Wie schütze ich mich und mein Aquarium?

Zirkon

New Member
Hallo zusammen

Wenn dieser Beitrag an der falschem Stelle steht, dann bitte ich um Verschiebung.
Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe :D
Kennt ihr das auch? Ihr habt euer Aquarium eingerichtet...die Pflanzen wachsen...die Werte stimmen...alles ist wunderschön und ihr denkt euch...Hach...irgendwie...
Und dann kommt dieser fatale Gedanke...ich hab mal wieder Lust umzuräumen...
Mittlerweile hab ich 4 Becken und meine Umräumwut is trotzdem da. Da bekommt man irgendwo eine Inspiration ...und schon juckt es einem wieder in den Fingern...
Geht es euch allen auch so? Und wenn ja...was kann man dagegen tun oder wie geht ihr damit um? (Ich kann ja nich alle 3-4 Monate umräumen!) :keule:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
für umbauwütige Aquarianer kann ich ein Moosriff sehr empfehlen. Alles auf Steine binden und bei Lust und Laune einfach hier und da ein paar Steine inkl. Pflanzen umsetzen oder mal fix aus zwei kleinen Hügeln einen großen bauen,... :smile:
 

Zirkon

New Member
Das giebt mir die Idee für ein Legoaquarium :D
Hm...vieleicht wird das mal näher bedacht :)
Aber haben das Problem andere Gärtner auch?
Das Thema ist eher spaßig gemeint, aber bekanntlich hat jeder Spaß einen wahren Kern...ich hab mein 100l Becken seit letztem Sommer und es schon 3 mal umgeräumt. Mir wird ein Layout irgendwie schnell öde und dann muss was neues her...erst mur Steine...dann mehr Steine ...jetzt Steine mit Baum...geht es anderen auch so wie mir?

Liebe Grüße von der Desi ! :D
 

Mox

Member
guten morgen,

fand das Thema recht interessant, weil ich dachte es ginge um Versicherungstechnische Dinge und Wasserschäden etc.
Aber sowas, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen :gdance:
 

Lipfl

Member
Hi,
ich kenne das Gefühl nur zu gut :bier:
Allerdings muss ich sagen, dass es auch interessant ist ein Scape über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Ich habe auch manchmal die Phase ein Becken komplett neu ansetzen zu wollen und bin dann ein paar Wochen später froh, es nicht gemacht zu haben. Dann versuche ich das Becken zu optimieren, in dem ich Stück für Stück Kleinigkeiten ändere und so wird der Gesamteindruck immer besser :)
 

Eichi

Member
Moin,

@Mox: Ich schließe mich an.

also ich habe eine Glasbruchversicherung für 1,90€/Monat, welche das Becken und alle anderen Glasteile (Fenster etc.) schützt. Sollte irgendwo Glas brechen, ist einmal der Gegenstand selbst und der Entstandene Schaden bis zu 2 Mio. € versichert. Lohnt sich auf jeden Fall :)
 

Zirkon

New Member
Ooooh Ja... :shocked:
die Sache mit dem Wasser in der Wohnung kenne ich nur zu gut...
Deswegen hatte ich mal mit der Aquaristik aufgehört...aber ich denke ihr wisst alle wie das ist...man wird diese Leidenschaft einfach nicht los.
Danke für die Vorschläge. Ich werd mich einfach mal zusammenreißen müssen :D
Obwohl ich mir vermutlich doch wieder ein großes Becken in die Wohnung stellen möchte.
Aber ich denke für das Layout welches ich darin realisieren möchte muss ich noch einiges an Erfahrungen sammeln....
Mein Männl is darauf gekommen als ich mit ihm über diese Umräumwut sprach...er meinte:

Warum nicht ein Becken welches die 4 Jahreszeiten verkörpert...da hättest du immer Abwechslung und praktisch 4 in 1 .

Und schon war es um mich geschehen....
Wenn ich das Projekt irgendwann mal starten sollte muss ich ihn auf jeden Fall hier reinstellen. :)

Ach...und Entschuldigung für die Verwirrung wegen Schäden durch Glasbruch und so :?
 

Mox

Member
Eichi":144zgiam schrieb:
also ich habe eine Glasbruchversicherung für 1,90€/Monat, welche das Becken und alle anderen Glasteile (Fenster etc.) schützt. Sollte irgendwo Glas brechen, ist einmal der Gegenstand selbst und der Entstandene Schaden bis zu 2 Mio. € versichert. Lohnt sich auf jeden Fall :)

Hi Basti,

wo genau hast du dich da versichert? Hört sich ja sehr interessant an!!!
 

Eichi

Member
Moin,

schau mal bei der Aachen Münchner.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben