Post Reply
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon aquanator » 13 Nov 2012 17:59
Hallo liebe Aquarianer oder Aquascaper :?
ich heiße Michael und würde euch gerne mein Eckaquarium vorstellen, dass den Mittelpunkt (steht zwar in der Ecke) in unserem Wohnzimmer bildet. Nach langer Pause (8 Jahre) habe ich wieder mit der Aquaristik angefangen. Seit 4 Monaten steht nun das Becken, und ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Menge in diesem Forum gelesen. Vor allem habe ich die Bekanntschaft mit diversen Algen gehabt. :nosmile: Kieselalgen und Bartalgen. Durch intensives Lesen in diesem Forum, denke ich habe ich es in den Griff bekommen. :D

Ein großes Dankeschön an die Aquascaper hier. :lol:

Also, mein Becken fasst 200L und als Bodengrund habe ich den JBL-Manado mit 25W Bodenheizung (ausgeschaltet)
4X24W T5 Röhren und pH-Controller. Co2-Druckgas über Up Inline Atomizer ohne Nachtabschaltung.

Meine aktuellen Wasserwerte mg/l

Nitrat 12
Phosphat 0,5
Kalium 10
Eisen 0,05
Calcium 45
Magnesium 16
KH 5
GH 10

Düngung:

Täglich Eisenvolldünger Sera Florena, Phosphat (Dikaliumphosphat), Urea/Hirschhornsalz
Wöchentlich Pottasche auf Stoss.

Hier mal aktuelle Fotos

Klappt nicht :down:
Warum???

Sind aber in meiner Galerie zu finden.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Bitte nicht zurückhalten :flirt:
LG Michael
Benutzeravatar
aquanator
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2012 16:00
Wohnort: Wiehl
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon aquanator » 13 Nov 2012 18:57
Soooo, hier mal ein Übersichtsfoto:

[attachment=0]P1070785_3.jpg[/attachmen]

Dateianhänge

LG Michael
Benutzeravatar
aquanator
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2012 16:00
Wohnort: Wiehl
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Frollein_S » 13 Nov 2012 22:55
Huhu Michael und herzlich Willkommen hier im Forum! :bier:

Also zualler erst sticht mir die Rückwand ins Auge. Die geht mMn gar nicht. :down:
Was den ersten Blick auch ein wenig trübt, sind die Schmiere auf der Scheibe. Ich hoffe einfach, dass es Schmiere sind und keine Kratzer :shock:

Zur Pflanzenwahl:
Ich finde die Pflanzen im Vordergrund einfach viel zu klobig. Hier würde ich etwas filigraneres pflanzen, was ggf. auch niedriger bleibt. Eleocharis find' ich da sehr hübsch oder aber HCC.
Auch die Stengelpflanze dort mittig links wirkt ein wenig verloren und deplatziert.
Von der Wurzel sieht man leider so gut wie gar nichts. Vielleicht kann man das ganze ein wenig auflockern, indem man diese mehr in den Vordergrund holt, ggf. kombiniert mit ein paar schönen, kleineren Steinen.
Aufgrund der Form des Beckens sollte man aber glaube ich generell auf all zu große und klobige Hardscapes verzichten, sonst wirkt das ganze AQ womöglich schnell überladen.
LG.

Silke :)
Benutzeravatar
Frollein_S
Beiträge: 204
Registriert: 18 Sep 2012 11:27
Wohnort: Troisdorf
Bewertungen: 8 (100%)
Beitragvon aquanator » 14 Nov 2012 20:01
Soooo, da mach ich mal schnell die Tonne auf und rein damit :(

Hallo Silke, nee mal im Ernst, damit habe ich schon gerechnet. Find ich auch nicht so berauschend :-/
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du die Wurzel gefunden hast :thumbs:
Ich denke ich werde in der Tat mit einigen Steinaufbauten und einigen Bodendeckern arbeiten. Die Wurzel will ich auf jeden Fall besser plazieren damit man diese auch wahrnimmt. Über noch mehr Gestaltungstipps würde ich mich freuen.
Ach so, ja ja die liebe Rückwand fliegt dann warscheinlich auch raus. Was würdest Du vorschlagen, schwarze Folie?
Ich denke wenn es soweit ist werde ich einen neuen Thread aufmachen mit dem Namen "Vom Kuddelmuddel zum echten Aquascape" :lol:

Vielen Dank nochmal Silke und bitte noch mehr konstruktive Kritik von anderen Aquascaper :wink:
LG Michael
Benutzeravatar
aquanator
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2012 16:00
Wohnort: Wiehl
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon sylt » 14 Nov 2012 20:53
Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen!

Dann möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, dass du die Algen erfolgreich bekämpft hast - da scheitern schon sehr viele! Deine Pflanzen sehen gesund aus, ich denke, mit der Düngung hast du auch keine Probleme - das sind doch schon mal super Grundlagen!

Dann würde ich dir empfehlen mal in dich zu gehen und dir zu überlegen, was du denn eigentlich willst. Es ist wohl am Besten, du entwickelst eine Idee dessen, was du umsetzen willst und gehst dann erst dazu über, sie auch umzusetzen. Es ist schwer bzw. wenig hilfreich für dich, wenn wir dir sagen "Arbeite mit einer schwarzen Folie anstatt der Rückwand" - es wird am Ende deutlich mehr für dich bringen, wenn du selbst deine eigenen Ideen hier ansprichst und wenn du Fragen hast, wie diese am besten umzusetzen sind, wirst du sicher einige hilfreiche Anregungen bekommen!

LG
Christian
Benutzeravatar
sylt
Beiträge: 121
Registriert: 05 Mai 2009 22:45
Wohnort: Lohmar
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon aquanator » 13 Feb 2015 17:32
Hallo zusammen,

ist lange her :wink:

Hier mal ein aktuelles Foto
LG Michael
Benutzeravatar
aquanator
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2012 16:00
Wohnort: Wiehl
Bewertungen: 3 (100%)
Beitragvon Florian_H » 13 Feb 2015 19:09
Hallo aquanator,

da liegen ja wirklich Welten zwischen den beiden Becken. Mir gefällt es richtig gut wie es jetzt ist und macht echt was her. Vor dem schwarze Hintergrund kommen die Pflanzen sehr schön zur Geltung nur der Filter hinten links stört ein wenig im Gesamtbild des Beckens.

Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Da ist doch was im Busch!
von Tim Smdhf » 06 Nov 2008 19:37
12 1331 von AnniC Neuester Beitrag
14 Dez 2008 19:56
Dann fange ich doch auch mal an ;0)
Dateianhang von dasich » 15 Apr 2013 17:56
2 373 von schmidtchen82 Neuester Beitrag
16 Apr 2013 11:38
und dann kam alles doch ganz anders
Dateianhang von liquid » 20 Nov 2010 09:12
2 526 von liquid Neuester Beitrag
20 Nov 2010 12:38
Aquascape Vol. II
Dateianhang von Natural » 07 Mär 2011 19:02
19 2435 von NicoHB Neuester Beitrag
30 Jul 2011 15:03
Süß oder Salzig? Popkorn oder Aquarium?
Dateianhang von Silence » 23 Aug 2012 16:46
10 768 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
28 Aug 2012 13:33

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast