Bodendecker aus Paderborn

Manni13

Member
Ich wieder!

Diesmal habe ich einen Bodendecker in den Paderquellen entdeckt, und gleich mal ein paar Pflanzen mitgenommen. Die Pflanze hat unter Wasser unglaublich dichte, große und saftig grüne Wiesen gebildet. Dabei wird sie kaum höher als 10cm.

Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

Hier Bilder der emersen Blätter, die sich über die Wasseroberfläche geschoben haben.
 

Anhänge

  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    344,5 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_5300.JPG
    IMG_5300.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_5301.JPG
    IMG_5301.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 368

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ... (Manni?),

ich war mal an den Paderquellen in Paderborn, die Pflanze, die dort massenhaft wächst, ist Berula erecta (Schmalblättriger Merk, Quellmerk): http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttriger_Merk
Vor Jahren hatte ich auch mal B. erecta ins Aq. gestopft, die bildete ebenfalls schnell langgestielte Blätter und wuchs aus dem Wasser heraus. In der Natur wird sie im Flachwasser auch sehr groß und schiebt dann Blütenstände.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manni13 Bodendecker aus Norwegen Artenbestimmung 9
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben