112l - erstes Scape

jan94

New Member
Hallo Flowgrower!

Auch ich möchte meinen ersten Versuch starten :D
Doch vorher stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Jan, ich bin 16 Jahre alt, Gymnasiast und seit 6 Jahren leidenschaftlicher Aquarianer. Vor gut einem Jahr bin ich im Internet erstmals auf Aquascapes gestoßen und seitdem haben sie´s mir angetan :roll: Ich bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und habe mich durch viele Artikel und Themen gelesen. Die Preise für die nötige Ausrüstung hatten mich anfangs allerdings etwas abgeschreckt, da ich als Schüler keine feste Finanzierungsquelle habe. Trotzdem möchte ich es jetzt versuchen und euch daran teilhaben lassen :D


Nun zum Becken:
Größe: 112l, 80x35x40cm (BxTxH)

Technik:
Filterung: JBL CristalProfi e700
Beleuchtung: 2x 28W T5 mit Reflektoren
Vorerst werde ich mir wohl eine Bio-CO2-Anlage basteln müssen. Welche Mischverhältnisse könnt ihr mir empfehlen?

Bodengrund:
weißer Kies, Körnung 1-2mm

Hardscape:
2 rote Moorkienwurzeln (eine schwimmt noch auf, wird deshalb erstmal mit Steinen am Boden gehalten)

Pflanzen:
bisher nur Vallisneria spiralis, doch dabei solls natürlich nicht bleiben

Besatz:
Ancistrus sp. (soll bald ausziehen)
Xiphophorus helleri (soll ebenfalls raus)
Paracheirodon innesi
und Microgeophagus altispinosus soll noch einziehen

Es ist natürlich noch nicht fertig aber seht selbst:


Das Holzstück in der Mitte kommt noch neben die linke Wurzel. Soll dann so aussehen, als ob ein Stück der Wurzel in den Boden gewachsen ist. Schwer zu erklären...spätere Bilder werden mehr sagen können.

Ich hatte mir vorgestellt, den Vordergrund mit Glosso oder HCC zuwachsen zu lassen, auf die Wurzeln soll Microsorum pteropus "narrow leave" und Taxiphyllum barbieri gebunden werden. Vielleicht kommt noch Echinodorus tennelus oder Ähnliches neben die Vallisnerien, um einen besseren Übergang zu schaffen. Dann bräuchte ich noch einen Übergang vom Glosso oder HCC zu den Wurzeln. Hat einer Ideen? Vielleicht kleine Cryptocorynen? Kenn mich mit den Pflanzen noch nicht so gut aus.

Hab mir das mit dem Bodendecker etwa so vorgestellt:


Also her mit euren Meinungen und Ideen...hoffentlich lässt sich hier noch was Ansehliches basteln :lol:
 

Flowie

Member
Hey Jan,
die wichtigsten Grundbausteine sind ja gegeben. Mit den 0,5W/l bist du schonmal gut beraten und es sollten auch HCC oder Glosso wachsen (ich habe HCC bei 0,48W/l und es wächst und ist grün).
Über kurz oder lang empfehle ICH dir schon eine Co2 Druckgasflasche; 500gr sollten auch für längere Zeit bei einem 112L Becken reichen.
Tipp: Nach gebrauchtem suchen. Ich hab meine volle 2KG buddel mit Nachtabschatung und Co2 Schlauch für 70€ bekommen. Wichtig ist nur dass du auf den TÜV der Flasche achtest.

Zum Becken: Du hast es ja schon selbst erwähnt, aber dir fehlen auf jeden fall noch mehr Pflanzen. Die Wurzeln finde ich schön, evtl. lassen sie sich mit Steinen kombinieren. Der Kies ist ewas zu hell, wobei er ja möglichweise später ganz zugewachsen sein wird.

Also: Über CO2 nachdenken, evtl. Steine besorgen und mehr Pflanzen. Ansonsten guter Start ;)

Hier kannst du dich auch nochmal etwas umschauen: http://www.aqua-rebell.de/

LG, Flo
 

jan94

New Member
Hi Flo,

erstmal danke für deine Antwort :)
Das mit dem CO2 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. 70€ ist ja nicht so viel, dachte das ist um einiges teurer.
Pflanzen werde ich erst einsetzen, wenn die Wurzel nicht mehr aufschwimmt und die Welse aus dem Becken sind. Die zerstören mir sonst alles :(
Das Zuwachsen des Kieses wollte ich sowieso anstreben :wink:
Ich war gestern noch Steine suchen und habe mir was zusammengebaut.

 

Sushy

Member
Hallo,

ich bin mal ganz ehrlich.Ganz großes Kino für mich.Das Hardscape passt wie die Faust aufs Auge zu dem Becken.Hier und da ein Feinschliff,aber ansonsten absoulut geil :shock:

LG Sascha
 

Memel80

Member
gefällt mir auch sehr gut, noch ein paar feine moose an/auf die wurzeln und alles ist schön :top:
 

jan94

New Member
Hi,

vielen Dank euch beiden :D
Ich habe mal eine Pflanzenliste erstellt. Ist aber wahrscheinlich nicht die endgültige.

Vallisneria spiralis
Helanthium tenellum
Glossostigma elatinoides
Taxiphyllum barbieri
Microsorum pteropus "Narrow Leave"
Pogostemon helferi
Staurogyne repens

LG Jan
 

jan94

New Member
Hi,

leider noch nicht, aber ich werde es euch wissen lassen :wink:
Momentan muss ich allerdings erst mein 200er auf Vordermann bringen.

mfG Jan

PS: Trotzdem schön, dass es dich interessiert :D
 

Ähnliche Themen

Oben