Planung des neuen Projekts

fut11

Member
Gute Morgen bzw. Mittag,

habe demnächst vor das Aquarium meines Kumpels neu einzurichten da bei ihm zur Zeit alles falsch läuft o_O.
Jetzt bin ich gerade dabei das qarium zu planen und hätte einige Fragen:

Welchen Bodengrund?
Habe schlechte Erfahrungen mit Dennerle Langzeitdünger und Kies mit der Körnung 3mm Gemacht und mit JBL Manado ohne einen Langzeitdünger. Da lief es schon etwas besser jedoch nicht wie gewünscht.
Der Bodengrund sollte nicht zu teuer sein max. 40-50€, habe mich mal um geschaut und bin auf das Gemisch Lava Granulat, Zeolith und Quarzkies gestoßen :? Ist das brauchbar?

Welche Abdeckung?
Selber habe ich eine erweiterte MP Abdeckung mit 2x 39W und 2x 30W leuchtstoffröhren sieht bloß nicht so chick aus :-/
Hatte an zwei Hagen Glo Lichtbalken gedacht!? Eher sinnvoll oder gibts ne bessere Lösung?

Dünger hatte ich mir wie folgt vorgestellt:
AR Eisenvolldünger, AR Nitrat, AR Kalium, AR Phosphat
Hat bei mir ziemlich gut gewirkt nachdem ich wusste wie viel Nährstoffe meine Pflanzen in einer Woche verbrauchen :)

Mfg Yannik
 

Aniuk

Active Member
Hi Yannik,

erstmal: Wie groß ist das Becken eigentlich (Liter? Abmessungen?), über das wir hier sprechen? Sonst kann man zu der Beleuchtung recht wenig sagen.

Bitte nicht solch abenteuerliche Mischungen in den Boden. Mit Lava hab ich eher schlechte Erfahrungen, Zeolith ist ein Filtermaterial und hat im Boden nix verloren und Kies ist zu grob für die Pflanzenwurzeln. Ganz gewöhnlicher Quarzsand tut es auch wunderbar! Stichwort: Pool Filtersand , in größeren Mengen online zu bekommen zu absolut fairen Preisen.

Düngerplanung klingt solide, wobei man natürlich auch hier mehr Informationen wie die Wasserwerte bräuchten.
 

fut11

Member
Hallo Anni danke für die Antwort,

genau hab ich ganz vergessen es soll ein 200l Aquarium werden 100x40x50.
Das mit dem Quarzsand hatte ich auch schon überlegt dann wirds wohl der werden.

Die Wasserwerte sind in Bergisch-Gladbach (wenn man das so schreibt) wie folgt: (Angaben in mg/l)

ph-Wert: 7,56
KH: 7,1
Nitrat: 21 :shock:
Nitrit: <0,01
Kalium: 2,5
Eisen: <0,02
Phosphat: 1-2
Leitfähigkeit: 499 µS/cm
GH: 11,3

daraus würde ich dann die Düngermenge berechnen dazu hab ich jetzt grad aber wenig Zeit das kommt dann morgen :)

Gruß Yannik
 

Aniuk

Active Member
Hi Yannik,

wenn die Wasserwerte so stimmen, dann hast du ja schon mal eine ordentliche Menge Dünger im Leitungswasser :shocked: . In dem Fall machen natürlich auch nur Einzeldünger wirklich Sinn. Kalium muss in jedem Fall aufgedüngt werden, vor allem da Nitrat / Phosphat beides schon relativ hoch ist. Hast du selber die passenden Wassertests parat? Weil ich würde an deiner Stelle bei den Werten öfter mal nachmessen, ob das auch alles so stimmt was der Wasserversorger angibt.

Wegen der Beleuchtung kommt aber schon darauf an, was du für deinen Kumpel so planst und ob er auch mit etwas mehr Licht gut umgehen kann bzw. die Pflege / Düngung dann entsprechend hinbekommt. Auch die Pflanzenwahl spielt wohl eine Rolle, wenn es nur Schattenpflanzen / anspruchslose Pfleglinge sind, könnte auch weniger Licht reichen. Mit der MP Abdeckung mit 4 Röhren (? hab ich das richtig verstanden?) wäre wohl schon das wesentliche realisierbar. Wie siehts denn mit der Randbeleuchtung aus? Ich kenne die MP Abdeckung nicht... ist das so angeordnet, dass auch hinten / an den Seiten Licht ankommt? Weil die Röhren sind ja schon etwas kürzer als das Becken und eine Abdeckung ist ja erfahrungsgemäß recht nah an der Oberfläche.
Aber da sollen eigentlich viel lieber die Experten mit größeren Becken etwas zu sagen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Yannik,

fut11":1575kdn8 schrieb:
Das mit dem Quarzsand hatte ich auch schon überlegt dann wirds wohl der werden.
den gibt's auf eBay ab 12,99 für 25kg inkl. Versand. Günstiger und ohne Schleppen geht's kaum mehr. Einfach nach Filtersand suchen.

Grüße, Markus
 

fut11

Member
Ja die Wasserwerte sollten stimmen :/ wobei ich mich auch gewundert hab vorallem bei 21 mg/l Nitrat :? Ja ich kann alle Wasserwerte nochmal nachtesten das wird auch so schnell wie möglich gemacht :)

Wg. der Beleuchtung hab ich so um die 0,6-0,7 W/Liter gedacht damit er auch die meisten Pflanzen rein tun kann :) Ich will ihm das nicht antun, dass er (so wie ich am Anfang) dauernd Probleme mit Pflanzen hat...da Licht ja mit das wichtigste ist...
Haha ja ich hab die MP Abdeckung etwas umgebaut mit dem Glomat Vorschaltgerät :) find ich ne kostengünstige Lösung :)
Naja die Randbeleuchtung ist sagen wir mal ausreichend :/ Hab mir selber eher anspruchslose Pflanzen an den Seiten eingepflanzt...Die Probleme sind hinten links und rechts aber vorne hab ich nie Probleme die Nadelsimse wächst mein ganzen Vordergrund (inklusive Ecken) voll zu.
Ich hatte aber auch überlegt die Abdeckung von Juwel zu kaufen oder gibts noch andere Hersteller die kostengünstige Leuchtbalken anbieten? :)

@Markus Danke für den Hinweis wird gleich mal bestellt :)

Gruß Yannik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
M Planung und umsetzung des ersten Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
H Planung des ersten Werks ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Hilfe bei der Planung des ersten Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3

Ähnliche Themen

Oben