60l Anfängercube mit Fundsteinen

Discostu

New Member
Hallo liebe Forummitglieder

Nachdem ich mich vorgestellt habe ( klickmich ) und schon gleich eine Frage zu dem für mich unübersichtlichem Thema Düngen gestellt habe ( Düngenhäh? ) komme ich jetzt zu der Vorstellung des neuen Cubes.

Ich bin absoluter Anfänger und Student mit überschaubarer Kohle, weshalb es insgesamt sicher nicht das beste Ergebnis geworden ist, und sicherlich noch etwas mehr rauszuholen gewesen wäre (ich finde andere Scapes auch schöner, aber das kann ja noch kommen wenn ich mich an diesem Anfängerprojekt übergesehen habe)

Nunja also:

Der Tank ist der Standart 60l nano Cube von Dennerle
Filter: Aquaclear 20
Wurzel: eBay
Steine: Wald bei meinen Eltern
Soil: teures Zeug von Glasgarten Environment 9l
Lampe: 24W Dennerle Scapers light (eine Zweite, die ich günstig bekommen habe ist unterwegs, ergibt dann stabile 0,78W/l)
Dünger: siehe Düngerthread. Aquarebell NPK, Spezial N und Eisenvolldünger, im Moment sehr wenig am Tag..
Besatz: Im Moment noch nichts außer 5 Posthornschnecken in feschem Blauton. Es werden wohl 10 Zwerggarnelen "blue dream" folgen sobald die Sache stabil ist. Einen kleinen Schwarm fische fand ich auch super, eventuell Neonsalmler oder so. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen (Wasser hart und Zimmertemperatur die zwischen 20 und 29 Grad Winter-Sommer schwankt).

Pflanzen: Vallisneria spiralis "Tiger"
Micranthemum "Monte-carlo" 1-2-GROW!
Rotala indica (Ammania bonsai) 1-2-GROW!
Limnophila sessiliflora
Riccardia sp. - Korallenmoos
Echinodorus Green Flame - Mini Echinodorus

Das Scape habe ich nach ein paar Tagen angucken nochmal etwas überarbeitet, so bleibt es wahrscheinlich erstmal. Ich hätte mir anstatt des Monte Carlo unten auch einen Sandweg hoch zur Wurzel vorstellen können, aber so wird das jetzt ein grüner Teppich.



so sah es vorher aus:




Viele Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • 20161021_144935.jpg
    20161021_144935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 769