Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Hundertwasser » 01 Oct 2011 09:11
Guten Morgen liebes Forum!

Ich plane momentan ein neues Becken. Es soll, wie so oft hier in letzter Zeit, ein Mini M werden. Das Becken habe ich hier von einem User erworben.
Ich wollte mal den Power Sand ausprobieren, da mir die Borneo Wild Bodengrundzusätze etwas zu teuer sind, ich es jedoch gerne mal mit Düngezusatz unter dem Soil probieren würde. Welchen Power Sand sollte ich da am besten nehmen? Und besteht ein großer Unterscheid zwischen den Borneo Wild Böden und dem ADA Power Sand Wie schon gesagt, komm darüber Soil zum Einsatz, und zwar das New Amazonia.
Als Hardscape stelle ich mir entweder Minilandschaft oder Versteinertes Laub zusammen mit ein paar feinen Ästen vor.
Das Layout steht noch nicht fest. Ich habe bisher nur auf Papier geübt, da auch noch nicht alle Utensilien vorhanden sind.

Ich habe hier noch einen Dennerle Nano Innenfilter rumliegen. Der wird wohl zum Einsatz kommen.
Leuchtmittel fehlen mir noch. Habt ihr da vielleicht Vorschläge? Etwas geeignetes für den Mini M, aber bitte noch zu erschwinglichen Preisen :top:

Bepflanzung stell ich mir in etwa so vor:

HCC
Elatine hydropiper
Anubias bonsai
Cryptocorine parva
Riccardia
Staurogyne repens

Ich setze dann später einige White Pearls aus meinem anderen Becken dazu.
Das erstmal dazu. Bilder folgen dann in den folgenden Wochen. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Schönes langes Wochenende! :bier:

Gruß
Jannik
Hundertwasser
Posts: 27
Joined: 29 Mar 2011 10:37
Feedback: 0 (50%)
Postby bruce » 01 Oct 2011 11:37
Hi Jannik!

Wenn du nicht gerade sehr weiches Wasser hast, würd ich Minilandschaft in einem Mini M echt sein lassen.
Da hast du dann schon relativ viel Stein im Verhältnis zu Wasser drin. Das ergibt dann in Verbindung mit ordentlicher CO2 Zufuhr so ca. 1-2 Kh pro Tag! :D
Zu versteinertem Laub fehlen mir Erfahrungswerte, wird aber nicht so krass wie Minilandschaft sein.

Außerdem würde ich so vorgehen. Erst Hardscape besorgen, dann Pflanzenliste und Layout überlegen.

Viele Grüße,
Bruce
User avatar
bruce
Posts: 180
Joined: 29 Aug 2008 20:27
Location: 86720 Nördlingen
Feedback: 13 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Planung Glasgarten Mini M
Attachment(s) by S.V.F. » 30 May 2011 18:51
5 757 by S.V.F. View the latest post
31 May 2011 17:15
63 L Planung
by Ben » 21 Jan 2008 15:28
2 916 by Ben View the latest post
21 Jan 2008 16:01
Planung
Attachment(s) by Arjas » 01 Jan 2010 05:16
8 1194 by Arjas View the latest post
23 Jan 2010 01:28
Planung 84l
Attachment(s) by JessicaV » 16 Feb 2011 19:31
5 784 by Mamichrissi View the latest post
23 Feb 2011 21:34
260l Planung
by Malte001 » 01 Jul 2008 16:46
36 9829 by Malte001 View the latest post
17 Jul 2008 13:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests