100x40x50 - "River Isle"

Jurijs J.

Active Member
Hallo Flowgrow,
heute stelle ich euch mal ein etwas anderes Aquascape von mir vor.
Es ist das erste Becken mit einer Strukturrückwand + Innenfilter + Bodenfluter seit ich mit dem Aquascaping angefangen habe!
Man kann es sich eben nicht immer aussuchen..

Becken 100x40x50 Rio 180 von Juwel
Innenfilter
2x39watt T5 mit Reflektor
ADA Aquasosil + Powder + Bodenzusätze Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC
Rotes Moorkien Holz
Rio Negro Steine von Amtra
Strukturrückwand von Juwel
Bodenfluter und Co2 von Dupla

Hier Schon mal das Hardscape, Pflanzen kommen morgen
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 2.906
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 2.900
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    558,4 KB · Aufrufe: 2.903
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 2.905
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 2.903

Jurijs J.

Active Member
Huhu,
irgendwie ist es zur Zeit extrem ruhig auf Flowgrow .. :shocked:
Sind alle mit ihren Hannover Becken beschäftigt, oder was? :D

Hier nun die Bilder vom bepflanzten Becken, diese 9x9cm L.brasiliensis pads sind geil, da kommt "Amano - Wabikusa" feeling auf :lol: :thumbs:







Nach dem Fluten nicht mehr so hell, aber es sind auch fast nur Farne Anbuken und Cryptos, sollte also gehen :)


Hier eine Technik die ich bei den Cryptos angewendet habe um kompakten und buschigen Wuchs zu erzielen
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 2.684
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 2.686
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    130 KB · Aufrufe: 2.685
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 2.687
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 2.690

thomas2805

Member
Hey!

Mir gefällt das Hardscape schon mal sehr gut!!

Glaub nur, dass es ein wenig untergehen wird in der Pflanzen!

Weiter so und gutes gelingen!

Grüße

Thomas
 
Hallo!

Jurijs J.":23l1at6f schrieb:
Huhu,irgendwie ist es zur Zeit extrem ruhig auf Flowgrow ..
Da hast du bestimmt recht, ist mir zumindest auch schon aufgefallen, aber ob das mit Hannover zu tun hat, mag ich nicht so recht glauben. Nun kann ich verstehen, daß du lieber bei Facebook berichtest.

Zum Becken:

So eine Rückwand gefällt mir absolut nicht, kann aber anders aussehen, wenn das mal so richtig eingewachsen ist.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dann noch mal Fotos zu posten.
Sonst gefällt es mir gut. :thumbs:

Interessant mit den Cryptos, obwohl man ja nach dem einrichten auch gerne "schöne" Pflanzen sehen möchte und nicht so abgekappte Dinger.

Gruß Alex
 

Mr.Do

Member
Hallo Jurijs,
Ich hatte in letzter Zeit auch das Gefühl Flowgrow wird mehr und mehr zum Marktplatz (biete und suche). :sceptic:

Doch nun zum Becken. Das Hardscape finde ich sehr gut, leider geht es bei der "grausigen" Rückwand etwas unter. Aber du sagtest ja, man kann es sich nicht immer aussuchen. Ich denke auch, für 95% aller Aquarienbesitzer ist so ein Becken der absolute Traum.
Interessant sind die Pads und natürlich deine Cryptomethode.
 

Karin

Member
Hallo Juri,

sehe ich doch richtig, dass das AQ wieder im Zoopalast steht?
Leider hatte ich bei Deiner Live-Vorführung letztens gar keine Zeit - schade. Hätte mir sehr gerne ein paar Tricks und Tipps von Dir abgeschaut.
Hoffe, werde nächste oder übernächste Woche dort mal vorbeikommen. Dann darf ich mir das ganze Live ansehen.

LG Karin
 

hoeffel-t

Member
Hi,

mir gefällt die Bepflanzung und vor allem das Hardscape sehr gut.
Denke das wird später einen sehr natürlichen Eindruck vermitteln.

Viele Grüße

Tobias
 

Ledion

Member
Halllo

Das Becken sieht doch klasse aus und vorallem sieht man da auch
das man ein schönes Scape ohne die teureren Sachen gestalten kann.
Also mir gefääts :thumbs:

Ach und zu dem Aktionspreis 299€... bei und bekommt mans für 222€ :p


Gruß Marc
 

Blub

Member
Huhu

abgesehen von der Rückwand gefällt mir das Becken auch echt sehr gut.
Bei der Pflanzenauswahl brauch man als Anfänger auch nicht so große Angst haben das
die nicht halten. Der Teppich sieht live bestimmt sehr toll aus.

Was sind das für Pads? Habe ich noch ncihts von gehört :?

Lieben Gruß May
 

MajorMadness

Active Member
Hi Jurijs,
erstmal: Schönes Becken. Außer die Rückwand. ;) Ich hab selber eine von Juwel drin und freue mich drauf wenn Sie raus fliegt.

Eine bitte: Kannst du die Crypo Methode nen bischen mehr erklären? So quasi wie, warum ect. Würde mich interessieren da Ich nächste Woche selber 20+ neu Pflanzen möchte. :gdance:

VG
 

Jörg_O.

Member
Re: Juwel Rückwand

Hi,
das mit den Juwel Rückwänden ist doch gar nicht so eine schlechte Sache (Optik), wie ihr es hier alle schreibt. Intressant ist auch mal die Innenfilterverkleidung.
Aus genau dem Material habe ich Terrassen von Juwel in meinen Aquarien. Wenn die eine Zeit drin sind und dabei "angammeln" und veralgen sehen die absolut natürlich aus. Wenn die neu sind stechen die direkt als bunter Plastikkram ins Auge. :shock:
Also warten wir ab, bis das Becken einige Monate in Betrieb war.

Grüsse Jörg
 

seven

Member
Hallo,

gefällt mir, vor allem die Wurzeln sind toll. So schön verzweigte sieht man hier leider nur selten.
Was ich nur nicht so ganz verstehe, warum Du das Becken im Geschäft einrichtest?!? Gehört Dir der Laden?

Die Erklärung zu den Cryptos würde mich auch interessieren.

Sven
 

Jurijs J.

Active Member
seven":2m9ktdzw schrieb:
Was ich nur nicht so ganz verstehe, warum Du das Becken im Geschäft einrichtest?
Die Erklärung zu den Cryptos würde mich auch interessieren.

Hallo Sven,
Danke für dein Lob. Ich bin wie Adrie Baumann, oder Oliver Knott, professioneller Aquascaper und Zoogeschäfte zählen genau so zu meinen Kunden wie private Personen oder Firmen.
Crypto-Methode kommt in einem Extra Posting.

Jörg_O.":2m9ktdzw schrieb:
Also warten wir ab, bis das Becken einige Monate in Betrieb war.

Hallo Jörg,
ja ich denke auch dass mir ein wenig Abwechslung nicht schadet und auch ganz gut tut. Den Kunden gefällt es übrigens sehr gut, nicht jeder kann ein Weißglasbecken zuhause stehen haben ;)

MajorMadness":2m9ktdzw schrieb:
Ich hab selber eine von Juwel drin und freue mich drauf wenn Sie raus fliegt.

Danke für die netten Worte ;)
Die Rückwände von Juwel hatte ich auch mal - das gute ist da kannst du Farne und Moos einfach rein drücken, weil diese aus Schaumstoff sind. Mein Fall sind die Rückwände nicht, zumal ich diese nicht einfach mit einer Klinge reinigen kann, wenn es mal nötig ist.

Blub":2m9ktdzw schrieb:
Bei der Pflanzenauswahl brauch man als Anfänger auch nicht so große Angst haben das
die nicht halten. Der Teppich sieht live bestimmt sehr toll aus. Was sind das für Pads?

Hallo May,
Es gab von Juwel keinen passenden Lamellen Set für 2 Balken, also musste ich etwas wählen was auch unter 2xT5 wächst und gedeiht. Teppich ist bereits dabei sich zu schliessen, überall Ausläufer. Die Pads sind 9x9cm groß von der Firma Dennerle.
Diese habe ich leicht in das Soil eingedrückt, die Zwischenräume Aufgefüllt und etwas Soil oben drüber gestreut, funktioniert klasse :thumbs:

Ledion":2m9ktdzw schrieb:
Das Becken sieht doch klasse aus und vorallem sieht man da auch das man ein schönes Scape ohne die teureren Sachen gestalten kann.

Hi Marc,
auch dir einen Dank für dein Lob :bier:
Ich denke in einem so großen Laden, wie dem ZooPalast ist es wichtig für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas parat zu haben, so gesehen war ein Becken mit Rückwand und Innenfilter eine gute Ergänzung.

hoeffel-t":2m9ktdzw schrieb:
mir gefällt die Bepflanzung und vor allem das Hardscape sehr gut.

Servus Tobi,
Hardscape sah auch sehr knackig aus. Geht durch das Grün etwas unter, aber die ADA Scheren haben sehr scharfe Klingen ;)

Karin":2m9ktdzw schrieb:
sehe ich doch richtig, dass das AQ wieder im Zoopalast steht?

Hallo Karin,
freut mich von dir zu hören :)
Der Laden entwickelt sich zu einer Perle der Region wo es nicht nur was zu kaufen, sondern auch zu sehen gibt.
Sind mittlerweile 9 Becken von mir dort und es kommen noch 2 in der nächsten Zeit hinzu. So gesehen meine private Gallery :pfeifen: Trag dich doch dort für den Newsletter ein, dann wirst du über kommende Aktionen informiert.
Ich bin meistens Montags da, falls du mich erwischen willst ;)

Mr.Do":2m9ktdzw schrieb:
Ich denke auch, für 95% aller Aquarienbesitzer ist so ein Becken der absolute Traum.
Interessant sind die Pads und natürlich deine Cryptomethode.

Servus,
ja das Marktplatzgefühl hatte ich auch, aber jetzt geht die Saison los und ich hoffe auch von den anderen was zu lesen :thumbs:

Giftzwerch28":2m9ktdzw schrieb:
Interessant mit den Cryptos, obwohl man ja nach dem einrichten auch gerne "schöne" Pflanzen sehen möchte und nicht so abgekappte Dinger.

Danke Alex,
es ist immer ein zweischneidiges Schwert, vor allem bei der Pflege - in einem Geschäft müssen die Becken "immer" gut aussehen. Muss daher die Becken abwechselnd schneiden damit nicht alle gleichzeitig kahl aussehen :D

thomas2805":2m9ktdzw schrieb:
Mir gefällt das Hardscape schon mal sehr gut!!

Danke Thomas :kaffee1:

Anbei noch ein Bild wenige Tage nach dem Pflanzen mit Co2 Difusor und klarem Wasser
 

Anhänge

  • 620857_350694031687849_980560171_o.jpg
    620857_350694031687849_980560171_o.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 2.172

Jurijs J.

Active Member
Cryptocorynen Technik:

Diese hat noch keinen Namen, bin daher für Vorschläge offen :thumbs:
Gelernt habe ich diese von Oliver Knott als wir zusammen in Pirmasens mit Chris Lukhaup die Becken für sein Buch gemacht haben.
Die Idee ist einen Bonsai Effekt zu erzielen, das heißt - die Pflanze soll kleiner und kompakter wachsen. Hierzu kann diese einfach in einem kleinen Becher gepflanzt werden, Wurzeln können sich nicht ausbreiten, oder man pflanzt diese komplett ohne Blätter, was zur folge hat die Pflanze neu austreibt und dabei deutlich kleinere Blätter bildet und kompakter wächst.
Es dauert ca 1 Woche, bis die neuen Blätter kommen, anschliessend geht es etwas schneller, nach 4 Wochen etwa hat man bereits einen kleinen Busch, die C.Wendtii braun zum Beispiel ist dann 5-10cm hoch sehr stark gefärbt und mega kompakt.
Ich verwende diese Technik immer dann wenn ich einen kompakten Cryptocorynen Wuchs erzielen will oder wenn die Cryptocorynen aus der Gärtnerei mit viel zu großen emersen Blättern kommen. Manchmal ähneln diese schon fast einem Salat. So hatte ich zb schon mal C.Wendtii mit 30+ cm langen Blättern, so etwas kann man wirklich schlecht als Mittelgrundpflanze nehmen.
Ein positiver Nebeneffekt ist das wegfallen von sich auflösenden C. Blättern, was häufig beim umsetzen der Fall ist.
Auch kann man damit schöne Übergänge mit der einen und der selben Pflanze schaffen, vorne mit abgeschnittenen Blättern und später einem kompakteren und kleinerem Wuchs und dahinter ganz normal ohne diese Technik.
Der Effekt hält einige Monate an, wonach die Pflanzen wieder "normal" große Blätter bildet, wenn diese einem dann zu groß erscheinen kann man den Spaß einfach wiederholen :)

:thumbs: :kaffee1:
 

Ähnliche Themen

Oben