Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Cap_WL » 10 Jul 2020 10:26
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein 430l-Aquascape einzurichten. Ich hatte schon früher Becken im Amano-Stil (240 und 250 Liter), habe aber nun eine Pause von mehr als zehn Jahren gemacht. Jetzt, da wir in eine Doppelhaushälfte gezogen sind, ist der Platz für ein großes Becken da. Bestellt habe ich ein Eheim incpiria 430 alpin/nature mit zwei Eheim daylight LED+, Dazu kommen noch zwei Juwel Helialux Lampen (1200). Beide Systeme werden über Controller gesteuert.
Vor Wochen habe ich das Hardscape in Garnelenhaus abholen können. Ich hatte Glück, denn da das Garnelenhaus seinen Showroom geschlossen hat, konnte ich die Steine aus dem größten Schubecken dort günstig erwerben. So wechselten 180kg Dragonstones den Besitzer. Eswaren um die 50 Steine von 2- 60kg. Der 60kg-Brocken wird verkauft, da er viel zu groß ist (85*42*25) und ich von meiner Regierung die Auflage bekommen habe, das Becken unbedingt geschlossen zu betreiben. Eine Zeit lang sah unsere Doppelhaushälfte aus wie ein Aquaristikfachgeschäft. Es lagen hier im Haus verteilt:
180kg Dragonstones
8 Spiderwood-Wurzeln
2 Juwel Helialux- Lampen 1200mm
2 Eheim LED+ daylight 1226mm
6 Sack JBL Volcano Mineral 9 Liter
5 Sack Tropica Soil 9 Liter
3 Sack Tropica Powder Soil 9 Liter
1 Oase 600 Thermofilter
1 JBL Testkoffer Aquatest Lab
2 Druckminderer (aus dem Altbestand) Können die im Laufe der Zeit eigentlich kaputtgehen?
1 2kg CO2-Buddel
1 JDaqauatec Midi-CO2-Reaktor mit Bypass
Zigarettenfilter und Sekundenkleber :)
diverser Kleinkram (Schläuche, Kescher, Pinzetten, Schern, Flattener etc. pp.)

Über Fische mache ich mir Gedanken wenn das Ding steht. Mir schweben 1-2 Salmlerschwärme vor, Amanogarnelen und sehr viel später Otocinclus affnis. Geweihschnecken habe ich irgendwie auch auf der Liste.

Achja... der 60kg-Dragonstone steht zum Verkauf. Wer ihn will kann ihn sich für einen angemessenen Preis in Winsen /Luhe abholen.

Bisher sind im Hardscape 4Säcke Vulcano Mineral a 9 Liter verbaut. 2 Säcke habe ich noch und die kommen links und rechts hinter die großen Steine um eine Art Plateau zu erhalten.
Als Pflanzen denke ich, kommen als Bodendecker Eleocharis sp. mini gemischt mit Glossostigma elatinoides für den Vordergrund und Eleocharis sp. mini zusammen mit Micanthemum "Monte Carlo" für den Hintergrund. Ich würde mich ja auch mit HCC versuchen, aber vor der Pflanze habe ich echt Respekt. Keine Ahnung ob das Licht bis dahin durchkommt.
Die Steine und Wurzeln sollen mit Aufsitzern (Anubien und Bucephalandren) bepflanzt werden und Moose dürfen auch nicht fehlen. Die Plateaus hinter den großen Steinen sollen mit Stängelpflanzen bepflanzt werden. Kritik am Hardscape und Pflanzenvorschläge sind überall gerne gesehen. Noch ist hier nichts in Stein gemeißelt.

Liebe Grüße
Udo






Cap_WL
Posts: 1
Joined: 10 Jul 2020 10:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Kodox » 12 Jul 2020 11:01
Da hast Du ja noch einiges an Material über. :D
Kodox
Posts: 13
Joined: 14 Jun 2020 15:07
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 21 Jul 2020 17:04
Hallo Udo :)

da hast ordentlich zugelangt beim Hardscape.
Das Layout find ich schon ganz gut
Meine Anmerkungen:
Der Stein rechts steht mir zu gerade und die Wurzel oben drauf wirkt gar nicht wenn sie so ins freie ragt.

LG

Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1346
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unsere Becken 125 Liter & 450 Liter
Attachment(s) by Xantaros » 02 Mar 2011 10:30
7 2059 by Xantaros View the latest post
25 Oct 2011 17:46
160 Liter und 300 Liter Aquarien
by enricogolias » 22 Apr 2014 19:45
6 1706 by enricogolias View the latest post
27 Nov 2014 22:05
450 Liter
by Capone » 26 Aug 2007 16:02
52 7657 by Sabine68 View the latest post
21 Jul 2008 15:59
Ex-375 liter
by Mark1 » 02 Feb 2008 22:29
12 1590 by Mark1 View the latest post
06 Feb 2008 22:51
160 Liter AQ
by soze » 27 May 2008 21:41
26 4682 by Andric F. View the latest post
25 Feb 2009 09:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests