Post Reply
33 posts • Page 1 of 3
Postby akid1 » 17 Feb 2013 21:25
Hallo Zusammen,

gestern habe ich, zusammen mit Andy (-serok-), in knapp 8 Stunden ein neues (altes) Mini L aufgesetzt.

Wir haben natürlich nicht nur gebastelt, die Kurze wollte auch unterhalten werden und wir mussten ja etwas essen!

Ich denke es ist uns ganz gut gelungen, und wir wollte ich euch daran teilhaben lassen :bier:

Technik:
- Glasgarten Mini L
- JBL e700
- Co2 Druckgasanlage (noch mit Taifun, bald Inline)
- Fluval 11w Leuchte (2 Stück, während Einfahrphase nur eine in Betrieb)
- Glaswaren von gUSH (Einlass folgt noch)
- kleine Osmoseanlage

Hardscape:
- Rotwurzel
- Afrikanische Pagode
- kleine Stück Serpentinengestein
- Environment Soil
- ADA Mekong Sand Powder

Pflanzen:
- Vesicularia dubyana
- Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
- Anubias bateri var. nana "petite"
- Hydrocotyle sp. tripartita "Japan"
- Eleocharis pusillia (E. parvula)
- Fontinalis antipyretica
- Juncus repens
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- kleine Fitzel von Riccardia graeffei "Mini Pellia / Coral Pellia"

Hier mal ein paar Bilder vom Gestaltungsprozess, hatte die Kamera zum Glück rechtzeitig aufgebaut...


Juhu, es geht los!


Stein und Bier, das lob ich mir :bier:


ADA Mekong Sand einfüllen, ich denke es war eine gute Wahl.


Nun wurden Äste gebrochen, verdreht und neu angeklebt...


Das finale Layout mit Soil gefüllt - da war es schon etwas später :smile:


Moos haben wir mit Sekundenkleber angebraucht, ich freue mich auf einen natürlichen Wuchs von Innen nach Außen


Die Anubias kommen!


Die ersten Liter Wasser kommen rein, damit auch der Rest ordentlich gepflanzt werden kann. Die Steine halten das Holz unten, da es komischerweise trotz Wässerung wieder leichten Auftrieb hatte.


Jetzt noch "schnell" den Rest pflanzen und dann die Technik in Betrieb nehmen :putzen:


Der Filter wurde vom "alten" Layout angeimpft, das Wasser besteht zu 3/4 aus Osmose, der Rest ist Wasser aus dem alten Becken. Deshalb haben wir auch direkt sechs Amanos eingesetzt.

Jetzt heisst es warten wie es sich entwickelt, und wie die Düngung aussehen wird...

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Liebe Grüße,
Alex

Attachments

Viele Grüße,
Alex
Last edited by akid1 on 17 Feb 2013 21:34, edited 1 time in total.
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Sash » 17 Feb 2013 21:28
Hallo,

bäh, das ist ja wirklich furchtbar.....











... wie kann man nur diese Astra Plörre trinken :-)

Das Scape ist euch durchweg gelungen. Wirkt sehr harmonisch :grow:
Grüße aus dem Norden,
Sascha
User avatar
Sash
Posts: 335
Joined: 11 Sep 2010 13:23
Feedback: 1 (100%)
Postby Pan » 17 Feb 2013 21:36
Hallo,
gefällt mir wirklich gut....über die Biersorte kann man sicher nochmal reden :lol:
Freue mich auf die weitere Entwicklung...
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz

Suche: Datz 01/2015 bzw ein Scan eines Artikels daraus
Suche: Sphaerocaryum malaccense
User avatar
Pan
Posts: 939
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Tim Smdhf » 17 Feb 2013 21:56
Hey,

gefällt mir bis hierhin sehr gut!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Fishfan » 17 Feb 2013 22:10
Hey
Also ich finde es auch sehr gelungen !
Und die Steine hinten links sind da um die Wurzel unten zuhalten ? Hab ich das richtig verstanden oder waren die
Geplant?
:thumbs:
Lg Stefan
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby akid1 » 17 Feb 2013 22:21
Hallo Stefan,

die Steine halten die Wurzel unten bis diese komplett unten bleibt und kommen dann raus.

Dann kommt noch ein zweiter Microsum narrow dazu und ich pflanze wohl die Fontinalis um.

Soweit der Plan :grin:
Viele Grüße,
Alex
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby lordc » 17 Feb 2013 22:47
Gefällt mir auch sehr gut! Und super Biergeschmack!! Astra ist Top :thumbs:
Let it :grow:
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Tutti » 17 Feb 2013 23:32
Hi,

sehr schön :thumbs: ,nur der Sandweg zu gerade und hinten zu breit,bzw finde ich es immer suboptimal wenn der Sandweg hinten an der Scheibe endet,es sollte meiner Ansicht nach besser so aussehen das der Weg in der "Landschaft" kleiner wird und schlussendlich in ihr verschwindet (am besten möglich in einem Kurvenverlauf).

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
User avatar
Tutti
Posts: 1109
Joined: 28 Jul 2007 19:41
Location: Braunschweig
Feedback: 91 (100%)
Postby -serok- » 18 Feb 2013 08:30
Tach auch!

Ach, wat is dat hübsch! :roll:

Jetzt, da ich's mir auf den Bildern nochmal ein wenig angeschaut habe, fehlt mir doch noch ein wenig Höhe im Hintergrund. Ausserdem MUSST du die so schnell wie möglich den Microsorum besorgen, die linke Seite braucht das!

Ach ja... du hast die Glosso vergessen zu erwähnen. Dabei hast du die doch so geliebt. :wink:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby hoeffel-t » 18 Feb 2013 17:50
Hi,

gefällt mir wirklich sehr gut das Kleine!
Allerdings muss ich Andy beipflichten. Links muss noch mehr Höhe rein! :bier:
Das sollte aber mit einer schönen Hintergrundbepflanzung schnell umsetzbar sein.

Hardscape sieht sehr gut aus!

Viele Grüße

Tobias
Image
User avatar
hoeffel-t
Posts: 362
Joined: 03 Sep 2009 14:06
Feedback: 3 (100%)
Postby akid1 » 18 Feb 2013 18:06
Hallo Jungs,

links und rechts sind hohe Pflanzen drin, das wird schon ;-)

Danke auf jeden Fall für euer Feedback! !

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Viele Grüße,
Alex
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 18 Feb 2013 18:37
Klasse das Kleine!
Ich steh ja total auf die Glasgarten Minis (S,M und L) :smile:

Das wird sich sicher cool entwickeln...
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Waldheini » 28 Feb 2013 20:44
Hallo,

der Anfang sieht ja schon ziemlich gut aus. Umso mehr bin ich auf die Weiterentwicklung des Aquariums gespannt.

Vor allem wäre es auch interessant mal ein paar mehr Praxisberichte über das Soil zu bekommen :wink:

mfg Lukas
Waldheini
Posts: 224
Joined: 21 Oct 2012 16:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Pan » 28 Feb 2013 21:03
Glaub es ist Zeit für ein Update :smile:
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz

Suche: Datz 01/2015 bzw ein Scan eines Artikels daraus
Suche: Sphaerocaryum malaccense
User avatar
Pan
Posts: 939
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby akid1 » 28 Feb 2013 21:16
Hallo Zusammen,

liege gerade mit Bronchitis flach... Ein Update kommt am Wochenende, da sollte ich wieder fit sein.
Viele Grüße,
Alex
User avatar
akid1
Posts: 62
Joined: 06 Dec 2012 22:05
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
33 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Planung 64 l Glasgarten
by Neo » 30 Jul 2008 19:03
15 3450 by orinoco View the latest post
15 Oct 2008 18:06
Take 2: 45er Glasgarten
Attachment(s) by Der Kubist » 03 May 2015 13:07
2 464 by Der Kubist View the latest post
03 May 2015 13:27
Planung Glasgarten Mini M
Attachment(s) by S.V.F. » 30 May 2011 18:51
5 739 by S.V.F. View the latest post
31 May 2011 17:15
Vorschau Glasgarten 75x45x45
Attachment(s) by Ledion » 16 Oct 2012 13:21
5 1020 by Tim Smdhf View the latest post
25 Nov 2012 18:20
Iwagumi Projekt
Attachment(s) by epinephrin » 25 Jul 2012 10:04
12 1920 by Chris3 View the latest post
01 Aug 2012 09:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests