430 Liter - Aus dem Bauch heraus

Cap_WL

New Member
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein 430l-Aquascape einzurichten. Ich hatte schon früher Becken im Amano-Stil (240 und 250 Liter), habe aber nun eine Pause von mehr als zehn Jahren gemacht. Jetzt, da wir in eine Doppelhaushälfte gezogen sind, ist der Platz für ein großes Becken da. Bestellt habe ich ein Eheim incpiria 430 alpin/nature mit zwei Eheim daylight LED+, Dazu kommen noch zwei Juwel Helialux Lampen (1200). Beide Systeme werden über Controller gesteuert.
Vor Wochen habe ich das Hardscape in Garnelenhaus abholen können. Ich hatte Glück, denn da das Garnelenhaus seinen Showroom geschlossen hat, konnte ich die Steine aus dem größten Schubecken dort günstig erwerben. So wechselten 180kg Dragonstones den Besitzer. Eswaren um die 50 Steine von 2- 60kg. Der 60kg-Brocken wird verkauft, da er viel zu groß ist (85*42*25) und ich von meiner Regierung die Auflage bekommen habe, das Becken unbedingt geschlossen zu betreiben. Eine Zeit lang sah unsere Doppelhaushälfte aus wie ein Aquaristikfachgeschäft. Es lagen hier im Haus verteilt:
180kg Dragonstones
8 Spiderwood-Wurzeln
2 Juwel Helialux- Lampen 1200mm
2 Eheim LED+ daylight 1226mm
6 Sack JBL Volcano Mineral 9 Liter
5 Sack Tropica Soil 9 Liter
3 Sack Tropica Powder Soil 9 Liter
1 Oase 600 Thermofilter
1 JBL Testkoffer Aquatest Lab
2 Druckminderer (aus dem Altbestand) Können die im Laufe der Zeit eigentlich kaputtgehen?
1 2kg CO2-Buddel
1 JDaqauatec Midi-CO2-Reaktor mit Bypass
Zigarettenfilter und Sekundenkleber :)
diverser Kleinkram (Schläuche, Kescher, Pinzetten, Schern, Flattener etc. pp.)

Über Fische mache ich mir Gedanken wenn das Ding steht. Mir schweben 1-2 Salmlerschwärme vor, Amanogarnelen und sehr viel später Otocinclus affnis. Geweihschnecken habe ich irgendwie auch auf der Liste.

Achja... der 60kg-Dragonstone steht zum Verkauf. Wer ihn will kann ihn sich für einen angemessenen Preis in Winsen /Luhe abholen.

Bisher sind im Hardscape 4Säcke Vulcano Mineral a 9 Liter verbaut. 2 Säcke habe ich noch und die kommen links und rechts hinter die großen Steine um eine Art Plateau zu erhalten.
Als Pflanzen denke ich, kommen als Bodendecker Eleocharis sp. mini gemischt mit Glossostigma elatinoides für den Vordergrund und Eleocharis sp. mini zusammen mit Micanthemum "Monte Carlo" für den Hintergrund. Ich würde mich ja auch mit HCC versuchen, aber vor der Pflanze habe ich echt Respekt. Keine Ahnung ob das Licht bis dahin durchkommt.
Die Steine und Wurzeln sollen mit Aufsitzern (Anubien und Bucephalandren) bepflanzt werden und Moose dürfen auch nicht fehlen. Die Plateaus hinter den großen Steinen sollen mit Stängelpflanzen bepflanzt werden. Kritik am Hardscape und Pflanzenvorschläge sind überall gerne gesehen. Noch ist hier nichts in Stein gemeißelt.

Liebe Grüße
Udo
 

Anhänge

  • 01IMG_20200609_151923_klein.JPG
    01IMG_20200609_151923_klein.JPG
    619,7 KB · Aufrufe: 755
  • 02IMG_20200609_162136_klein.JPG
    02IMG_20200609_162136_klein.JPG
    613,1 KB · Aufrufe: 714
  • 03IMG_20200610_170927_klein.JPG
    03IMG_20200610_170927_klein.JPG
    988,5 KB · Aufrufe: 712
  • 05IMG_20200610_185453_klein.JPG
    05IMG_20200610_185453_klein.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_20200625_162313.jpg
    IMG_20200625_162313.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_20200708_200349.jpg
    IMG_20200708_200349.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 757

Anferney

Active Member
Hallo Udo :)

da hast ordentlich zugelangt beim Hardscape.
Das Layout find ich schon ganz gut
Meine Anmerkungen:
Der Stein rechts steht mir zu gerade und die Wurzel oben drauf wirkt gar nicht wenn sie so ins freie ragt.

LG

Frank
 

Kajoo

New Member
Hi .....
wo hast Du denn die Steine in der Masse her?
Bin auch am planen für 450L Eheim Visison am planen und wollte Wurzeln mit Dragon Stone dekorieren.

lg Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
E Licht neu für 430 Ltr. mit SYSTEM250 LED-TECH Beleuchtung 10
michael k. Giesemann Contura 430 l - Scapeversuch braucht Rat Aquarienvorstellungen 3
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3

Ähnliche Themen

Oben