120l Neuanfang

Frechi1991

New Member
Hallo an alle.

Erst einmal ein großes Lob an das ganze Forum. Super schöne Aquarien, da werd ich schon direkt neidisch :shock:
Schon ein bissl eingeschüchtert von wirklich gelungenen Landschaften *_* :shock:

Zu mir:
Ich bin Anne, 23 und nach längerer Abstinenz wieder in der Aquaristik unterwegs.
Vor 4-5 Jahren hatte ich bereits ein 120l Aquarium, aber wurde dann aus zeitlichen Gründen eingestampft.
Wenn man einmal mit der Aquaristik infiziert ist, bekommt man irgendwann wieder "Heimweh" nach dem Nassen :smile:

Am 30.12.14 wars dann soweit.
Es musste wieder eins her.
Leider lässt die Größe der Wohnung nichts Großes zu, sodass es wieder ein 120l wurde.

Maße: 80x35x45
2x 24W T5 - Nachgerüstet mit Reflektoren
Belichtung: 7:30-13:00 + 16:30-21:00

Eheim Ecco 200
Heizstab 150W

Bodengrund: Kies
Nährboden: Sera Floredepot

Pflanzen:
2x Cryptocornye wendtii brown
2x Vallisneria Gigantea
2x Camomba Caroliniana
2x Bacopa Caroliniana
2x Ludwigia repens Rubin
2x Staurogyne repens
1x Lotus rot
2x Moos - Name vergessen :?
1x die große helle, Name ebenfalls. Wer ihn weiss, bitte schreien ;)

Besatz:
20x Roter Neon
2 Antennenwelse
6 marmorierte Panzerwelse - momentan auch auf der Suche nach ein liebevollen Zuhause
auch Fehlinfos und Käufe gehören hinzu
nicht mehr zählbare Garnelen - Red Fire?
Anfänglich warens 10 Stück...

Wasserwerte:
pH: 7,6
KH: 5
No2: 0- kaum nachweisbar
No3: 5
Fe: 0,05
PO4: 0- kaum nachweisbar

Gedüngt wird momentan nur mit Ferropol von Easylife.
Die CO2-Anlage ist bestellt und wird hoffentlich nächste Woche geliefert :)



Die kahle Stelle kam durch massiven Bartalgenwuchs auf der Sagittaria Teres und der Nadelsimse.
Die mussten raus :(

Geplant ist hier jetzt ein Teppich Hydrocotyle cf. tripartita.
Hat hier jemand schon gute Erfahrungen gemacht?
Wie verhält sie sich?

So langsam machen sich auch auf den anderen Blättern leichter Bartalgenwuchs bemerkbar.
Zwar sehr wenig, aber man will ja vorbeugen.





Wie werd ich die paar Algen los?
Ich hab mich schon durch alle Themen durchgelesen. Über EC-Kur, CO2..
Nach einer Weile weiss man gar nichts mehr :?
Stimmt es, dass die Algen in der Nähe von Strömungen besonders gerne wachsen?

Was mir noch nicht so gefällt, ist der Hintergrund.
Bisher gabs ja immer die Folien. Gibt es dezente Alternativen?

Wie bekomme ich es noch ein bisschen verwachsener?

Vielen Dank im Voraus für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge!! :)

Liebe Grüße,
Anne
 

Anhänge

  • DSC_3215-1.jpg
    DSC_3215-1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_3219-2.jpg
    DSC_3219-2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 714
  • image6-2.jpg
    image6-2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 719

Manu1987

New Member
Hallo Anne,

das was auf den Bildern von deinem Aquarium zu sehen ist sieht ja echt gut aus :thumbs:
Die vielen verschiedenen Pflanzen finde ich toll!

Zu deiner Frage wegen des Rückwand: Wir haben in unserem RIO-Becken von Juwel diese Rückwand-Platten. Gibt es in verschiedenen Designs. Werden an die Rückwand und an das Filtergehäuse geklebt und gut ist.

Habe jetzt leider kein Bild hier auf´m Laptop...

Ich finde die sehen richtig gut aus und 100 mal besser als so ein "Poster".

Bei Interesse kann ich ja ein Bild nachreichen ;-)


Grüße
Manu
 

Ähnliche Themen

Oben