Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Ladrogue » 08 Jun 2017 18:10
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein altes Nudelwasser-Becken wieder flott machen und mir ein schönes Pflanzenbecken auf den Schreibtisch stellen. Dazu habe ich auch meine alte Osmose-Anlage wieder fit gemacht um mit meinem BeeShrimp Mineral GH+ Wasser anzumischen. Leider bin ich schon eine ganze Weile raus was Pflanzenbecken angeht. Geplant ist auch der Einsatz meiner CO2-Druckgas-Anlage. Das Becken fasst 30L und auf Soil wollte ich eigentlich verzichten da ich bisher immer Algenprobleme hatte in Verbindung mit Soil. Stattdessen habe ich an gewöhnlichen, etwas gröberen Sand gedacht. Beleuchtet wird das ganze von 2x 10W China Strahlern die angeblich jeweils 1000lm haben sollen. Meine Frage nun an die Experten:

- Ist das BeeShrimp Salz tauglich um das Wasser für Pflanzenbecken aufzuhärten?
- Funktionieren schöne Pflanzenbecken auch mit Sand oder sollte man doch wirklich nochmal die Geschichte mit Soil in Angriff nehmen?
- Beleuchtung zu stark?


Vielen Dank für eure Zeit! Grüße, DENIS :)
Ladrogue
Posts: 19
Joined: 13 Mar 2011 13:17
Feedback: 2 (100%)
Postby phlnx » 10 Jun 2017 00:54
Hi Dennis,

Bienenwasser funktioniert super für Pflanzen. Fahre meinen 30er Cube mit Red Bees auch mit Bienenwasser und die Pflanzen wachsen prächtig. In meinem 60-P war das nicht anders.

Mit Sand bekommst du problemlos auch schönen Pflanzenwuchs. Bloß bei manchen Pflanzen ist eine Wurzeldüngung von Vorteil. Dafür gibt es ja entsprechende Kapseln.
Allerdings verstehe ich die Angst vor Soils mancher User hier nicht. Dann hat man halt anfangs ein paar Algen. :pfeifen: Dafür puffert er gut. Einfach mal machen! :thumbs:

Je nach Pflanzenwahl könnte auch einer der Strahler ausreichen. Mir haben die 12 Watt der beiden Aquael Ledda Smart Plant völlig gereicht. Bin nur aus Neugier auf eine Chihiros RGB umgestiegen.
MfG Frederick
User avatar
phlnx
Posts: 403
Joined: 01 May 2015 01:50
Location: Hamburg
Feedback: 14 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas
Attachment(s) by Bob » 19 Oct 2012 21:27
48 7062 by Bob View the latest post
12 Jan 2013 09:23
Neues AQ
by DaChris » 21 Aug 2010 11:52
5 643 by DaChris View the latest post
05 Sep 2010 12:37
auf ein Neues
Attachment(s) by Apurimac » 19 Nov 2014 22:55
8 894 by Apurimac View the latest post
03 Jan 2015 23:01
Mein neues Rio
Attachment(s) by mitzekotze » 14 Jan 2011 09:57
23 2269 by mitzekotze View the latest post
01 Feb 2011 23:49
Neues Aquascape!
by Bansle » 06 Jun 2011 22:17
0 538 by Bansle View the latest post
06 Jun 2011 22:17

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests