Post Reply
16 posts • Page 1 of 2
Postby Fishfan » 24 Sep 2013 23:09
Hallöchen zusammen,
jetzt ist es endlich mal soweit, dass ich hier auch mal ein ( richtiges ) A.scape vorstelle.
Nachdem ich soviele Fragen gestellt und diese auch meistens zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurden, stelle ich mal mein Becken vor .

Es handelt sich um einen Superfish Aqua-Qube 60.
Um genug Licht in das Becken zu bekommen habe ich die Abdeckung entfernt und eine Hopar 60cm montiert.
Diese wurde in den ertsen 10 Tagen mit 3x24w T5 beleuchtet, was sich aber durch ein vermehrten Algenwuchs,
als zuviel raustellte. Habe dann eine entfernt und jetzt wird es mit 2x 24w Life-Glo 6700K bestrahlt.
CO2 Anlage Druckgas mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Filter ist ein JBL 900e
Ich habe mit Styroporplatten den Aufbau begonnen, um einen extremen Anstieg hin zu bekomme und um nicht
soviel Soil zu verbrauchen.

Hardscape:
Steine sind von der Ostsee
Wurzel Tropenholz
Soil Advanced Help 16l

Pflanzen:
Staurogene reppens
HCC
Hygrophila pinnatifida
Riccardia spp.
Pogostemon helferi
Lilaeopsis mauritiana
(Utricularia graminifolia ist eingegangen)

Besatz:
8 Guppys
Viele Posthornschnecken

Wasserwerte am ersten Tag:
25 Grad
KH- 6
pH- 7,0
GH- 11-12
NO2- 0,05
NO3- 5


Hardscape ( :cool: )


Nach der Bepflanzung

Nach dem Befüllen


Nach 10 Tagen es machten sich Kieselalgen breit und auch leichte Fadenalgen
die Wasserwerte zu diesem Zeitpunkt
KH 7pH 6,8 GH 11 NO2 0,02 NO3 5-10 PO4 0,1 Fe 0,05



Vor drei Tagen ! Das Becken steht jetzt seid 37 Tage und läuft sehr gut ( stabil ) :bier:
Die WW sind jetzt wie folgt:
24 Grad KH 2 pH 6,7 GH 8 PO4 o,2 NO3 20 Fe 0,1
Ich Dünge zur Zeit Täglich 4ml NPK von AquaRebel und alle 5 Tage 3ml Eisenvolldünger.
Am Anfang habe ich vorsichtig oder kaum gedüngt, worauf sich sofort Algen breit machen wollten . Dank der Hilfe hier im Forum besonderen Dank an Eddy :thumbs: .Habe darauf gleich von anfang an die volle Dosis verabreicht und siehe da die Algen sind so gut wie völlig verschwunden. Die Posthornschnecken haben/machen sich über Kieselalgen und leichte grüne Belege her.
So jetzt dürft ihr gerne mal was dazu sagen, aber bitte seid gnädig :D
Ps: Bin aber noch nicht sooo zufrieden da fehlt mir noch etwas um es perfekt (für mich) zu machen, vielleicht hat ja einer ne Idee.
LG Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby troetti » 25 Sep 2013 06:30
Hi Stefan,

sieht doch super aus! :bier:
Das Einzige, was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Wurzel zu klein und unscheinbar ist.
Entweder würde ich eine dominierendere besorgen, oder sie ganz entfernen.

Freut mich, dass es bisher ohne große Probleme läuft. :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Fishfan » 25 Sep 2013 13:32
Hi Eddy ,
danke dafür :wink: ist halt nicht so ein typisches Scape wie die meisten hier.
Und ja das mit der Wurzel is mir auch schon aufgefallen, mal sehen was ich da mache. Es sollte eigentlich ein
Baum werden deswegen die Größe aber die is bald nicht mehr zu sehen mal schauen.
Ach ja habe noch ne Frage .Ich hatte überlegt ob eine kleine Wurzel vom linken Stein, zum rechten Stein, über der Minischlucht so wie ein umgestürzter Baum, den ich dann bepflanzen kann . Jetzt die frage du bist doch so ein Spezi was die Bildbearbeitung angeht, könntest du wenn du zeit hast das mal irgendwie da rein Muscheln :pfeifen: das wer cool .
Ps: Gerade ziehen noch 5 Ohrgitterwelse ein :gdance:
Lg Stefan :tnx:
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 26 Sep 2013 15:32
Hallöchen,
nach dem ich gestern 10l Wasser gewechselt habe und EasyLife dazu gegeben habe, heute wieder Kieselalgen :-/
Das ist echt nervig sobald ich Wasserwechsel Mache kommen die immer wieder .
Nervt voll.
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 27 Sep 2013 21:27
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update.
Hat sich noch nicht viel verändert suche noch eine schöne Wurzel.
Und es ist eine dunkelblaue Rückwand angebracht worden.
LG Stefan



Hier noch mein Bäumchen aus meinem 18l , so sollte es auch in diesem Becken werden.
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 27 Sep 2013 21:29
Hi sorry für die nicht so tollen Bilder :pfeifen:
Bekommen das nicht so gut hin .
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 01 Oct 2013 16:11
Hallo liebe Gemeinde :smile:
ein kleines Update von my first scape


Habe die kleine Wurzel mehr in den freinen Raum gesetzt.
Sagt mir ruhig eure Meinung :tnx:
lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 01 Oct 2013 20:28
Hallöchen ,
hat denn keiner eine Meinung zu meinem Becken ?
Würde mich sehr über Tipps,Anregungen freuen.
Lg Stefan :pfeifen:
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby thomas2805 » 03 Oct 2013 10:33
Hey Hey!

Na da ist ja mal was entstanden! :bier:

Warst du nicht an ner 90er Planung? :roll:

Das Wachstum sieht schon mal sehr schnieke aus! Im großen und ganzen auch gut gesetzt. Finde nur es könnte mehr Detailarbeit rein kommen. Mehr Steine einbauen etc. Hast dir schon mal die Becken vom IAPLC angeschaut... :shock:

Grüße

Thomas
'Man muss selbst die Veränderung sein welche man im Leben sehen möchte', M. Ghandi
User avatar
thomas2805
Posts: 191
Joined: 17 Mar 2012 17:16
Location: Berlin
Feedback: 7 (100%)
Postby Fishfan » 03 Oct 2013 10:54
Hey Thomas,
schön wenn es soweit gefällt :tnx: . Ja ich finde auch es fehlt noch was mal sehen was ich da noch machen kann.
Und die Planung für das größere Becken kommt danach :roll: .
Was macht denn dein Becken steht's noch oder auch schon wieder eingestampft.
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Stevie » 03 Oct 2013 12:27
Hey Stefan,

gefällt mir gut das Becken :) Ist afu jeden fall schon schön gewachsen.

Was ist das für eine Pflanze vor dem Rechten stein? Die fällt da irgendwie so raus.

Hast du noch Kieselalgen Probleme?

lg
Steffen
Stevie
Posts: 139
Joined: 12 Mar 2013 12:44
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 03 Oct 2013 18:25
Hi Steffen,
die Pflanze vor dem Stein ist ein Ableger von der Hygrophila pinnatifida, sie sollte es etwas auflockern. Finde es noch etwas zu eintönig .
:tnx:
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Fishfan » 03 Oct 2013 18:27
Vergessen :pfeifen: Kieselalgen habe ich nur wenn ich Wasserwechsel Mache habe extreme Silikatwerte in Leitungswasser.
Lg
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby thomas2805 » 04 Oct 2013 12:23
haha, nee, nee Stefan :D

Mein Becken steht noch und gedeiht gut vor sich hin. Auch vom Wachstum her obwohl ich nur langsam wachsende Pflanzen drin habe. Macht es aber sehr stabil und lebt sogar mal 3-4 Tage ohne Düngung :thumbs:

Auch nur Kies war glaube ich dafür die richtige Entscheidung.. mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Poste die Tage mal ein neues Foto dann weeste bescheid wa :flirt:

Dann mal gutes Wachsen und vor allem viel Spaß mit dem Becken!

Grüße

Thomas
'Man muss selbst die Veränderung sein welche man im Leben sehen möchte', M. Ghandi
User avatar
thomas2805
Posts: 191
Joined: 17 Mar 2012 17:16
Location: Berlin
Feedback: 7 (100%)
Postby Fishfan » 05 Oct 2013 16:50
Hi Thomas na das klingt doch super wenn it läuft.
Mir fällt so richtig nicht ein wie ich mein Becken noch pimpen kann.
Will da jetzt wo alles läuft auch nicht soviel drin rum fummeln. :cool:
Aber vielleicht noch einpaar kleine Steine im Vordergrund und ein kleines Bäumchen,
mal kieken.
Lg Stefan
:bier:
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
16 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Mein erster scape Versuch scapers tank 35
Attachment(s) by Dusdus » 27 Feb 2017 07:22
7 886 by 3am View the latest post
16 Mar 2019 09:20
Mein 112L Pflanzen becken :) erster scape versuch :)
Attachment(s) by Andysr » 22 Mar 2011 01:48
9 1120 by Andysr View the latest post
23 Mar 2011 20:20
Erster Scape Versuch
Attachment(s) by Damian_M » 07 Feb 2014 17:38
1 542 by Damian_M View the latest post
14 Feb 2014 13:03
360L Erster Aqua-Scape-Versuch
Attachment(s) by Thorpedo » 14 May 2015 12:41
12 1432 by Thorpedo View the latest post
29 May 2015 15:19
Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch!
Attachment(s) by benc » 23 Feb 2019 18:52
9 1195 by unbekannt1984 View the latest post
14 May 2019 16:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests