Post Reply
26 posts • Page 1 of 2
Postby disco-d » 30 Jan 2014 13:06
Hallo,

ich möchte Euch heute mein neues 60er Becken vorstellen:


Da ich diese Art von Aquascaping noch nie ernsthaft vorher betrieben habe, möchte ich Euch nach Ideen zu diesem Becken fragen!!! Was sollte man verändern? Zu dicke Wurzeln? Linker Bereich zu wirr? Mehr Tiefe möglich?etc.

Liebe Grüße
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby bocap » 30 Jan 2014 14:02
Hi Lutz,

sieht sauber aus! Hast du gut hinbekommen. :thumbs:
Wenn das mal alles gut angewachsen ist, mit Sicherheit ein sehr schönes Becken.

Schreib doch mal was zum Setup (Aufbau, Licht, Filterung) und zur Düngung.

Gruß
Sascha
Mein aktuelles Projekt: 90 x 45 x 45 cm, Aquascape "Focus" - Journal

Infos zu meiner Betriebsweise findest du HIER !

Easing
Hidden Places
User avatar
bocap
Posts: 1372
Joined: 26 Feb 2013 20:57
Location: 52355
Feedback: 40 (100%)
Postby grintz » 30 Jan 2014 15:13
Hey Lutz,

sehr schönes Layout wie ich finde. Die Wurzeln sind für meinen Geschmack keines Falls zu dick. Wenn da erstmal die Pflanzen loslegen ist man froh über etwas Wurzel was man noch sieht :thumbs:
Versuche mal den Stein ganz oben Mittig zu versetzen. Der setzt dem Blick ein gewisses Limit. Weisst du was ich meine ? :roll:
Gruß,

Tobias
grintz
Posts: 51
Joined: 17 Jul 2012 11:24
Feedback: 5 (100%)
Postby disco-d » 30 Jan 2014 17:15
Hi,
die großen Bäume im Hintergrund sind raus, durch einen klitzekleinen ersetzt und den Stein habe ich ein wenig verschoben.


Hier noch ein paar Fakten:
Hardscape:
Moorkienholz und Minilandschaft

Pflanzen:
Bucephalandra motleyana
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Bucephalandra motleyana "Pancuraji"
Marsilea hirsuta
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Staurogyne repens
Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"
Fissidens Fontanus
Riccardia spp.
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Lilaeopsis novae-zelandiae
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"

Als Lichtquelle habe ich einen dimmbaren LED Leuchtbalken (noch einmal ausdrücklichen Dank an Moritz!!!!), den ich zu gegebener Zeit genauer vorstellen werde. Zur Zeit läuft er auf ca 40l/L und 6 Stunden am Tag.

Gefiltert wird mit irgendeinem uralten Eheimaußenfilter.

Neu aufgesetzte Becken dünge ich nach dem WW auf die üblichen Werte auf, setze die tägliche Düngung vorerst aber aus, bis die Pflanzen Fuß gefasst haben. Außerdem unterstütze ich die Pflanzen in der ersten Woche mit etwas EC.

LG
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby Nickedemius » 30 Jan 2014 20:03
Hi Lutz,

Wirkt jetzt besser.

Das wir bestimmt richtig cool :thumbs:

Na dann :grow:

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby disco-d » 31 Jan 2014 11:14
Hallo,

die Wurzeln sind nicht so richtig geil. Nun habe ich noch ein paar entfernt und noch den ein oder anderen Stein hinzugefügt:


… den Stumpf werde ich bei Gelegenheit mit Riccardia bekleben.
LG
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby Mr.Do » 31 Jan 2014 15:40
Hallo Lutz,
schön das bei dir wieder etwas Neues entsteht. :thumbs:
Der Grundaufbau gefällt mir sehr gut und es wird auch von Bild zu Bild besser. Was mich persönlich etwas stört sind einige der senkrechten Stämme. Der auf der rechten Seite wirkt jetzt etwas verloren. Eventuell würde ich auf der rechten Seite ganz auf die senkrechten Stämme verzichten. Den ganz vorderen auf der linken Seite würde ich etwas mehr zur Mitte kippen. Das war so mein erster Eindruck.
Die Wurzeln im unteren Bereich finde ich sehr gut. Die könntest du eventuell noch durch ein paar dünnere Würzelchen ergänzen.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby disco-d » 31 Jan 2014 19:51
Hi,
ich kann mich mit diesen Stämmen auch noch nicht so richtig anfreunden. Erstmal habe ich die reduziert und nun hoffe ich, dass es sich ein wenig zurecht wächst. Zur Not werden die gewechselt.


Lg
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby disco-d » 01 Feb 2014 13:01


Hi,
der rechte Stock hat genervt; nun ist er auch weg und so langsam kommt etwas Ruhe in das Scape.
Lg
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby Nickedemius » 01 Feb 2014 14:19
Hi Lutz,

Jap sieht ruhiger aus.

Gefällt mir.

Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby Mr.Do » 01 Feb 2014 20:26
Gefällt mir viel besser :thumbs: :thumbs:
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Dominik009 » 09 Feb 2014 20:43
Sieht gut aus ;) Grade die vielen, kleinen Wurzeln im Vordergrund gefallen mir sehr gut! Erinnert mich irgendwie an Baumwurzln im Wald.
Wie viel KG Minilandschaft hast du etwa verwendet und gibt es eine Quelle für die Wurzeln? Habe selten solche schönen, kleine Stücke gesehen :D

Gruß Dominik
User avatar
Dominik009
Posts: 406
Joined: 26 Dec 2010 16:18
Feedback: 7 (100%)
Postby disco-d » 10 Feb 2014 09:38
Hallo Dominik,

die Wurzeln sind Bruchstücke größerer Wurzeln ... oder ich habe sie von größeren Wurzeln abgesägt.

Wieviel Minilandschaft ich verwendetet habe lässt sich schwer schätzen. Ich habe zuerst Styropor im Becken positioniert, dann das Substrat aufgeschüttet und anschließend die Steine hineingelegt. Also unter dem Substrat gibt es keine versteckten Steine.... ob ich das nächste Mal genauso vorgehen werde ist eine andere Sache.

Liebe Grüße
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby disco-d » 16 Mar 2014 18:18
Hallo,

ich hab mal wieder ein wenig rumprobiert:



Liebe Grüße
Lutz
User avatar
disco-d
Posts: 639
Joined: 20 Jul 2010 20:31
Feedback: 61 (100%)
Postby Mr.Do » 16 Mar 2014 19:59
Hallo Lutz,
ist ja jetzt etwas ganz anderes geworden. Aber es gefällt mir gut. Die eine oder andere Pflanze wird eventuell noch umziehen müssen, aber das bekommst du schon hin.
Gruß Jens

Meine aktuellen Themen:
ADA 60H Unzan Stone Layout , Nano Wurzellayout und Mal was ganz Kleines

User avatar
Mr.Do
Posts: 447
Joined: 11 Dec 2011 19:19
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
26 posts • Page 1 of 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests