75L Langebecken

golf1franz

Member
Hallo Leute!

Mir war jetzt im Krankenstand sehr langweilig!Mir ist dabei beim durchsehen des Forum dieser Beitrag von Jenne aufgefallen:
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/nano-wandaquarium-t5562.html
Und ich muß sagen Geiles Ding! :bonk: Meine Verehrung :beten:
Dadurch ist mir die Idee gekommen wieder ein "größeres" Becken zu haben, zugleich auch einen kahlen Platz im Wohnzimmer zu nutzen und das auch von meiner Freundin genehmigt ist :top: !

Also mal die Daten:

Becken: L:100 x T:25 x H:30 = ~75L (soll ich reinwießes Glas oder Aquariumglas nehmen was sagt Ihr?) schwarz verklebt
Mit normalem AQ Glas hab ich ein Angebot um € 45,- dauert aber ca. 3- 4 Wochen
AQSchrank: weiß ich noch nicht wie ich den bauen soll und wieviel Kilo das becken haben wird Holz oder Eisen? soll ja optisch auch was sein! An die Wand geht leider nicht da
Pumpe: JBL CristalProfi e700 + UV-C 5W Wasserklärer gabs in Aktion um 82,45 im Set
(UV wegen Fischen außerdem is es ja nich schlecht wenn es schon dabei ist oder?)
Heizer: Hagen Fluval E100 hat digitales thermometer integriert oder
AquaEL Kunststoff Heizer Easy 100 optisch geiles Design und erist "Klein und Fein"
(reichen oder ist es zu viel mit 100 Watt bei dieser Beckengröße??)
Bodeng: Auf keinen Fall mehr JBL, der ist schwer zum bepflanzen und verteilt sich leich im Becken! Stehe vor der
Entscheidung: Dennerle schwarzen Kies mit Deponit Mix oder ADA und etwas Sand als Bach oder Kies als Weg
Bodenh: Dennerle 10 Watt oder JBL BASIS 120
Gestein: Feinster Granit frisch gebrochen mit natürlicher optik vom Straßenbau der CZ :D hat mein Arbeiter mitgenommen
CO²: JBL Pro Flora Bio 180 (Müßte glaub ich ausreichen?) sonst muß ich mir ein Mehrwegsystem holen!
Besatz: Neon Schwarm (wieviel Stk. würdet ihr sagen) Armano Garnelen 10 Stk. 2Stk. Otocinclus (Tiger oder Cocama)
Pflanzen: Kubanisches Perlkraut, Eleocharis Parvula, Staurogyne repens und das alles von 1-2-GROW (keine schnecken:geist: )
Beleuchtung: da es ja ein Hunderterbecken gibt es da sogenannte Lichtbalken bei meinem Aquaristen am Land 2x39 Watt
oder 3x39Watt oder der Test mit den LED´s funzt wird es das
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/10l-nano-led-test-t12138.html
Oder ich werde mich an Wüstenrose wenden bzgl. HP LED´s

Für eure Empfehlungen und konstruktiven Tips bin ich euch im vorhinein recht dankbar!

Scape ya later..... Franz
 

golf1franz

Member
Hallo!!

Hmm haben aber schon viele geschrieben!?!?! :shock:

Aber hab mal einen Fotofake :foto: für euch :D wie es mal aussehen wird! Das ganze hab ich aus dickem Papier gebastelt dem Unterschrank (ADA Design) hab ich die Spalten mit Bleistift gegeben und das AQ mit blaumem Stift bemalt!



(werds dann noch mit einem Größeren Model Probieren dann wirkts vl. besser!)

Aber so kann man sich schon mal vorstellen wie man es wird!

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_2914.JPG
    IMG_2914.JPG
    743,6 KB · Aufrufe: 3.205

golf1franz

Member
Sodale...

Schnell ein größeres Model aus pape gebastelt ist jetzt 3x so groß! sieht man einen unterschied ??



MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    863,5 KB · Aufrufe: 3.144

golf1franz

Member
Hello!

THX JapanBlue für die Antwort aber ich werde von den Neon röhren komplet absehen und LED´s verwenden!

Folgende Sachen sind fix und gekauft:

Becken: 100x25x30 Floatglas Stärke: 8mm
Pumpe: JBL e700 set mit UV-C + JBL Top clean
Heizer: Hagen Fluval E Heizer- E 100 inkl. Gradanzeige
Unterschrank: 105x26x70 aus Makassar
Gestein: Granit

Soda und was weiter, HELFT mir bitte!
Beleuchtung: RGB LED´s komm ich immer mehr ab da ich diese nicht Spritzfest verbauen kann! Also werden´s die P4 LED´s http://www.led-tech.de/de/High-Powe....5W-Star-LED--P4-Version--LT-1121_121_78.htmlgesamt reichen hoffentlich 12 Stk aus? Diese werden dann auf dieses Profil http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ine-Aluminium-LED-Profil-LT-1512_106_151.html montiert und mit 2 Konstantstromquellen http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...fuer-5-8x-3W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html dann sieht das ganze gut verpackt aus und passt es zusammen ?!

Bodengrund: Redbee Sand, Oliver Knotts oder gleich das desamte packet von Aquasoil Amazonia II Powder+ Bacter 100+ etc. oder das zeugs von dennerle ?

Helft mir ein bischen was zu entscheiden!

mfg Franz
 

golf1franz

Member
Soda mit Wasser..

war heute Steine pflücken :D habe bei einem Steinbruch schönen Natur gebrochenen Granit gefunden was sagt ihr dazu?


Habe mehr besorgt als was ich brauchen werde, ist auche eine Regel lieber zuviel als zu wenig :D hat auch nichts verlangt, solange ich nicht mehr als 2 Kübel mitnehme!
Soll ich unter den Steinen noch Styropor unterlegen wegen bruchgefahr :bonk: ?

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 2.867

Jurijs J.

Active Member
Hallo Franz,
Bodengrund würde ich abhängig vom Schwerpunkt wählen.
-ADA wenn SW Pflanzen
-RBS wenn SW Garnelen (Zwerggarnelen, Amanos würde ich wegen der Größe nicht nehmen - diese sehen in Nano Becken einfach nicht gut aus und Springen dann gerne mal raus)

Dein Soil ist das Styropor ;)
Statt Neons lieber einen größeren Trupp Zwergbärblinge

Auch hätte ich zum Weißglas und transparenten Verklebung gegriffen. Bei kleinen Becken relativiert sich der Preis, der Unterschied ist jedoch riesig!
 

golf1franz

Member
Hi......

......es geht weiter habe mir das Makassar Holz geholt und mit Lamellos zusammen geleimt und die Türen mit Blumbeschläge bestückt, mit ZipOn mechanisumus!

Tja und hier die Fotos:




Tja und das Nano 30L hat auch eins bekommen mit Außenfilter :D




Ich hoffe es gefällt!

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_2924.JPG
    IMG_2924.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.673
  • IMG_2927.JPG
    IMG_2927.JPG
    868,5 KB · Aufrufe: 2.667
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.670
  • IMG_2929.JPG
    IMG_2929.JPG
    937,2 KB · Aufrufe: 2.672
  • IMG_2925.JPG
    IMG_2925.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.668
  • IMG_2930.JPG
    IMG_2930.JPG
    943,4 KB · Aufrufe: 2.671

pogona

Member
Hallo Franz,

die Schränke sind auf jeden Fall schon mal sehr schick. Das Dekor sicherlich Geschmacksache aber mir gefällts. Nur beim Großen sieht die Fläche der 2 Türen leider bißchen sehr unruhig aus. Das das Dekor zwischen den Türen einen Übergang ergibt, kann man halt nicht erwarten... Bin gespannt wie es mit Becken aussieht...
 

golf1franz

Member
Hi Pogona....

schön das es dir gefällt, ich habe mich für diese Furnier entschieden, da alle Möbel in Ahorn hell sind und ja meine Prunkstücke sollen sich ja ein bischen hervor heben 8) !

Sodale weiter gehts mit der Abdeckung:

Da es ja LED ist und es da nichts von der Stange gibt, ist da wieder mal mein Erfindergeist gefragt. :idea:

1x Acrylglas 100x25 Stärke:0,8mm


24x gewindescheidende Schrauben 2,7mm durchm; 2cm länge (kein gewindeschneider ums teure Geld notwendig) :top:


1x Bohrer 2,5mm mit tiefenanschlag auf 0,7mm (selbsgemacht) :top:


24x Distanzhalter (kommen mit LED)

Afubau plan mit Paint gezeichnet (habe CAD :( )


2x h- Profil aus Kunstoff oder Alu werden auf die Scheibenkanten aufgeklebt und werden Rückseiteig links und rechts mit der Acrylplatte 1x verschraubt sommit ensteht ein Kipi- mechanismusund es bleibt auf den langen Seiten ein Spalt für frischluft und verdunstung, damit nicht anläuft :top:

Sodale die Bilder sollten was aussagen wie und was, wer noch fragen hat einfach stellen falls etwas unklar ist!

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.529
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 2.529
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.534
  • AQ abedckung.JPG
    AQ abedckung.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 2.520

golf1franz

Member
"Step by Step"
is das Moto von meinem neuen Projekt. Also alles Sehr Gut durchdacht angehen und das nochmal 2 mal bevor was schief läuft!

Das Becken is schon in Österreich, beim AQ Händler aber ich bin zu Faul um es abzuholen, aber jetzt sind eh erst mal die LED´s an der Reihe! :D

Sodale Packet aufgemacht und ein großer Haufen Elektronischer- Bauteile entgegengekommen. :shock:
Lieferung:
1x Eiwomisa= Steuercomputer für LED Stripes
6X RGB-NW Stripes= 7 RGB, 7 NW Led´s abwechselnd pro Streifen
1x Netzteil
6x Spacer= Abstandhalter für Stripes zu der Plexiglasscheibe

Kabel, Lötzin,Lötastation, Schrauben, etc. war vorhanden.
Doch, gleich aufgeben kommt nicht in Frage, ran an die Arbeit! 8)



Soda fleißig dahin gelötet und 1 fataler Fehler :bonk: , LED falsch angelötet und eine Leiterbahn hin :x , also entweder am Müll oder retten, retten lautete die Dewiese und so sieht die Rettung aus die auch funkt!


Nach 1 1/2 Tagen löterei und die Finger kaput gefummelt, mit telefonischer Hilfe, auch im Chat von Benkly (Chef von http://www.eiwomisa.de) und ohne noch was zu "VERLÖTEN" :p, is alles fertig!
Testläufe standen an und letzte Lötpunkt korigieren und auf 100% steigern :top:


Alles passt perfekt, funktioniert und jetzt mit 6 Stripes testen und in Reih und Glied bringen!



Cool is ja: Das ganze braucht keine Kühlung da es mit 24V läuft :wink:

Ja geschaft :bier: und jetzt mal mit 2 Steinen, Ordnern links und rechts mit ca 30cm höhe, ohne Folien um mal einen Eindruck zu bekommen wie es wird und wirkt. Was sagt IHR? Welcher Stein wirkt besser? (Steine sind Naß)



Jetzt heißt es noch die Bedienungsanleitung wälzen, alles ausprobieren, programmieren, bis in 1er Woche das Becken kommt dann sollte alles eingestellt sein!
Bei Fragen stellt die einfach, ich versuche die zu Beantworten?!?!?! Falls nicht werde ich die Antworten finden :)
Dann Merci für die Antworten und Fortsetzung folgt.....................................................................................MFG Franz
 

Anhänge

  • Stripe Löten.JPG
    Stripe Löten.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 2.372
  • verlötet.JPG
    verlötet.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.369
  • 1er Test  1 Stripe.JPG
    1er Test 1 Stripe.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 2.375
  • Reih und Glied.JPG
    Reih und Glied.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 2.369
  • eiwomisa gelötet.JPG
    eiwomisa gelötet.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 2.370
  • test1.JPG
    test1.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 2.372
  • test2.JPG
    test2.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 2.367
  • Test Aufbau.JPG
    Test Aufbau.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 2.378
  • Testscape.JPG
    Testscape.JPG
    308,6 KB · Aufrufe: 2.366

golf1franz

Member
Hmm weiter geht´s...

habe dem Eiwomisa ein gehäuse aus Plexi gebastelt und mit Schwarz- Matt Folie überzogen, dann sieht das ding doch gleich HEIßER!



MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 2.242

Mox

Member
Hi Franz,

sieht ja bis dahin garnicht schlecht aus dein Projekt. Was genau kann das Gerät? Steuert es die LED Leisten? Wenn ja wie genau? :wink:

Viel Erfolg weiterhin!
 

golf1franz

Member
Hallo Mox!

Danke mal für deine Frage ich versuch es dir zu erklären fortweg, der Eiwomisa steurt die LED Stripes:

Die Led Stripes sind mit 7Stk. RGB (Rot, Grün, Blau=1 LED) und 7Stk. NW (Neutral Weiß) bestückt je in Serie geschaltet (glaub ich :D ),siehe Bild (Göße mm: 284,48 x 20,32):


Die Led´s sind wie das Bild darstellt, abwechselnd angeordnet dadurch mischt sich das ganze sehr gut für das Auge und ist sehr ausgeglichen und nicht zu Punktuel!
Neutral Weiß dient mir als reines Licht für die Farbgebung wie die Color Plus von Dennerle.
RGB Led´s dienen zu Photosynthes, die decken das Spektrum Sehr gut ab wie die Special Plant von Dennerle.

Daher sind folgende Anschlüße an den Stripes Siehe dazu Bild:
+ 24V, Schwarzes Kabel ist Dauerplus
- für Rot, Rotes Kabel
- für Grün, Günes Kabel
- für Blau, Blaues Kabel

Über diese Kontakte wird angesteuert, jede Farbe einzeln und das ganze dimmbar!

Wie die Programmierung genau is weiß nur Benkly von http://www.eiwomisa.de, ich weiß nur das die intensität mit
0 beginnt = Licht aus, bis
255 endet = Vollbeleuchtung

Der Eiwomisa kann die LED´s hochdimmen 0->255 Sonnenaufgang, runterdimmen 255->0 Sonnenuntergang oder ein Super Nebeneffekt ein Mondlicht, hier wird rein der blaue Kanal mit Stärke 1 auf kleinster Stufe gefahren. Weiters ist das Dimmen angenehmer für die Tiere, apruptes Licht einschalten verschreckt sie meist.
Aus der Beschreibung heraus hab ich noch gesehen das die hochdimmende Morgenröte sich auch einstellen lässt!

Tja anforderung an den Benutzer Zeiten einstellen und ausprobieren.

Ja erster Probelauf des AQ Programms war SUPER, gefält mir, richtig angenehm.

Der Eiwomisa hat ja 12 Programme aber ich werde zu 99% nur das AQ Programm verwenden. Das 1 % is für Party gedacht, Ist auch super LJ das Ding.

Und die Entschidung für das Ding, es zu kaufen war der Preis, Stromersparnis, Lebensdauer, Tagesablauf und der perfekt Support.

Sodale ich hoffe ich konnte Helfen. Jetzt is es 00:05 und ich muß früh raus GN8

MFG Franz
 

Anhänge

  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    345 KB · Aufrufe: 2.182
  • 3-6-pin-sf-stripe-v4-rgb-ww.jpg
    3-6-pin-sf-stripe-v4-rgb-ww.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2.182
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
J4CKY Projekt 18,75L Nano für Garnelen Nano Aquarien 32

Ähnliche Themen

Oben