Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Manni13 » 31 Oct 2011 13:10
Ich wieder!

Diesmal habe ich einen Bodendecker in den Paderquellen entdeckt, und gleich mal ein paar Pflanzen mitgenommen. Die Pflanze hat unter Wasser unglaublich dichte, große und saftig grüne Wiesen gebildet. Dabei wird sie kaum höher als 10cm.

Wer weiß was das für eine Pflanze ist?

Hier Bilder der emersen Blätter, die sich über die Wasseroberfläche geschoben haben.

Attachments

Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
Postby Sumpfheini » 31 Oct 2011 14:39
Hallo ... (Manni?),

ich war mal an den Paderquellen in Paderborn, die Pflanze, die dort massenhaft wächst, ist Berula erecta (Schmalblättriger Merk, Quellmerk): http://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl%C3%A4ttriger_Merk
Vor Jahren hatte ich auch mal B. erecta ins Aq. gestopft, die bildete ebenfalls schnell langgestielte Blätter und wuchs aus dem Wasser heraus. In der Natur wird sie im Flachwasser auch sehr groß und schiebt dann Blütenstände.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Manni13 » 31 Oct 2011 15:18
Hey Heike

Ach Mist, sorry. :wink: Ich heiße Fabian.

Dank dir, dann weiß ich jetzt bescheid. Leider wieder nichts, was man dauerhaft im AQ kultivieren kann...Schade!

Liebe Grüße, Fabian
Viele Grüße, Fabian!
http://aquascapinglandscaping.jimdo.com/
User avatar
Manni13
Posts: 247
Joined: 25 Mar 2011 14:13
Feedback: 3 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bodendecker aus Norwegen
Attachment(s) by Manni13 » 04 Oct 2011 07:34
9 926 by Sumpfheini View the latest post
05 Oct 2011 07:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests