Minilandschaft (Seiryu) zerschlagen?

Acciola

Member
Moin Leute,

Ich wollt mal fragen, ob jemand schonmal Minilandschaftsgestein zertrümmert hat um es passend zu machen?

Je nach Gestein kann es ja völlig unvorhersehbar brechen, entlang von Bruchlinien oder völlig zerbröseln wie zB. manche Lava. Da ich noch nie mit Seiryu gearbeitet hab, wollte ich mich vorher schlau machen, bevor ich nen 30€ Stein mit dem Hammer bearbeite.
Ich will halt aus nem 10kg Stein passende kleinere Stücke für ein Nano machen :wink:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das geht durchaus. Zwar so wie du es bereits beschrieben hast, mal leichter und mal schwerer, aber es geht. Jedoch hat man an der Bruchkannte immer einen recht dunklen Farbton, dunkler als die Oberfläche des Steins. Das fällt auf. Nach etwas Zeit unter Wasser relativiert sich der Farbunterschied zwar, aber bleibt, wenn man nicht mit Pflanzen oder Patina kaschiert, leicht sichtbar.

Ich persönlich suche immer geziehlt nach schönen, kleinen Steinen und Bruchstücken verschiedener Gesteine, da man da manchmal fast schwerer ran kommt, als an einen hübschen Mainstone. :wink:
 
untersteh dich.....und gib den Stein lieber an nen bedürftigen und jammernden Berliner weiter.....
...und kauf dir gefälligst Bruchstein... :lol: :D :hechel:
 

Acciola

Member
Wie jetzt Stephan, ich denke Berliner jammern nicht :sceptic: ...naja, das die wirklich harten Kerle hier westlich der Havel wohnen war mir schon immer klar :p :lol: :D

Der Stein ist wirklich hässlich, deshalb war er auch günstiger als Bruch :wink:

Aber danke für den Hinweis mit den dunklen Bruchstellen, Andy :thumbs:
Das wollte ich eig. nicht, dann könnte ich auch Basalt nehmen (farblich)
Dann lass ich ihn doch lieber ganz und such noch ein bisschen nach was besserem.
 
Acciola":25lzsd1c schrieb:
Wie jetzt Stephan, ich denke Berliner jammern nicht :sceptic: ...naja, das die wirklich harten Kerle hier westlich der Havel wohnen war mir schon immer klar :p :lol: :D

nanana......ich hab 40 Jahre auf der westlichen Seite der Havel verbracht...bis es mich in den Osten verschlagen hat...
:smile: :D kann dir also in Teilen zustimmen, was die "Kerle" betrifft... :pfeifen:
 

GreenBully

Member
hi!

Habe auch schon Mini-Landschaft zerschlagen (rein in nen olles AQ Handtuch und immer rauf mit dem Hammer)....
Ist halt Glücksrad ..... selbst mit gezielten Schlägen ist es schwer genau das zu bekommen was du willst ...
die Bruchstellen sehen ehr aus wie Schiefer würde ich behaupten ...hatte aber schon weiße und braune Einschlüsse dabei .

Bei Drachenstein ist das etwas einfacher ...

Grüße aus Reinickendorf ....

Mayo

Ps: Berliner sind fürs jammern bekannt dachte ich ....scheiß Schnee !

Aber bald ist ja wieder Sommerzeit dann kann man abends eine Stunde länger bei Tageslicht Schnee schieben ....
(freu mich schon drauf im Sommer über die Affen hitze zu meckern ...)
 

Lars

Member
Hi,

ich kann das von Andi gesagte nur bestätigen ! Habe gestern selbst einen Stein gebrochen, dass sieht dann in etwa so aus:



Ich habe einen Gummihammer sowie einen Schlitzschraubendreher genutzt, daher entstand denke ich mal die saubere Abbruchkante.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Minilandschaft_Bruchkante.jpg
    Minilandschaft_Bruchkante.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 1.464

Acciola

Member
Hi Lars,

Danke für das Foto.
Ja, wie gesagt, es ist wohl besser nach den passenden Steinen zu suchen als einen Großen dafür zu zerschlagen.
Da es nicht eilt in meinem Fall, kann ich problemlos weiter suchen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
knotter Die KH - Wechselspiel mit Soil und Minilandschaft (Seiryu) Substrate 0
S Algenbelag auf Minilandschaft Algen 2
Chris84Nrw Projekt 2018 : 400er Minilandschaft Aquarienvorstellungen 0
R Algen auf Hardscape (Minilandschaft) Algen 4
L Minilandschaft - was genau ist das? Gibt es Alternativen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
disco-d Tausche Minilandschaft für Drachensteine Tausche Technik / Zubehör 9
Geckopaule Genug Calcium/Magnesium durch Minilandschaft? Nährstoffe 2
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
P Minilandschaft Basalt Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Minilandschaft / Miniaturlandschaft Tausche Technik / Zubehör 1
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
M Wo Minilandschaft zusammenstellen lassen/kaufen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
M Messergestein oder Minilandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Matze222 Kies passend zu Minilandschaft Substrate 6
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
LaBuse Minilandschaft Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M Seiryu Steine - Geologen hier? Kein Thema - wenig Regeln 1
E Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr. Substrate 4
D Seiryu Steine? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben