Mein ertser scape Versuch !!!

Fishfan

Member
Hallöchen zusammen,
jetzt ist es endlich mal soweit, dass ich hier auch mal ein ( richtiges ) A.scape vorstelle.
Nachdem ich soviele Fragen gestellt und diese auch meistens zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet wurden, stelle ich mal mein Becken vor .

Es handelt sich um einen Superfish Aqua-Qube 60.
Um genug Licht in das Becken zu bekommen habe ich die Abdeckung entfernt und eine Hopar 60cm montiert.
Diese wurde in den ertsen 10 Tagen mit 3x24w T5 beleuchtet, was sich aber durch ein vermehrten Algenwuchs,
als zuviel raustellte. Habe dann eine entfernt und jetzt wird es mit 2x 24w Life-Glo 6700K bestrahlt.
CO2 Anlage Druckgas mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor
Filter ist ein JBL 900e
Ich habe mit Styroporplatten den Aufbau begonnen, um einen extremen Anstieg hin zu bekomme und um nicht
soviel Soil zu verbrauchen.

Hardscape:
Steine sind von der Ostsee
Wurzel Tropenholz
Soil Advanced Help 16l

Pflanzen:
Staurogene reppens
HCC
Hygrophila pinnatifida
Riccardia spp.
Pogostemon helferi
Lilaeopsis mauritiana
(Utricularia graminifolia ist eingegangen)

Besatz:
8 Guppys
Viele Posthornschnecken

Wasserwerte am ersten Tag:
25 Grad
KH- 6
pH- 7,0
GH- 11-12
NO2- 0,05
NO3- 5


Hardscape ( :cool: )


Nach der Bepflanzung

Nach dem Befüllen


Nach 10 Tagen es machten sich Kieselalgen breit und auch leichte Fadenalgen
die Wasserwerte zu diesem Zeitpunkt
KH 7pH 6,8 GH 11 NO2 0,02 NO3 5-10 PO4 0,1 Fe 0,05



Vor drei Tagen ! Das Becken steht jetzt seid 37 Tage und läuft sehr gut ( stabil ) :bier:
Die WW sind jetzt wie folgt:
24 Grad KH 2 pH 6,7 GH 8 PO4 o,2 NO3 20 Fe 0,1
Ich Dünge zur Zeit Täglich 4ml NPK von AquaRebel und alle 5 Tage 3ml Eisenvolldünger.
Am Anfang habe ich vorsichtig oder kaum gedüngt, worauf sich sofort Algen breit machen wollten . Dank der Hilfe hier im Forum besonderen Dank an Eddy :thumbs: .Habe darauf gleich von anfang an die volle Dosis verabreicht und siehe da die Algen sind so gut wie völlig verschwunden. Die Posthornschnecken haben/machen sich über Kieselalgen und leichte grüne Belege her.
So jetzt dürft ihr gerne mal was dazu sagen, aber bitte seid gnädig :D
Ps: Bin aber noch nicht sooo zufrieden da fehlt mir noch etwas um es perfekt (für mich) zu machen, vielleicht hat ja einer ne Idee.
LG Stefan
 

Anhänge

  • DSC_2597_01.JPG
    DSC_2597_01.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_2613_01.JPG
    DSC_2613_01.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 976
  • DSC_2614_01.JPG
    DSC_2614_01.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 976
  • DSC_2618_01.JPG
    DSC_2618_01.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_2710_01.JPG
    DSC_2710_01.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_2759_01.JPG
    DSC_2759_01.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 972
  • DSC_2792_01.JPG
    DSC_2792_01.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_2834_01.JPG
    DSC_2834_01.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_2836_01.JPG
    DSC_2836_01.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 977

troetti

Member
Hi Stefan,

sieht doch super aus! :bier:
Das Einzige, was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Wurzel zu klein und unscheinbar ist.
Entweder würde ich eine dominierendere besorgen, oder sie ganz entfernen.

Freut mich, dass es bisher ohne große Probleme läuft. :smile:
 

Fishfan

Member
Hi Eddy ,
danke dafür :wink: ist halt nicht so ein typisches Scape wie die meisten hier.
Und ja das mit der Wurzel is mir auch schon aufgefallen, mal sehen was ich da mache. Es sollte eigentlich ein
Baum werden deswegen die Größe aber die is bald nicht mehr zu sehen mal schauen.
Ach ja habe noch ne Frage .Ich hatte überlegt ob eine kleine Wurzel vom linken Stein, zum rechten Stein, über der Minischlucht so wie ein umgestürzter Baum, den ich dann bepflanzen kann . Jetzt die frage du bist doch so ein Spezi was die Bildbearbeitung angeht, könntest du wenn du zeit hast das mal irgendwie da rein Muscheln :pfeifen: das wer cool .
Ps: Gerade ziehen noch 5 Ohrgitterwelse ein :gdance:
Lg Stefan :tnx:
 

Fishfan

Member
Hallöchen,
nach dem ich gestern 10l Wasser gewechselt habe und EasyLife dazu gegeben habe, heute wieder Kieselalgen :-/
Das ist echt nervig sobald ich Wasserwechsel Mache kommen die immer wieder .
Nervt voll.
Lg Stefan
 

Fishfan

Member
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update.
Hat sich noch nicht viel verändert suche noch eine schöne Wurzel.
Und es ist eine dunkelblaue Rückwand angebracht worden.
LG Stefan



Hier noch mein Bäumchen aus meinem 18l , so sollte es auch in diesem Becken werden.
 

Anhänge

  • DSC_2840_01.JPG
    DSC_2840_01.JPG
    138 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_2841_01.JPG
    DSC_2841_01.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 711
  • DSC_2838_01.JPG
    DSC_2838_01.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_2789_01.JPG
    DSC_2789_01.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 710

Fishfan

Member
Hallo liebe Gemeinde :smile:
ein kleines Update von my first scape


Habe die kleine Wurzel mehr in den freinen Raum gesetzt.
Sagt mir ruhig eure Meinung :tnx:
lg Stefan
 

Anhänge

  • DSC_2883_01.JPG
    DSC_2883_01.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_2880_01.JPG
    DSC_2880_01.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 608

Fishfan

Member
Hallöchen ,
hat denn keiner eine Meinung zu meinem Becken ?
Würde mich sehr über Tipps,Anregungen freuen.
Lg Stefan :pfeifen:
 

thomas2805

Member
Hey Hey!

Na da ist ja mal was entstanden! :bier:

Warst du nicht an ner 90er Planung? :roll:

Das Wachstum sieht schon mal sehr schnieke aus! Im großen und ganzen auch gut gesetzt. Finde nur es könnte mehr Detailarbeit rein kommen. Mehr Steine einbauen etc. Hast dir schon mal die Becken vom IAPLC angeschaut... :shock:

Grüße

Thomas
 

Fishfan

Member
Hey Thomas,
schön wenn es soweit gefällt :tnx: . Ja ich finde auch es fehlt noch was mal sehen was ich da noch machen kann.
Und die Planung für das größere Becken kommt danach :roll: .
Was macht denn dein Becken steht's noch oder auch schon wieder eingestampft.
Lg Stefan
 

Stevie

Member
Hey Stefan,

gefällt mir gut das Becken :) Ist afu jeden fall schon schön gewachsen.

Was ist das für eine Pflanze vor dem Rechten stein? Die fällt da irgendwie so raus.

Hast du noch Kieselalgen Probleme?

lg
Steffen
 

Fishfan

Member
Hi Steffen,
die Pflanze vor dem Stein ist ein Ableger von der Hygrophila pinnatifida, sie sollte es etwas auflockern. Finde es noch etwas zu eintönig .
:tnx:
Lg Stefan
 

Fishfan

Member
Vergessen :pfeifen: Kieselalgen habe ich nur wenn ich Wasserwechsel Mache habe extreme Silikatwerte in Leitungswasser.
Lg
 

thomas2805

Member
haha, nee, nee Stefan :D

Mein Becken steht noch und gedeiht gut vor sich hin. Auch vom Wachstum her obwohl ich nur langsam wachsende Pflanzen drin habe. Macht es aber sehr stabil und lebt sogar mal 3-4 Tage ohne Düngung :thumbs:

Auch nur Kies war glaube ich dafür die richtige Entscheidung.. mal schauen wie es sich weiterentwickelt.
Poste die Tage mal ein neues Foto dann weeste bescheid wa :flirt:

Dann mal gutes Wachsen und vor allem viel Spaß mit dem Becken!

Grüße

Thomas
 

Fishfan

Member
Hi Thomas na das klingt doch super wenn it läuft.
Mir fällt so richtig nicht ein wie ich mein Becken noch pimpen kann.
Will da jetzt wo alles läuft auch nicht soviel drin rum fummeln. :cool:
Aber vielleicht noch einpaar kleine Steine im Vordergrund und ein kleines Bäumchen,
mal kieken.
Lg Stefan
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben