Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Jaenu » 17 Oct 2020 12:56
Liebe Community :smile:

Mein zweites Aquascape Projekt ist im Gange. Mein Erstes scape, "the Temptation" wurde also abgebaut und das Becken neugestaltet. Ich stelle Euch mein 90H Becken vor, das puristisch minimalistisch wirken soll. Das Konzept zeigt sich mit einem massiven Hardscape Aufbau der Seryu Dark Steinen und im Versuch, die Pflanze 'Utricularia Gramnifolia'.



Als Erste Instanz, wurde das Becken 6 Wochen als 'Darkstart' gefahren, beziehungsweise ohne Licht und Pflanzen. Damit sollen die anfänglichen Hohen Werte des Soils reduziert und somit die Einfahrphase erleichtert oder Schrittweise übersprungen werden.

Folgend ein geplanter 5 Wöchiger 'Drystart', mit frühzeitigem Abbruch, da Trauermücken das Becken plagten. Das Becken wurde also nach 3 Wochen geflutet.
Gewisse Stellen der UC haben sich komplett aufgelöst oder mussten erneut eingesetzt werden. Die Pflanze habe ich vorsichtshalber auf Riccia Steinen festgeklept oder verankert. Die UC wirkt sehr filigran und dadurch sie nicht wirklich wurzelt, ist der Auftrieb vorprogrammiert. Die Aufschüttung nach Hinten ist sehr hoch gewählt. Eventuell werde ich vorne noch korrigieren, respektive rechts an der front Soil absaugen.

Aktuell läuft das Becken seit 3 Tagen, mit 7 Stunden Beleuchtungsdauer Die Solar RGB von ADA wirkt sehr schön über dem Becken. Als Rückwand wurde die ADA light Screen dazugeschaltet. Der Effekt gefällt mir sehr und wie ich finde, wird das Layout weiter aufgewertet. Mit einem Oase Biomaster thermo 600, fahre ich die Filterung.

Das die UC keine Anfängerpflanze ist, ist mir bewusst. Das Risiko, das dass Vorhaben im Soil nicht funktioniert, nehme ich in Kauf.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass wenn ich vor meinem Becken stehe, es mir gefällt und ich dann ein Handy Foto schiesse. Dann denke ich, es sieht nicht gut aus und wenn ich es erneut betrachte;"Naja Kommt schon gut, ausser die UC löst sich gleich komplett auf". :shock:







Grüsse aus Zürich und :tnx:
Jan
"Das Wasser ist der Ursprung von allem"
Jaenu
Posts: 75
Joined: 15 May 2017 20:33
Location: Switzerland
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
My first scape
Attachment(s) by Mirelle » 23 May 2013 18:26
5 791 by Mirelle View the latest post
09 Jun 2013 22:33
Scape it... 3rd try
by ChrisEs » 05 Nov 2015 19:59
8 987 by Stefan3021 View the latest post
29 Nov 2015 20:02
12er Scape
by illu » 22 Oct 2008 20:10
8 1518 by Zeltinger70 View the latest post
25 Oct 2008 13:22
Neues Scape
Attachment(s) by Oli » 18 Feb 2010 20:49
2 730 by Oli View the latest post
18 Feb 2010 22:48
Erstes Scape
Attachment(s) by Vlad » 04 Apr 2010 22:04
36 3376 by Vlad View the latest post
30 May 2010 20:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests