To Schiefer or not to Schiefer...

Mizu Airu

Member
Hallo Flowies,

vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir sagen, was für eine Gesteinsart ich hier erbeutet habe?
In trockenem Zustand:

So sehen die Steine gewässert aus, da erscheinen die schwarzen Einschlüsse/Pünktchen:


Hat jemand eine Ahnung ob ich die fürs Hardscape verwenden kann? :glaskugel:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du es schon auf Kalk getestet?
Da sind nicht nur schwarze Pünktchen :shock:
Sondern auch ein Ammonit :roll:
Chiao Moni
 

Mizu Airu

Member
Hi Moni,

der Ammonit ist mir auch aufgefallen :smile: leider der einzige in allen Stücken die ich gesammelt habe. Da wo der herkommt liegen noch teilweise ganze Schnitt-Tranchen dieses Gesteins rum, teilweise schon mit dem Bagger in Stücke gefahren. Wenn ich dran denke wie viele potentielle Fossilien da verlorengehen... :censored:

Ich habe Zitronensäurepulver auf einen der Steine gestreut, kaum eine Reaktion darauf (ein, zwei müde Bläschen). Allerdings irritiert mich der Geruch der einfach nicht richtig "steinig" ist und dass die Stücke teilweise abfärben. Schätze, ich habe da Schieferton erwischt... lieber nicht ins Becken packen :-/
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
haben diese Steine eine Art "Kruste", unter der es kreidig/weiß ist, wenn du an der Oberfläche kratzt?
Wenn ja - sie sind kalkhaltig und härten auf, ich hatte solche Steine schon in einem Nanobecken. Der Effekt war nicht so stark und in dem Fall auch nicht tragisch, da die Bewohner Neocaridina Garnelen waren, und der pH des Wassers neutral. Aber in einem Scapingbecken mit CO2 und weichem Wasser würde ich die Steine nicht verwenden.
 

Mizu Airu

Member
@Stefanie, nein da gibts keine weiße Kruste. Kalkhaltig sind sie nicht, ich glaube vielmehr tonhaltig da sich dunkler Abrieb bildet wenn ich sie mit einer harten Bürste schrubbe. Riechen dann auch irgendwie "tonig".

@Moni, habe Zitronensäurepulver auf den gewässerten Stein gestreut und beobachtet, hat sich aber nicht viel getan. Bei den Kalkrändern aufm Waschbecken ging das Zeug viel mehr ab :lol:

Ich denke ich gehe lieber auf Nummer Sicher und lasse die Steine aus dem Aquarium raus. Möchte wirklich nicht gleich mit einem Misserfolg starten mit dem brandneuen Scape. Danke euch soweit für die Antworten.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

um Ölschiefer zu identifizieren, könnte man den Schiefer ja mal in Wasser kochen. Bildet sich eine Ölschicht...

Grüße, Markus
 

Mizu Airu

Member
Oder mit nem Bunsenbrenner draufhalten... :flirt:
Wie gesagt, ich werde die Steine nicht reinsetzen. Suche lieber nach was anderem, der Natursteinhändler ist ja fast um die Ecke.
 

Ähnliche Themen

Oben