Bin ich L. brevipes oder nicht?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,
ich glaube, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Habe gerade keine Literatur dabei, aber hatte hier mal was aus Kasselmann 1995 abgeschrieben:
nachricht65625.html?hilit=brevipes%20arcuata%20kronbl%C3%A4tter#p65625
L. arcuata: submerse Blätter schmal linealisch, bis 40 mm lg. u. 3 mm breit, emerse Blätter lanzettlich, am Rand mit winzigen, mit Lupe sichtbaren Zähnchen. Blüten bis 3,5 cm gestielt, Kronblätter bis 11 mm lg u. 7 mm breit.

L. brevipes: submerse Blätter bis 30 mm lg. u. 4 mm br., emerse Blätter schmal elliptisch bis verkehrt lanzettlich ("verkehrt" bedeutet, oberer Blattteil breiter als unterer), Blüten bis 1,8 cm gestielt, Kronblätter 4-6 mm lg., 2-3 mm breit.
Bei deiner Ludwigie sehen die Blüten ziemlich kurz gestielt aus, spricht für L. brevipes (="Kurzfuß" :smile: )
Unter den arcuata- u. brevipes-ähnlichen Pflanzen im Handel scheint es aber auch welche zu geben, die man nicht klar zuordnen kann.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hi Heiko,

danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl der "Kurzfuß" sein!
Wobei die submersen Blätter auch schon mal länger als 30mm werden aber das liegt vielleicht auch an meinen Bedingungen.
Für L. arcuata kamen sie mir immer viel zu breit vor (teilweise bis 5mm)
:tnx:

Gruß, Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,
Wobei die submersen Blätter auch schon mal länger als 30mm werden aber das liegt vielleicht auch an meinen Bedingungen.
Wenn man sich das Foto von submerser brevipes in Kasselmann, Aquarienpflanzen anschaut, hat das wenig Ähnlichkeit mit der doch ziemlich arcuata-ähnlichen brevipes, die man immer als "arcuata" bekommt. L. br. wird in dem Buch auch als eher unscheinbar beschrieben. Wer weiß, ob das nur an den Bedingungen liegt, oder vielleicht doch verschiedene brevipes-Formen in Kultur sind oder waren.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hi Heiko,

Wer weiß, ob das nur an den Bedingungen liegt, oder vielleicht doch verschiedene brevipes-Formen in Kultur sind oder waren.

entweder das oder vielleicht sogar Hybriden?
Ich hab da keine Ahnung. Jedenfalls wächst bei mir nicht das was ich wollte aber schön ist sie trotzdem.
Sicherlich wär auch dazu mal eine Vergleichskultur interessant mit L.arcuata und L.brevipes aus verschieden Quellen.

Gruß, Olaf
 

Ähnliche Themen

Oben