Mein Scapers Tank 35 fürs Bad

Christian-P

Member
Hallo,

nach ein paar Jahren Aquaristikpause kommt in unser Bad jetzt ein 35er Scapers Tank. Zunächst muß ich dazu erst einmal einen Schrank bauen.





Das Becken steht noch zum Übern des Hardscapings im Wohnzimmer.



Ich finde, dass das Scaping hinten höher werden muß. Leider habe ich aber keine Steine mehr. Also geht es erst nächste Woche weiter.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 1.546
  • 2.JPG
    2.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 1.546
  • 3.JPG
    3.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 1.550

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

in welche Richtung soll das Scape denn gehen? Wenn es Richtung Iwagumi gehen soll, dann hat Bene Recht:
Thumper":uap823gr schrieb:
Ich finde, da fehlt ein großer Stein, der die Blicke auf sich zieht ;)
Wenn du eine andere Stilrichtung einschlagen willst, dann kann der Blickfang natürlich auch eine besondere (rote) Pflanze sein oder was sich so anbietet.

Die Grundregeln der Gestaltung (Drittel-Regel und goldener Schnitt) sind dir bekannt? Wenn nicht, dann hilft Google hier weiter.
Christian-P":uap823gr schrieb:
Ich finde, dass das Scaping hinten höher werden muß.
Ich finde die Substratsteigung eigentlich schon ordentlich, außer du willst einen Berghang nachbilden.
 

Christian-P

Member
Thumper":29r34m0a schrieb:
Hallo Christian,

Ich finde, da fehlt ein großer Stein, der die Blicke auf sich zieht ;)

Hallo Bene,

ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe mir eine Auswahl Steine geholt und war der Meinung, dass das zu viele sind. Aber Auswahl ist ja gut. Hat sich dann aber rausgestellt, alle Steine gehen rein und es sind zu wenig. Also gehe ich morgen noch zwei Eimer holen.

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
unbekannt1984":uoixpckk schrieb:
Hallo Christian,

in welche Richtung soll das Scape denn gehen? Wenn es Richtung Iwagumi gehen soll, dann hat Bene Recht:
Thumper":uoixpckk schrieb:
Ich finde, da fehlt ein großer Stein, der die Blicke auf sich zieht ;)
Wenn du eine andere Stilrichtung einschlagen willst, dann kann der Blickfang natürlich auch eine besondere (rote) Pflanze sein oder was sich so anbietet.

Die Grundregeln der Gestaltung (Drittel-Regel und goldener Schnitt) sind dir bekannt? Wenn nicht, dann hilft Google hier weiter.
Christian-P":uoixpckk schrieb:
Ich finde, dass das Scaping hinten höher werden muß.
Ich finde die Substratsteigung eigentlich schon ordentlich, außer du willst einen Berghang nachbilden.

Hallo Torsten,

Iwagumi ist mir als Monokultur zu einfarbig und clean. Soll eher in die Richtung Naturaquarium gehen. Hollandbecken ist mir wieder zu viel, weil man dann ja vom Hardscaping (fast) nichts mehr sieht.

Den goldenen Schnitt versuche ich mal zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Christian
 

Christian-P

Member
Hallo,

war heute Steine holen und habe jetzt genug Auswahl.

Der Schrank ist bis auf Türen, Einlegeböden und Beine fertig und zieht morgen ins Badezimmer.



Am Hardscape habe ich mich heute noch einmal versucht. Die Version ist mir aber etwas zu viel "Steinhaufen". Ich habe darauf geachtet, dass vorne große und hinten kleine Steine liegen, damit sich eine Tiefenwirkung ergibt.





Ich werde noch ein wenig probieren. Evtl. besorge ich morgen mal ein paar Wurzeln.

Anregungen und Kritik immer gerne.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 1.289
  • 2.JPG
    2.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • 3.JPG
    3.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 1.285

Christian-P

Member
Hallo,

habe heute eine Wurzel gekauft. So langsam geht es, für meinen Geschmack, in die richtige Richtung.





Was meint ihr?

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • 1.JPG
    1.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 1.203

Christian-P

Member
Hallo,

bin ein Stück weiter gekommen. Der Schrank ist jetzt im Bad und das Becken geflutet.











Türen und Einlegeböden kommen noch. Was sagt ihr zum Becken?

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 1.058
  • 4.JPG
    4.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 1.057
  • 3.JPG
    3.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • 2.JPG
    2.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • 1.JPG
    1.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.063
Mir gefällt es auch gut. Willst du noch ne Tür vor die technik machen? Kann mir net vorstellend as es so schön is beim sch***** auf die ganze Technik zu schauen.
 

Christian-P

Member
So, die Türen und Einlegeböden sind auch fertig. Fehlen noch Griffe und dann ist das Projektchen erledigt.



Schönes Wochenende

Christian
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    183 KB · Aufrufe: 806

Christian-P

Member
Hi,

Becken läuft soweit, die Pflanzen wachsen und No2 steigt.

Kleines Update:





Hinten habe ich noch einen Büschel Limnophila sessiliflora eingesetzt, damit die Heizung zu wächst. Leider komme ich in dem ungeheizten Bad teilweise bis auf 17°C Wassertemperatur runter und es geht nicht ohne.

Schönes Wochenende

Christian
 

Anhänge

  • heute1.jpg
    heute1.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 734
  • heute2.jpg
    heute2.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 734

Blub

Member
Huhu,

super schöner Schrank passt auch sehr gut zu den Fliesen :smile:

Zum Becken an sich dachte ich Anfangs die rechte Kante von der Wurzel ist so
gerade das sie das Becken in zwei Hälften teilt. Aber mit den Pflanzen rechts
ist es wieder etwas ausgewogen.

Ich hoffe es wächst schön weiter bin gespannt.

Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 9
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben