Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby AquaCubeCologne » 20 Sep 2010 21:06
Hallo,

so hier mal ein kleiner Eindruck von meinem aktuellen Becken, welches allerdings in ca. 2-3 Wochen durch ein Giesemann IQ ersetzt wird.

Das Becken umfaßt Brutto 60 L (Dennerle Nano-Cube) und wird beleuchtet mit 3xSolarDuoBoy 26 W/6500 K. Der Bodengrund ist
Deponit Mix von Dennerle mit Quarzkies, ebenfalls von Dennerle. Unter dem Bodengrund ist ein Heizkabel verlegt.
Gefiltert wird über einen Eheim Thermo 2322 "noch" bestückt mit den handelsüblichen Filtermedien. Möchte längerfristig im neuen Becken auf Geringfilterung umsteigen. CO2 Mehrwegsystem, gesteuert über PH-Controller
Wasserwerte sind wie folgt.
Temp. 25 C
NO3 5 mg
PO4 0,1 mg
FE 0,05 mg
KH 4
PH 6,8
CO2 20-30 mg
Düngung mit den jeweiligen Produkten von EasyLife

Da das Becken relativ kurzfristig aufgelöst wird und der gesamte Inhalt ins neue Becken kommt möchte ich mit diesen Angaben nur einen kurzen Einblick in mein Aqua geben.
Übrigens soll das neue Becken auf jeden Fall in Richtung Aquascaping gehen.
Es ist ein 64 Liter Würfel der mit 1x70 W HQI plus 2x T-5 a 8 W beleuchtet wird.

Hier noch Fotos von meinem aktuellen Becken:
User avatar
AquaCubeCologne
Posts: 110
Joined: 19 Sep 2010 19:44
Location: Köln
Feedback: 6 (100%)
Postby innenfilter » 20 Sep 2010 22:03
Hallo AquaCubeCologne, (Wer das namensrechtlich hat durchgehen lassen hat seinen Job verfehlt ;)* )

das Becken sieht doch schonmal schön grün aus, eventuell etwas viele Pflanzenarten für die Grundfläche, aber das mag Geschmackssache sein. Die Wurzel steht m.M. nicht im goldenen Schnitt, aber mag an der Perspektive liegen.

Mit den Paracheirodon axelrodi in einem 38cm breiten Becken habe ich Probleme. Sie werden bis zu 5 cm lang. Sicher sind 60 Liter als "Zahl" ausreichend, aber leider sollte das Becken auch eher lang als hoch sein. Ich setze mir immer das Mindestamaß FIschlänge x 10 als Minimumlänge. Just my 50 cm....

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem neuen Becken! :top: Habe auch gerade erst nen 30 Liter Cube mit grauem Kies aufgesetzt, da mich das Format reizt.

Was sind denn das für schwarze Schläuche im Hintergrund? Sieht aus wie die Beatmungsschläuche eines Tornadopiloten...

Gruß Björn (richtiger Name :wink: )

* Edit: Das ist im Bezug auf das reale Namensgesetz gemeint, hoffe die Ironie wird verstanden... eigentlich reden wir uns mit RL-Namen an... ;)
innenfilter
Posts: 28
Joined: 30 Apr 2010 22:35
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaCubeCologne » 20 Sep 2010 22:15
Hallo Björn,

ups, da habe ich doch tatsächlich meinen Namen vergessen. Ich heiße Uwe :D
Das neue Becken soll bzgl. der Bepflanzung natürlich anders werden. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und
ich habe mich wirklich von der Philosophie "Naturaquarium" inspirieren lassen. Ich möchte versuchen, dieses so gut wie möglich in dem neuen Becken zu verwirklichen. Bin gespannt, ob mir das gelingt :D
Mit dem Roten Neon-Besatz magst Du wirklich Recht haben, nur habe ich die Tiere schon über ein halbes Jahr und ich möchte mich jetzt nicht mehr von ihnen trennen. Sie machen aber einen sehr gesunden und zufriedenen Eindruck.
Der schwarze Schlauch im Hintergrund ist ein Oberflächenabsauger von der Firma Hagen.

Viele Grüsse
Uwe
User avatar
AquaCubeCologne
Posts: 110
Joined: 19 Sep 2010 19:44
Location: Köln
Feedback: 6 (100%)
Postby innenfilter » 20 Sep 2010 22:35
Hallo Uwe :)

och, mach den Würfel doch einfach bisserl größer.... :mrgreen: Aber hier geht es ja weniger um die Fische als vielmehr um das Scaping und nen viereckigen Wal hälterst Du ja auch nicht... :bier:

Iwagumi und Wabi Kusa haben es mir auch angetan. Da ich selber wenig Erfahrung bezüglich Scapen bzw. der Aufrechterhaltung des ganzen Scapes habe, will ich hier mein Halbwissen auch nicht feilbieten.

Wünsche Dir viel Erfolg und wenig Algen und das Du immer die "goldenen Schnitte" triffst!

Gruß Björn

Edit: Ergänzung
innenfilter
Posts: 28
Joined: 30 Apr 2010 22:35
Feedback: 0 (0%)
Postby AquaCubeCologne » 20 Sep 2010 22:49
Hallo Björn,

meine Vorstellung geht in Richtung Scaping kombiniert mit einem kleinen Salmler-Schwarm. Mir würde im Rahmen eines schönen Scapings auch ein kleiner Scharm Moskito-Rasboras gut gefallen.
Mal schauen, was mir alles noch so einfällt :D

Viele Grüsse
Uwe :)
User avatar
AquaCubeCologne
Posts: 110
Joined: 19 Sep 2010 19:44
Location: Köln
Feedback: 6 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
30 Liter Cube
Attachment(s) by Mario » 06 Mar 2009 01:36
11 2571 by Mario View the latest post
28 Feb 2011 01:55
60 Liter Cube
Attachment(s) by Nebulous » 26 Apr 2017 22:23
18 2191 by Nebulous View the latest post
25 Jul 2017 19:25
30 Liter Cube
Attachment(s) by Thomas2204 » 22 Apr 2019 23:26
4 581 by Thomas2204 View the latest post
30 Apr 2019 12:37
Dream Cube 30 Liter
Attachment(s) by Japanolli » 26 Oct 2009 13:30
56 4805 by Japanolli View the latest post
04 Mar 2010 20:46
dennerle cube 30 liter
Attachment(s) by helmut257 » 02 Aug 2010 12:08
41 3113 by helmut257 View the latest post
18 Jan 2011 12:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests