronstabgewächse ist. Am Kolben sitzen viele winzige Einzelblüten, die kaum als Blüten zu erkennen sind.
Im Laufe des Blühens wird der obere Teil des Hochblatts abgeworfen, dann kommt der obere Teil des Kolbens zum Vorschein. Bei der Artunterscheidung kommt es auf bestimmte Details des Kolbens an, ziemlich komplizierte Sache, bei der ich noch nicht so ganz durchblicke. Aber solange die Spatha zu ist, sehen die Blütenstände alle ziemlich gleich aus.

Man kann Material für Bestimmung sichern, indem man einen reifen Blütenstand (wenn der obere Hochblatt-Teil abgeworfen worden ist) abschneidet (mit gesamtem Stiel) und in 70 % Alkohol aufbewahrt. Kann man dann bei Gelegenheit Peter Boyce schicken. Am besten auch ein Foto vom Kolben in Seitenansicht, nachdem man den unteren Hochblatt-Teil weggepult hat. So wie hier auf den Fotos weiter unten: http://www.aroid.org/gallery/boyce/Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XXX%20%E2%80%93%20Bucephalandra%20-%20%5BWilldenowia%2044%2C%20DOI%20httpdx.doi.org10.3372wi.44.44201%5D%20-%20Wong%20%26%20Boyce%202014.pdf

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav
by Martin1a » 17 Jun 2017 16:49
3 386 by Sumpfheini View the latest post
18 Jun 2017 09:11
Welche "kranke" Pflanze habe ich da und wie kann ich helfen
by Alexis0211 » 29 Oct 2008 21:19
1 853 by gartentiger View the latest post
30 Oct 2008 00:47
Echinodorus cordifolius "fluitans" oder doch was anderes?
Attachment(s) by wotan01 » 24 Jan 2010 13:29
3 656 by Sumpfheini View the latest post
25 Jan 2010 16:21
Ist das Staurogyne (Hygrophila) spec. "Porto-Velho"
Attachment(s) by SebastianK » 01 Oct 2009 17:29
7 627 by Sumpfheini View the latest post
04 Oct 2009 22:40
Welche "Ikea" Pflanze habe ich hier ?
Attachment(s) by Dedalus » 13 Feb 2017 12:55
2 540 by Dedalus View the latest post
13 Feb 2017 14:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest