Rocky Meadow (20l)

Frederic G

Member
Hallo Leute,

ich plane zurzeit meinen 20l Cube von Dennerle...
Es wird ein Iwagumi mit HCC als Bodendecker, zwischen die Steine soll voraussichtlich Eleocharis parvula, das ist aber noch nicht sicher! Vielleicht auch Blyxa japonica.
Das Hardscape (Mini-Lanschaft) habe ich jedenfalls schon!
Auch der Aussenfilter (Eheim 2211) sowie die Zu- und Ausläufe sind bereits bestellt!
Als Bodengrund kommt Amazonia Powder zum Einsatz!

Mal sehen wie es sich entwickelt...
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden! =)

Gruß Freddy
 

FloI

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Hey Frederic :),

wie wär's mit ein paar Bildern vom Hardscape? :bier:
Mit was willst du denn beleuchten?

Viel Glück!! :top:
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Ich habe die Steine noch nicht arrangiert... sobald ich das getan habe, lade ich auch Bilder hoch!
Ich hatte eigentlich an die Dennerle 11W -Lampe gedacht, so eine habe ich hier noch rumliegen, und die passt finde ich ganz gut zum Becken! Ich werde aber wohl die Leuchtmittel noch austauschen...die sind nämlich schon steinalt! :D

Ich hoffe mein Paket mit dem Soil und der Filtertechnik ist bald da...
Ich kann es kaum noch abwarten bis ich endlich das Becken einrichten kann.

Bis zum nächsten Update!
Gruß
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

hey Leute,

ich hab mal noch eine Frage...
Wenn das Becken gut eingefahren ist und stabil läuft, würde ich gerne ein kleinen Schwarm (6-8) Fische einsetzen!
Ich hatte da z.B. Trigonostigma espei gedacht. Wäre das in Ordnung, oder benötigt er mehr Deckung/Schatten als es ein Iwagumi bieten kann?
Wenn ja...hättet ihr andere Vorschläge?
Bitte nur Fische bis 3cm Größe!

Gruß Freddy
 

FloI

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Hey Frederic,

Trigonostigma espei wird auf jeden Fall viel zu groß für dein Nano. Ehrlich gesgat würde ich es bei Schnecken und garnelen belassen. Alles andere ist übertrieben groß für das becken. In 20 Liter hält man keine Fische, sorry...
 

Daniel_F.

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Ich hatte einige Endler Männchen in nem 20er Dennerle und kann selbst bei den kleinen Fischen nur davon abraten.
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

OK! Danke...
Ich werde es nochmal überdenken!
Dann bleibt es wahrscheinlich bei Amanos!

Ein schönes Pflantenbecken ist ja auch was geiles...

gruß
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Hi Frederic,

Amanos würde ich auch nicht nehmen, die werden auch viel zu groß dafür und das würde unstimmig aussehen. Ich würde dir da eher zu schönen Bees, Sakuras, Blau Tiger, Yellow Fire, Red Fire, ... raten. Also alles was nicht größer als 3cm wird. Und glaube mir, die Auswahl ist doch schon recht groß :wink:

LG
Adrie
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Mir ist durchaus bewusst wie groß Amanos werden und dass eine riesige Menge anderer schöner Garnelen gibt! :D
Das ist auch nicht langfristig geplant sondern nur bis das Becken so stabil läuft, dass ich mir keine Sorgen um eine Algen-Invasion mehr machen muss.
Ich würde eben junge Amanos einsetzen und sie bei einer Größe von etwa 3 cm wieder herausfangen!

Aber noch steht das Becken ja noch garnicht!
Das Hardscape und die Technik sowie die Glasware ist bereits da aber bei den Pflanzen bin ich noch unschlüssig.
Für um die Steine herum kann ich mich zwischen Eleocharis parvula und Blyxa japonica nicht entscheiden!
Mal sehen was es am Ende dann wird...

Hier einmal ein Bild von der Technik:


Die Glasware im Detail:


Der Bodengrund:


und das Hardscape:


Natürlich halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden...
Gruß Freddy
 

Anhänge

  • 001 - Kopie.JPG
    001 - Kopie.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 2.254
  • 002 - Kopie.JPG
    002 - Kopie.JPG
    231 KB · Aufrufe: 2.254
  • 003 - Kopie.JPG
    003 - Kopie.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 2.253
  • 004 - Kopie.JPG
    004 - Kopie.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 2.253

FloI

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Hey Freddy,

na, da hast du ja eine shcöne Hardware herausgefischt :lol:

Gleich 2 Säcke amazonia II ? :bonk:

Musst gleich mal eien Anprobe des hardscapes versuchen. Ein paar Trockenübungen zum aufwärmen ^^
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

...ja, mir gefallen die Steine auch gut!

Ich denke immer: lieber zu viel als zu wenig Bodengrund! Und ich denke ich muss dir nicht erklären, dass es um Welten besser aussieht, wenn die Steine aus dem Substrat herauskommen als wenn sie oben drauf liegen! :D

Ja ich werde sicherlich noch viel herumprobieren am Harsdscape...ich habe nur Angst dass es verstaubt wenn ich es zu lange trocken rumstehen habe! Denkst du ich muss mir deswegen Sorgen machen, oder ist das egal?
Zur Zeit habe ich nämlich leider kein Geld für Pflanzen! hahahah...
 

FloI

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Hey Freddy,

wenn du dir darüber Sorgen machst und nicht jeden Tag mal reingreifst, deckst es eben ab. Der Dennerle Cube hat ja so eien Glasscheibe dabei, soweit ich weiß? Sonst mit einem Karton etc. :engel:
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

Stimmt!
Danke...
...dann werd ich mich jetzt in den Ferien mal ans Werk machen! :)
 

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

So..das erste Layout ist fertig!
Was würdet ihr ändern? Bitte sagt ganz offen was ihr denkt... =)



Hier einmal die erste Vorstellung vom Pflanzplan:



S= Staurogyne repens
E/B= Eleocharis parvula, Echinodorus tenellus oder Blyxa japonica
HCC= Hemianthus callitrichoides "Cuba"

...auch hier bitte Verbesserungs-/Änderungsvorschläge!

gruß Freddy
 

Anhänge

  • 005 - Kopie.JPG
    005 - Kopie.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 2.175
  • 007.JPG
    007.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 2.176

Frederic G

Member
Re: 20l Cube (Iwagumi)

So Layout Nr.2 ist fertig!
...sieht hoffentlich ein wenig natürlicher aus als Nr.1!

Es hat jetzt andeutungsweise zwei Ebenen die durch den ersten Stein unten getrennt werden!



Und Pflanzplan Nr.2



Wie findet ihrs?
 

Anhänge

  • 008 - Kopie.JPG
    008 - Kopie.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 2.149
  • 010.JPG
    010.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 2.149

Ähnliche Themen

Oben