Planung Mini M

Hundertwasser

New Member
Guten Morgen liebes Forum!

Ich plane momentan ein neues Becken. Es soll, wie so oft hier in letzter Zeit, ein Mini M werden. Das Becken habe ich hier von einem User erworben.
Ich wollte mal den Power Sand ausprobieren, da mir die Borneo Wild Bodengrundzusätze etwas zu teuer sind, ich es jedoch gerne mal mit Düngezusatz unter dem Soil probieren würde. Welchen Power Sand sollte ich da am besten nehmen? Und besteht ein großer Unterscheid zwischen den Borneo Wild Böden und dem ADA Power Sand Wie schon gesagt, komm darüber Soil zum Einsatz, und zwar das New Amazonia.
Als Hardscape stelle ich mir entweder Minilandschaft oder Versteinertes Laub zusammen mit ein paar feinen Ästen vor.
Das Layout steht noch nicht fest. Ich habe bisher nur auf Papier geübt, da auch noch nicht alle Utensilien vorhanden sind.

Ich habe hier noch einen Dennerle Nano Innenfilter rumliegen. Der wird wohl zum Einsatz kommen.
Leuchtmittel fehlen mir noch. Habt ihr da vielleicht Vorschläge? Etwas geeignetes für den Mini M, aber bitte noch zu erschwinglichen Preisen :top:

Bepflanzung stell ich mir in etwa so vor:

HCC
Elatine hydropiper
Anubias bonsai
Cryptocorine parva
Riccardia
Staurogyne repens

Ich setze dann später einige White Pearls aus meinem anderen Becken dazu.
Das erstmal dazu. Bilder folgen dann in den folgenden Wochen. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Schönes langes Wochenende! :bier:

Gruß
Jannik
 

bruce

Member
Hi Jannik!

Wenn du nicht gerade sehr weiches Wasser hast, würd ich Minilandschaft in einem Mini M echt sein lassen.
Da hast du dann schon relativ viel Stein im Verhältnis zu Wasser drin. Das ergibt dann in Verbindung mit ordentlicher CO2 Zufuhr so ca. 1-2 Kh pro Tag! :D
Zu versteinertem Laub fehlen mir Erfahrungswerte, wird aber nicht so krass wie Minilandschaft sein.

Außerdem würde ich so vorgehen. Erst Hardscape besorgen, dann Pflanzenliste und Layout überlegen.

Viele Grüße,
Bruce
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben