Steinige 50 Liter

Bakak

Member
Hi,
Ich wollte mal den Anfang meines neuen Projektes vorstellen


Wie man gut erkennen kann, handelt es sich um den Scapers Tank.
Bis jetzt nur das Hardscape.
Die hässlichen Filter Ein- und Ausläufe müssen natürlich noch ersetzt werden!

Blyxa japonica, Elocharis parvula und Neuseelandgras sind als Pflanzenbesatz geplant; und hier und da vielleicht noch ein paar Büschel Rotala rotundifolia.

Der Filter ist ein eccopro 130, eventuell mit nem externen Regelheizer (wenn ich einen günstig ergattern kann)
Beleuchtung wird Marke Eigenbau, sobald das Material da ist.
Der Schrank ist ebenfalls Marke Eigenbau.

Hier noch ein schlechtes Bild vom Schrank


Kritik, Anregungen, Vorschläge werden gerne zu Kenntnis genommen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 2.204
  • image.jpg
    image.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 2.189

disco-d

Member
Hallo Babak (ist das Dein richtiger Name?),

ich finde, dass Dir der Steinaufbau sehr gut gelungen ist :thumbs: , denn Dein Scape wirkt sehr natürlich. Ich befürchte allerdings, dass sich Deine Pflanzenauswahl nicht so richtig in den Steinaufbau integrieren wird, da Du Dir recht große Pflanzen ausgesucht hast. Die Blyxa kann ich mir beispielsweise überhaupt nicht vorstellen, die Rotala muss wirklich sehr gut plaziert werden und das Neuseelandgras könnte unter Umständen klappen.

Ich würde Dir wirklich kleinbleibende Pflanzen empfehlen, wie z.B. HCC oder Moose. Ein weiteres Problem stellt sich vielleicht heraus - wie ich grade aus leidiger Erfahrung selbst bei meinem neuen Layoutversuch feststellen musste - nachdem man alles fertig gebastelt und das Wasser eingelassen hat, merkt,dass der gesamte Steinaufbau eigentlich viel größer hätte ausfallen müssen.

Am besten viel Zeit lassen, Fotos schiessen, angucken, eventuell weiter puzzeln ... und entspannen :smile:

Viel Spaß,
Lutz
 

Bakak

Member
Hallo Lutz,

Bakak ist richtig, das ist die familieninterne Kurzform von Sebastian ;) frag mich nicht warum.

Mit der Blyxa will ich auch sehr sparsam vorgehen, quasi nur als Eye-Catcher.
Dass die Elocharis parvula zu gross wird kann ich mir garnicht vorstellen.
Ich habe die hier in einem 10L Würfel mit ca. 1200 Lumen beleuchtet und der Wuchs ist doch relativ gedrungen


Am liebsten würde ich ja Utricularia garminifolia reinsetzen, aber nach 3 gescheiterten Versuchen mit der Pflanze habe ich aufgegeben. Die ist mir sowohl in neu aufgesetzten, als auch in bereits laufenden Becken einfach immer weggegammelt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 2.091

akid1

Member
Re: AW: Steinige 50 Liter

Hallo Babak,

den Aufbau an sich finde ich super, allerdings muss ich Lutz recht geben was die Höhe der Steine angeht.

Die werden schnell unsichtbar werden, das würde ich wirklich noch mal überdenken.
 

Bakak

Member
Hi,
normalerweise kämpft mein innerer Klugscheißer-Schweinehund ja immer gleich gegen Ratschläge aller Art an.
Aber heute ist er müde oder so...
Pflanzen habe ich jetzt bestellt:
Kuba Perlkraut, Bonsai Cognacpflanze, Pygmäen Wasserkelch und Korallenmoos.
Danke für die Inspiration zum Umdenken ;)
 

disco-d

Member
Hi,
sehr gute Pflanzenwahl :thumbs: Für das Korallenmoos empfehle ich Dir diesen Theras: moose-amp-farne/sekundenkleber-zum-moos-aufkleben-geeignet-t22884.html#p199758

Liebe Grüße
Lutz
 

Bakak

Member
Das Korallenmoos kann ich doch sicher auch im Drystart anwachsen lassen, oder?
 

Bakak

Member
Der Trocken-Start beginnt.



Urticularia garminifolia ist jetzt noch dazugekommen; mal sehen ob ichs drin lasse.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 1.732

J2K

Member
Hi,

netter Aufbau, denke das wird etwas zugewachsen richtig gut.
Hattest du schon mal über Eleocharis statt Urticularia nachgedacht? Könnte vielleicht etwas besser aussehen, da die noch etwas filigraner bleibt
 

Bakak

Member
Ein Layout u.a. mit Elocharis war ja mein ursprünglicher Gedanke; und in Kombination mit HCC... Ich weiss nicht ob das passt.
Erstmal schön einwachsen lassen. Planzen reinsetzen / rausnehmen kann ich ja immernoch.
 

Bakak

Member
Hi,
wöchentliches Update:


Sieht bisher alles gut aus.
Utricularia fängt schon gut an zu wachsen, ebenso die Cognacpflanze.
Das Moos hält sich noch ein wenig zurück.
Beim HCC kann ich ich bisher nur feststellen, dass sich die Blätter zum Licht ausgerichtet haben.
Ob das schon gewachsen ist kann ich nicht wirklich beurteilen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 1.551

Bakak

Member
Hab mal wieder keine Geduld für den Dry Start.
Morgen kommen neue Bilder...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.428

Bakak

Member
So,
Wasser ist drin und (fast) keine Pflanzen aufgetrieben ;)

Nun zur Technik:
Dennerle Scaper's Tank 50 L
Eheim ecco pro 130
mit Ein- und Auslauf aus Acryl, transluzenter Silikonschlauch
Hydor ETH
2kg CO2 Anlage
Hängeleuchte Marke Eigenbau 48W Lichtfarben 830 und 840
Schrank Marke Eigenbau 71*49*39cm (h*b*t)

Hardscape:
ca. 12kg Minilandschaft
5l Nature Soil von Knott
ein wenig ADA Soil fein
4kg Quarzsand

Pflanzen:
Kuba Perlkraut
Bonsai Cognacpflanze
Utricularia Graminifolia
Pygmäen Wasserkelch
Korallenmoos


Tjoa, mal schauen, wie es sich entwickelt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.340
  • image.jpg
    image.jpg
    376 KB · Aufrufe: 1.340
  • image.jpg
    image.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 1.342
  • image.jpg
    image.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 1.340
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben