60L Vorstellung

Wurmi23

Member
Hallo Ihr,

Ich möchte euch mal mein erstes Scape vorstellen.

Zum Becken:

  • Ada Garden 60 (60x30x36)
  • Maxspect Nano 60W 8000k
  • Ada Amazonia Soil Grob und Glasgarten fein
  • Steine sind aus verseinertem Holz
  • 7 Cups HCC + 1 Cup Eleocharis sp. mini, je 2 Cups Alternathera reineckii mini und Rotala macandra Japan, 1 Cup Nymphoides hydrophylla, 3 Cups Rotala Bonsai, und Ableger vom Pogostemon aus dem 240iger.

Becken läuft seit 5 Tagen und die 2 roten Akzentpflanzen sind erst seit heute drin.
Beleuchtungsdauer momentan bei 5,5 Stunden auf max. ca 3 Stunden gedämpft mit starker Bewölkung (ca 15% vom max.) dazwischen kurz 30 min etwa 70% vom max. + 1 stunde Sonnenaufgang und 1 Stunde Sonnenuntergang.
Benutzter Dünger atm Makro Basic NPK + Micro Basic Eisen Volldünger und Reste von ADA Brighty K und Green Bacter. Alles angepasst natürlich (dank netter Forumsempfehlungen :wink: ).

Geplanter Besatz:
  • 3 Otocynclus
  • ca. 25 Perlhunbärblinge
  • Einige Posthornschnecken
  • Crystal Red und Blaue Zwerggarnelen

So hier ein Paar Bilder:





Würde mir Ratschläge, Tips, Lob, Kritik, Empfehlungen etc. wünschen, sofern Ihr welche habt.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    543,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 1.192

Fishfan

Member
Hi Dominik,
also lass das mal zuwachsen und dann sehen wir mal wie das aussieht. Jetzt finde ich sieht es aus wie ein Gemüsegarten ;) alles so gerade und Perfect gesteckt. Daumen hoch in 2 Wochen sieht das anders aus denke ich.
Lg stefan
 

Wurmi23

Member
hallo stefan, danke erstmal für deine rückmeldung.

ja gemüsebeet, ich weiß. sieht aus wie lauter kleine kohlköpfe :smile: .
hoffentlich wachst alles so wie ichs geplant hab, dann mal weitersehn.
 

garnele1234

Active Member
Hi,

ich bin echt gespannt, boarrr dieses weiße Glas gefällt mir immer mehr :pfeifen: , hat jemand ein Plan, was eine Scheibe 180x60 kostet, also wenn ich nur die Front von meinem späteren mit weißglas machen würde?

mfg Andreas
 

Wurmi23

Member
garnele1234":3scdhm0t schrieb:
Hi,

ich bin echt gespannt, boarrr dieses weiße Glas gefällt mir immer mehr :pfeifen: , hat jemand ein Plan, was eine Scheibe 180x60 kostet, also wenn ich nur die Front von meinem späteren mit weißglas machen würde?

mfg Andreas

huhu, also hab eben bei glas-online-kaufen.de nachgesehn - kostet ohne Kantenbearbeitung etc. 173,50€ bei 12mm Dicke excl. Versand.
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

hmmm, dann lohnt es sich doch, dass ich mal beim örtlichen Aquarienbauer nachfrage, ich hätte jetzt eher mit 500-600€ gerechnet :? .

mfg Andi
 

Wurmi23

Member
Update:

2Woche ist am laufen- Fadenalgen sind eingezogen :S.
Nitrit immer noch zwischen 1 und 2 mg.
4 Erwachsene und 12 Baby Posthornschnecken sind eingezogen und machen sich fleißig über die Fadenalgen her.
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    929,9 KB · Aufrufe: 686
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    917,3 KB · Aufrufe: 688

spaceboy

Member
Sehr schick...
Freu mich auf weitere bilder


Wie heisst denn die pflanze hinten links auf der kleinen "anhöhe"?
 

Wurmi23

Member
Update:

Einzug der Amanos. 4 ausgewachsene haben den Weg vom 240L ins 60iger gefunden.
WW soweit:
PH: 6,8
KH: 6,0
GH: 9,0
No2: 0,1
No3: 10
Po4: 0,1

Beleuchtung wurde getauscht auf Aquasky 602.
Algenplage und schlechte WW haben mir leider einige Pflänzchen dahingerafft, wurden aber ersetzt. Auch ist hinten noch ne große Wurzel dazugekommen und den Bewohnern noch Versteckmöglichkeiten zu bieten zu können.

Die 4 Amanos sind seit knappen 5 Stunden drin und haben beim HCC schon fleißigst angefangen zu fressen. :smile:





Morgen (Mo) kommen noch 3 Otos hinzu. Sobald alles dann schön abgegrast ist und von der Düngung alles angepasst ist ziehen entweder Perlhuhnbärblinge ein (ca. 25), oder Funkensalmer ein.

Hat wer von euch nen Rat welche von den beiden Fischarten rein soll?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 523
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    663,4 KB · Aufrufe: 517
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 527

Ähnliche Themen

Oben