Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Mizu Airu » 13 Dec 2014 11:23
Hallo Flowies,

vielleicht kennt sich hier jemand gut aus und kann mir sagen, was für eine Gesteinsart ich hier erbeutet habe?
In trockenem Zustand:
26286
26287

So sehen die Steine gewässert aus, da erscheinen die schwarzen Einschlüsse/Pünktchen:

26288

Hat jemand eine Ahnung ob ich die fürs Hardscape verwenden kann? :glaskugel:
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby Plantamaniac » 13 Dec 2014 12:59
Hallo, hast Du es schon auf Kalk getestet?
Da sind nicht nur schwarze Pünktchen :shock:
Sondern auch ein Ammonit :roll:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
online
Posts: 4205
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Mizu Airu » 13 Dec 2014 13:07
Hi Moni,

der Ammonit ist mir auch aufgefallen :smile: leider der einzige in allen Stücken die ich gesammelt habe. Da wo der herkommt liegen noch teilweise ganze Schnitt-Tranchen dieses Gesteins rum, teilweise schon mit dem Bagger in Stücke gefahren. Wenn ich dran denke wie viele potentielle Fossilien da verlorengehen... :censored:

Ich habe Zitronensäurepulver auf einen der Steine gestreut, kaum eine Reaktion darauf (ein, zwei müde Bläschen). Allerdings irritiert mich der Geruch der einfach nicht richtig "steinig" ist und dass die Stücke teilweise abfärben. Schätze, ich habe da Schieferton erwischt... lieber nicht ins Becken packen :-/
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby Öhrchen » 13 Dec 2014 13:08
Hi,
haben diese Steine eine Art "Kruste", unter der es kreidig/weiß ist, wenn du an der Oberfläche kratzt?
Wenn ja - sie sind kalkhaltig und härten auf, ich hatte solche Steine schon in einem Nanobecken. Der Effekt war nicht so stark und in dem Fall auch nicht tragisch, da die Bewohner Neocaridina Garnelen waren, und der pH des Wassers neutral. Aber in einem Scapingbecken mit CO2 und weichem Wasser würde ich die Steine nicht verwenden.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1369
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Plantamaniac » 13 Dec 2014 13:16
Zitronensäurepulver? Mit Wasser?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
online
Posts: 4205
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Mizu Airu » 13 Dec 2014 17:05
@Stefanie, nein da gibts keine weiße Kruste. Kalkhaltig sind sie nicht, ich glaube vielmehr tonhaltig da sich dunkler Abrieb bildet wenn ich sie mit einer harten Bürste schrubbe. Riechen dann auch irgendwie "tonig".

@Moni, habe Zitronensäurepulver auf den gewässerten Stein gestreut und beobachtet, hat sich aber nicht viel getan. Bei den Kalkrändern aufm Waschbecken ging das Zeug viel mehr ab :lol:

Ich denke ich gehe lieber auf Nummer Sicher und lasse die Steine aus dem Aquarium raus. Möchte wirklich nicht gleich mit einem Misserfolg starten mit dem brandneuen Scape. Danke euch soweit für die Antworten.
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby steckie74 » 13 Dec 2014 17:20
Wenn Fossilien drin sind, könnte es Ölschiefer sein. Dann würd ich das erst recht nicht verwenden
Gruß
Sven
User avatar
steckie74
Posts: 58
Joined: 06 Sep 2013 17:11
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 14 Dec 2014 02:37
Hi,

um Ölschiefer zu identifizieren, könnte man den Schiefer ja mal in Wasser kochen. Bildet sich eine Ölschicht...

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Mizu Airu » 14 Dec 2014 17:58
Oder mit nem Bunsenbrenner draufhalten... :flirt:
Wie gesagt, ich werde die Steine nicht reinsetzen. Suche lieber nach was anderem, der Natursteinhändler ist ja fast um die Ecke.
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Stein Experten? Ist das Schiefer?
by Eagle » 23 Jun 2020 20:25
3 265 by cmon View the latest post
24 Jun 2020 08:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests