Mountainwind - Erster Hardscapeversuch

hugo1892

Member
Hallo liebe Flowgrower,

nun ist es endlich soweit, ich möchte Euch gerne an meinem Mountainwind teilhaben lassen.

Der Schrank ist fertig (noch nicht ganz eingerichtet) - Multiplex Buche, gebeizt und 3x mit Klarlack lackiert

Becken 120x50x50cm

Hardscape: 50kg Seegebirge und Fingerwurzeln

Zu den Details schreib ich später noch mehr.

Anbei mal ein paar Bilder mit meinem ersten Trockenversuch ohne Soil (Der steht im Keller mit 36 Liter + Powersand + Bims) wollte nicht gleich alles kaputt manschen.

Sorry für die Bildqualität, die DSLR wird dann später ausgepackt ;-)

Es soll auf alle Fälle ein entsprechender Substratanstieg nach hinten erfolgen, außer auf der linken Seite, da dies eine Sichtseite zum Esszimmer hin ist.

Ich freue mich auf Eure kritische Meinung
 

Anhänge

  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    543 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    586 KB · Aufrufe: 909

Natural

Member
Hey Martin,

was für ein tolles Hardscape und die Anordnung ist schon richtig gut. Mir fällt nur ein kleiner Punkt auf. Du hast sehr viele schöne knorrige Äste, die sich in die unteren Regionen strecken. Eine Ecke sieht aber noch etwas leer aus und stört für mich die Balance des ganzen Scapes. Links oben neben dem markanten dicken Ast könntest du noch ein paar kleinere Wurzeln dazu packen und so die Ecke füllen. Dann wäre es für mich perfekt... ;)

Viel Spaß mit dem Becken. Ich bin gespannt auf die Entwicklung! :bier:
 

hugo1892

Member
Grüß dich,

vielen Dank für dein erstes Lob und dein Verbesserungsvorschlag. :thumbs:

Ich hab mal ein wenig korrigiert.

Jedes mal wenn ich nach längerer Zeit wieder vorbei laufe muss ich wieder Hand anlegen. Dabei möchte ich mir auch echt Zeit lassen. Es sieht aus jeder Perspektive anders aus.

Gott sei Dank habe ich Styropor drunter. Habe mal das ganze nach links verschoben. War mir ein wenig zu rechts lastig. 50kg gehen ziemlich gut schieben :bier:

Würdet ihr hinten noch höher bauen?

Hier nochmals Bilder vom letzten Stand
 

Anhänge

  • IMG_0657.JPG
    IMG_0657.JPG
    608 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_0658.JPG
    IMG_0658.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    609,5 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_0655.JPG
    IMG_0655.JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 853
Hi Martin,

Schon richtig gut.

Ich habe folgende Tipps für dich.

Mehr Äste die zwischen die Inseln ragen.
Die rechte Insel würde ich weiter nach vorne ziehen.

Wolltest du zwischen den Inseln mit Sand arbeiten? Falls ja finde ich es gut.

Hast du noch Steine oder Bruchstücke übrig? Damit kannst dann den Vordergrund und Übergänge zu den großen Steine noch auflockern.

Bin auf weitere Updates gespannt.

Das war mein Text vor deinem Update :D

Jetzt ist es besser, aber die rechte Insel würde ich noch nach vorne schieben und denk an die Bruchstücke ;)

Gruß
Sebastian
 

hugo1892

Member
Hi zusammen,

vorab schon mal danke für Euer Interesse.

Hier noch ein kleines Update.

Nickedemius":2c0ze368 schrieb:
Die rechte Insel würde ich weiter nach vorne ziehen.

Wie weit nach vorne würdest du die rücken?

Das mach ich morgen und reiche dann Bilder nach.

Wesentliche Veränderung diesmal ist die linke Seite mit mehr auskragenden Ästen.

Euch eine schöne Nacht
 

Anhänge

  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    609,9 KB · Aufrufe: 823
Hi Martin,

Das ist schwer von "hier" zu sagen.

Auf jedenfall ein gutes Stück, eventuell sogar so weit, das nur noch ein schmaler Gang zur Frontscheibe bleibt.

Probiere es einfach mal aus, muss am Ende dir gefallen :)

Gruß
Sebastian
 

hugo1892

Member
...

Nickedemius":2q7mfeql schrieb:
Probiere es einfach mal aus, muss am Ende dir gefallen :)

Da hast du Recht :bier:

Ich schau morgen mal ob ich irgendwo noch Bruchstücke organieren kann. Wenn nicht dann kommt eben Hammer und Meisel zum Einsatz.

Ich denke mit dem nach vorne rücken und kleineren Brocken könnte ich das ganze noch schön auflockern.

Zumal es mir auch den Substratanstieg besser oben halten würde wenn ich da noch kleinere Stücke in die Löcher stopfen könnte.
 

hugo1892

Member
Hallo zusammen,

so, hatte heute mal Zeit das ganze wieder auszuräumen.

Power Sand rein, zusätzlich noch Bims und Lavagestein zum auffüllen.

Darüber eine Mischung aus ADA New Amamzonia und Environment Soil.

Mit dem Powder oben drüber warte ich noch bis ich mit der Gestaltung fertig bin.

Feinen Kies habe ich noch um einen Weg zwischen der Fels Schlucht anzudeuten. Damit möchte ich aber auch warten wenn ich mir sicher bin.

Schauts Euch mal an und lasst es wirken. :bier:

Leider ist meine Leuchte noch am Lackierhaken deswegen ists ein wenig schummrig :pfeifen:

Über positive Kritik bin ich wie immer sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    596,1 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    576 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    578,3 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 633

Fishfan

Member
Hey Marin,
mir gefällt das Hardscape auf jedenfall dafür :thumbs: doch ich finde es jetzt etwas zu mittig das Ganze, ich würde versuchen die linke Seite etwas nach vorne zu holen und etwas mehr nach rechts zu schieben.
Mein Eindruck .
Ich stand vor dem selben Problem vor gut 2Monaten immer wieder das Layout geändert aber manchmal sind es echt nur kleine Details die den Kohl eben fett machen .
Lg Stefan
 

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

erst mal Danke für Euer Feedback.

Anbei ein neues Update TAG 1. (Eine Pflanzenliste folgt noch, war den ganzen Tag unterwegs :grow: )

Ich hoffe es gefällt Euch auch :keule:

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Soil verhält. Ist das erste mal für mich. :glaskugel:

Hab schon ein wenig Angst irgendwelchen Unbekannten. :shock:

Habe jetzt für die Anfangszeit eine Menge Wasserpest und Hornkraut mit Saungäpfen an die Scheibe angebracht um enventuelle Nährstoffübeschüsse entgegen zu wirken.

P.S. den schwarzen Saugnapf hab ich bereits getauscht, hab noch nen durchsichtigen gefunden :bier:
 

Anhänge

  • DSC_3388.jpeg
    DSC_3388.jpeg
    760,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_3387.jpeg
    DSC_3387.jpeg
    796,9 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_3385.jpeg
    DSC_3385.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 500
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben