Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby miccoe » 07 Oct 2014 20:33
Hi,
Ich such für mein geplantes Aquarium eine Pflanze die etwa 20cm hoch wird.
Mein Grundgerüste (nur geplant bisher) seht ihr in der Skizze, natürlich können die Bereiche in der Größe noch variieren.
Hinten links ein Eck-HMF.
Rot= rotala rotundifolia
Grün= cabomba
Gelb= glossostigma elatinoides
Xxx= Wurzel

Der weiße Bereich in der Mitte ist für die gesucht Pflanze gedacht. Es sollte keine Stengelpflanze sein. Ich möchte den unteren Bereich der hinteren Pflanzen damit bedecken weil die idR ja nicht so schön ausschauen.
Habt ihr da Vorschläge.
Ich möchte den Aufbau von vorne Rechts nach hinten Links ansteigen lassen.

Falls ihr Grundsätzlich meinen Aufbau nicht gut findet, ich bin für Vorschläge offen.

Gruß Micha

Attachments

miccoe
Posts: 40
Joined: 01 Sep 2012 19:25
Location: Erkelenz
Feedback: 4 (100%)
Postby Sauron » 08 Oct 2014 06:23
Hallo Micha,

grundsätzlich tue ich mich immer schwer damit, anderen Leuten Pflanzen zu empfehlen, weil man nie genau den Geschmack des Anderen kennt, bzw. nur die eigenen Kriterien im Kopf hat.
Meine beste Empfehlung ist daher die Wasserpflanzen-Datenbank hier bei Flowgrow. Deine Suchkriterien kannst Du in den Filter eingeben und bekommst dann (wahrscheinlich) einige Vorschläge.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Zeltinger70 » 08 Oct 2014 19:43
Hallo,

könnte mir Blyxa japonica var. japonica oder Staurogyne repens vorstellen,
die Staurogyne ist zwar eine Stängelpflane, die jedoch bei mir schön auf dem Boden kroch.

Evtl. auch Lilaeopsis brasiliensis,
Eleocharis pusilla ("E. parvula") würde ich nicht verwenden, da man sie nach meinen Erfahrungen schlecht im Zaum halten kann.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2129
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby miccoe » 09 Oct 2014 14:59
@Sauron:
Danke die Datenbank hatte ich gar nicht bedacht. Da sind wirklich ein paar schöne Pflanzen heraus gekommen.

@Zeltinger70:
Dir auch vielen Dank. Das japanische Fadenkraut (Blyxa japonica) gefällt mir sehr gut. Ich lese mich da mal etwas mehr ein.
miccoe
Posts: 40
Joined: 01 Sep 2012 19:25
Location: Erkelenz
Feedback: 4 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Passende Pflanze gesucht
by Marcel » 15 Jan 2008 12:28
3 787 by Marcel View the latest post
17 Jan 2008 12:01
Pflanze scape RPB
Attachment(s) by RPB » 10 Aug 2010 11:30
8 1352 by Matz View the latest post
11 Aug 2010 21:16
Pflanze für Mittelgrund gesucht
by Crustaman » 05 Sep 2009 21:25
5 622 by MarcelD View the latest post
06 Sep 2009 18:41
Welche Pflanze für schattiges Örtchen
Attachment(s) by Blueberry84 » 05 Aug 2015 18:09
2 448 by Blueberry84 View the latest post
06 Aug 2015 18:45
Neuling will mal ausprobieren u. sucht bestimmte Pflanze
by resi » 12 Nov 2014 14:19
7 562 by resi View the latest post
13 Nov 2014 19:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests