2. Scape, 90x45x60

thomas2805

Member
Halle Kollegen :flirt:

nach ca einem halben Jahr habe ich mich entschlossen das alte Scape neu aufzusetzen mit einigen Veränderungen.

Hier mal Die kurze Liste mit dem Inventar:

90x45x60 Klarglasbecken
DIY ADA Unterschrank
DIY Leuchtenkonstruktion
ADA SOLAR I (mit Pipes)
Eheim Prof. 3e
Us A. CO2 Anlage
Up I. Difusor
und und und :smile:

im Becken sind:

Powersand, New Amazonia und Plata Sand
New Zealand Stones, Iron Wood

Pflanzen:


roltala macranda ‚green’
cryptocoryne wendtii, grün
cryptocoryne spiralis
cryptocoryne x willisii nevillii
cryptocoryne parva
Cryptocoryne aponogetifolia
echinodorus uruguayensis
staurogyne repens
riccia fluitans
riccia sp. ‚dwarf’
creeping moss
anubias nana
anubias bonsai
und noch 2-3 deren Namen mir grad nicht einfallen will :pfeifen:

Morgen kommen noch Micro narrow und pteropus rein. Dann sollte es ausreichend gefüllt bzw fast überfüllt sein.

5,5 Std Licht, Co2 ca. grün

Mache alle 1-2 Tage erstmal ordentlich Wasserwechsel und Dünge nur 5ml K am Tag.

Hoffe es wird etwas werden. Nach so langem Einlesen und mitfiebern bei euch versuche ich es auch mal 'richtig' zu machen

:smile:

Für Ideen, Ratschlage und Kritik immer her damit!

Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

hardscape


1. Tag

 

thomas2805

Member
Hey,

vielen Dank für die netten Worte. Bin zufrieden auch wenn es noch nicht ganz 100%ig ist. :thumbs:

@Martin, die Wurzel habe ich aus Hamburg von den Logemann Brüdern. Ist ADA Holz und hab mich trotz des horrenden Preises darin verschaut. Plus man muss es nicht Wässern. Nur kurz säubern und es gibt keine Trübstoffe etc ab.

Bin mal gespannt wie lange es dauert mit dem Einlaufen. Habe nur Invitro Pflanzen, von einer befreundeten Züchterin aus Berlin, heißt ich versuche ein paar Bakterien über flüssiges Filtermedium einzubringen. Hat jemand Erfahrungswerte damit?

So lange schwimmen die Fische noch in der Badewanne. Muss sagen, ein Teich in der Wohnung hat auch was für sich.

:cool:

Grüße

Thomas
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schönes Hardscape! Ich persönlich finde nur, daß der mittlere Bereich zu weit geöffnet ist, die Lücke in der mitte ist zu groß. Das wird sich aber bestimmt später durch die Bepflanzung legen. Leider wirkt das Becken etwas kleiner als es ist, auf den ersten Blick hätte ich's für ein 60cm Becken gehalten.
thomas2805":104seigm schrieb:
Dicke Brieftasche, mmhh?! :roll:
 

thomas2805

Member
Hey Andy,

hoffe auch, dass sich die Lücke schließt, ist halt die Sache bei den Hinter- und Mittelgrund Pflanzen vom Züchter. Sind noch seeeehr klein und hoffe sie steigen asap empor! Abwarten und Daumen- bzw Düngerfläschchen drücken :kaffee1:

Und ja, hätte gerne günstigere Wurzeln genommen mit den gleichen Eigenschaften. Meine bessere Hälfte hat auch gestaunt was solche Äste kosten :shock:

Grüße

Thomas
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,
schonmal sehr schön anzuschauen, das Ganze! Darf man fragen, was denn beim Vorgänger falsch gelaufen ist?
 

thomas2805

Member
Hey Aram,

danke dir!

Klar, beim Vorgänger lief es ganz gut. Habe viel gelernt und es auch so betrachtet. Wollte dann aus massiven Pelzalgen-Gründen leicht umstrukturieren. Heißt Wurzeln raus und schrubben. Habe dann an einer Pflanze gezogen und die Styropor Platten welche unter dem Aufbau waren kamen auf einmal hoch...

Schönes Becken würde innerhalb von 1 Sek zu einer Matschfütze! :down:

Dann Fische retten und noch mal von vorne!

Grüße

Thomas
 

thomas2805

Member
So,

da habe ich fast die Kaliumdüngung vergessen.. ich NOOB :lol:

Dünge jetzt 30ml K pro Tag und Wasserwechsel erfolgen bis heute 40% täglich und ab morgen nur noch 50% alle 2 Tage. CO2 ist hellgrün bei 20mg/l. Wasser ist leicht (sehr leicht!) milchig. Denke aber es ist noch keine Bakterienblüte und zur Not steht der UVC Klärer schon im Schrank und wartet auf den Anschluss.

Nur, einige Crypto, Nana und Repens Blätter sind leicht am Verblassen bzw scheinen sich aufzulösen. Liegt das an der Umstellung? Nährstoffmangel sollten sie nicht haben oder? Alleine wegen dem Soli?!

Hier ein Bild mit den neuen Microsorum's.

Grüße

Thomas

Tag 4

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben