Post Reply
93 posts • Page 1 of 7
Postby Frederic G » 08 Apr 2011 18:41
Hallo Leute,

ich plane zurzeit meinen 20l Cube von Dennerle...
Es wird ein Iwagumi mit HCC als Bodendecker, zwischen die Steine soll voraussichtlich Eleocharis parvula, das ist aber noch nicht sicher! Vielleicht auch Blyxa japonica.
Das Hardscape (Mini-Lanschaft) habe ich jedenfalls schon!
Auch der Aussenfilter (Eheim 2211) sowie die Zu- und Ausläufe sind bereits bestellt!
Als Bodengrund kommt Amazonia Powder zum Einsatz!

Mal sehen wie es sich entwickelt...
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden! =)

Gruß Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 08 Apr 2011 18:48
Hey Frederic :),

wie wär's mit ein paar Bildern vom Hardscape? :bier:
Mit was willst du denn beleuchten?

Viel Glück!! :top:
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 08 Apr 2011 21:57
Ich habe die Steine noch nicht arrangiert... sobald ich das getan habe, lade ich auch Bilder hoch!
Ich hatte eigentlich an die Dennerle 11W -Lampe gedacht, so eine habe ich hier noch rumliegen, und die passt finde ich ganz gut zum Becken! Ich werde aber wohl die Leuchtmittel noch austauschen...die sind nämlich schon steinalt! :D

Ich hoffe mein Paket mit dem Soil und der Filtertechnik ist bald da...
Ich kann es kaum noch abwarten bis ich endlich das Becken einrichten kann.

Bis zum nächsten Update!
Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 12 Apr 2011 20:39
hey Leute,

ich hab mal noch eine Frage...
Wenn das Becken gut eingefahren ist und stabil läuft, würde ich gerne ein kleinen Schwarm (6-8) Fische einsetzen!
Ich hatte da z.B. Trigonostigma espei gedacht. Wäre das in Ordnung, oder benötigt er mehr Deckung/Schatten als es ein Iwagumi bieten kann?
Wenn ja...hättet ihr andere Vorschläge?
Bitte nur Fische bis 3cm Größe!

Gruß Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 12 Apr 2011 20:42
Hey Frederic,

Trigonostigma espei wird auf jeden Fall viel zu groß für dein Nano. Ehrlich gesgat würde ich es bei Schnecken und garnelen belassen. Alles andere ist übertrieben groß für das becken. In 20 Liter hält man keine Fische, sorry...
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby Daniel_F. » 12 Apr 2011 21:13
Ich hatte einige Endler Männchen in nem 20er Dennerle und kann selbst bei den kleinen Fischen nur davon abraten.
Gruss
Dr. hcc Daniel
User avatar
Daniel_F.
Posts: 413
Joined: 13 Feb 2010 17:01
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 13 Apr 2011 05:50
OK! Danke...
Ich werde es nochmal überdenken!
Dann bleibt es wahrscheinlich bei Amanos!

Ein schönes Pflantenbecken ist ja auch was geiles...

gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Adrie Baumann » 13 Apr 2011 12:26
Hi Frederic,

Amanos würde ich auch nicht nehmen, die werden auch viel zu groß dafür und das würde unstimmig aussehen. Ich würde dir da eher zu schönen Bees, Sakuras, Blau Tiger, Yellow Fire, Red Fire, ... raten. Also alles was nicht größer als 3cm wird. Und glaube mir, die Auswahl ist doch schon recht groß :wink:

LG
Adrie
http://www.aquascaping-symphony.de/
User avatar
Adrie Baumann
Posts: 1102
Joined: 16 Feb 2010 11:27
Feedback: 53 (100%)
Postby Frederic G » 17 Apr 2011 12:26
Mir ist durchaus bewusst wie groß Amanos werden und dass eine riesige Menge anderer schöner Garnelen gibt! :D
Das ist auch nicht langfristig geplant sondern nur bis das Becken so stabil läuft, dass ich mir keine Sorgen um eine Algen-Invasion mehr machen muss.
Ich würde eben junge Amanos einsetzen und sie bei einer Größe von etwa 3 cm wieder herausfangen!

Aber noch steht das Becken ja noch garnicht!
Das Hardscape und die Technik sowie die Glasware ist bereits da aber bei den Pflanzen bin ich noch unschlüssig.
Für um die Steine herum kann ich mich zwischen Eleocharis parvula und Blyxa japonica nicht entscheiden!
Mal sehen was es am Ende dann wird...

Hier einmal ein Bild von der Technik:


Die Glasware im Detail:


Der Bodengrund:


und das Hardscape:


Natürlich halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden...
Gruß Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 17 Apr 2011 12:30
Hey Freddy,

na, da hast du ja eine shcöne Hardware herausgefischt :lol:

Gleich 2 Säcke amazonia II ? :bonk:

Musst gleich mal eien Anprobe des hardscapes versuchen. Ein paar Trockenübungen zum aufwärmen ^^
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 17 Apr 2011 12:37
...ja, mir gefallen die Steine auch gut!

Ich denke immer: lieber zu viel als zu wenig Bodengrund! Und ich denke ich muss dir nicht erklären, dass es um Welten besser aussieht, wenn die Steine aus dem Substrat herauskommen als wenn sie oben drauf liegen! :D

Ja ich werde sicherlich noch viel herumprobieren am Harsdscape...ich habe nur Angst dass es verstaubt wenn ich es zu lange trocken rumstehen habe! Denkst du ich muss mir deswegen Sorgen machen, oder ist das egal?
Zur Zeit habe ich nämlich leider kein Geld für Pflanzen! hahahah...
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby FloI » 17 Apr 2011 12:39
Hey Freddy,

wenn du dir darüber Sorgen machst und nicht jeden Tag mal reingreifst, deckst es eben ab. Der Dennerle Cube hat ja so eien Glasscheibe dabei, soweit ich weiß? Sonst mit einem Karton etc. :engel:
LG Flo
User avatar
FloI
Posts: 290
Joined: 28 Sep 2010 18:55
Location: Tirol
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 17 Apr 2011 12:42
Stimmt!
Danke...
...dann werd ich mich jetzt in den Ferien mal ans Werk machen! :)
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 19 Apr 2011 13:21
So..das erste Layout ist fertig!
Was würdet ihr ändern? Bitte sagt ganz offen was ihr denkt... =)



Hier einmal die erste Vorstellung vom Pflanzplan:



S= Staurogyne repens
E/B= Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus oder Blyxa japonica
HCC= Hemianthus callitrichoides "Cuba"

...auch hier bitte Verbesserungs-/Änderungsvorschläge!

gruß Freddy
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Frederic G » 19 Apr 2011 14:11
So Layout Nr.2 ist fertig!
...sieht hoffentlich ein wenig natürlicher aus als Nr.1!

Es hat jetzt andeutungsweise zwei Ebenen die durch den ersten Stein unten getrennt werden!



Und Pflanzplan Nr.2



Wie findet ihrs?
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
93 posts • Page 1 of 7
Related topics Replies Views Last post
The rocky hill
Attachment(s) by baeripat » 10 Oct 2018 20:08
41 2409 by Kalle View the latest post
27 Mar 2019 22:42
Root in the meadow
Attachment(s) by Mörzel » 21 Mar 2013 00:15
6 908 by Mörzel View the latest post
24 Mar 2013 22:36
Alm Meadow - 90x37x19
Attachment(s) by Atreju » 24 Jul 2018 17:29
1 397 by Atreju View the latest post
24 Jul 2018 17:35
Rocky-Wood-Mountain - update
Attachment(s) by Likuni » 02 Oct 2012 20:48
6 894 by Likuni View the latest post
09 Oct 2012 19:39
Forest and Meadow - learning by doing
by Tharis » 29 Aug 2013 18:56
1 522 by Tharis View the latest post
31 Aug 2013 22:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests