Milchglasfolie?

Anubia

Member
wünsche mal einen wunderschönen guten Morgen :)

für alle, die als Rückwandfolie eine weiße, milchige Folie haben,

wo habt ihr die her?

hab gestern mal bei Hornbach geschaut, da gibs sowas mur mt Muster

lG
Andrea
 

LarsR

Member
Moin moin,

ich hatte meine von Obi. Habe die gleichen Flien aber heute auch wieder bei Toom gesehen. Die sind von Glasdekor und eben milchig. Haben irgendwas um 5,6 € gekostet.

Gruß
Lars
 

Jagahansi

Member
Hallo Andrea,
ich habe mich auch erst gewundert, warum alle Muster haben. Aber das ist normal. Du solltest halt eine nehmen, die wenig strukturiert ist und wo das Muster nicht künstlich aussieht. Ein bisschen Muster haben alle. Aber ich kann mich auch irren und mir die falsche gekauft haben :lol:
LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho...

Ich hab' meine auch von Hornbach, die gibt's da sehr wohl ohne Muster. Muss aber zugeben, dass ich mir auch erst einen Wolf gesucht habe, bis ich die Übersichtstafel mit Mustern gefunden habe. :D
Auf der Folien-Verpackung stehen Nummer, ich glaube Nummer "5" war/ist die ohne Muster, aber seht bitte selbst nochmal nach!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hi Marcel,
also ich hab auch die Übersichtstafel gefunden. Da war keine ohne Muster. Also mit Muster mein ich nichts regelmäßiges, sondern so ne Art Maserung.
LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

das ist richtig, eine Maserung hat die Folie. Sie ist also auf der vom Becken abgewandten Seite nicht glatt, aber das stört nicht wirklich. Auf Fotos wird man das mit Hintergrundbeleuchtung sowieso nicht sehen und auch "live" sieht man es nur bei ganz genauem Hinsehen. Halte ich vernachlässigungswürdig. :wink:

Wer's ganz glatt haben will, greift eben zu transluzenter Plotterfolie, die habe ich an zwei Becken... mir gefällt die Hornbach-Folie von der Optik besser. Diese ist allerdings nicht ganz so leicht wirklich blasenfrei zu "verkleben" (in Anführungszeichen, da die Folie antistatisch haftet). Trotz größter Mühe habe ich zwei bis drei winzige Bläschen unter der Folie, muss die Tage mal prüfen, ob man das unter Wasser sieht, momentan ist das Becken noch trocken.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hi Marcel,
ich habe meine Folie noch nicht am becken dran, aber bei meinem 250ml Nano. Sie ist irgendwie transparent und den Effekt wie bei den tollen scapes kriegt man irgendwie nicht hin. Nur wenn man ein Stück weißes Papier dahinter hält. Dann ist es so wie auf den Fotos.
Ist das normal und haben die ganzen Leute dahinter nochmal Tonpapier oder Ähnliches?

LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Fabi

Member
Hi ihr,

ich denke sehr viele verwenden Plexiglas und dahinter dann eine blaue Folie
das Plexiglas schafft den Milcheffekt und die Folie dann die Farbe
 

Zap

Member
Wie lichtdurchlässig sind die Folien für den besten Effekt?Bei ebay habe ich Folien zwischen 70%-80% Lichtdurchlässigkeit gefunden.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Fabi":3e3s3az1 schrieb:
ich denke sehr viele verwenden Plexiglas und dahinter dann eine blaue Folie
das Plexiglas schafft den Milcheffekt und die Folie dann die Farbe

Das sehe ich mittlerweile anders... mit der Plexiglasplatte gehe ich konform: ich benutze derzeit welche mit 60% Lichtdurchlass bei 3mm Stärke, wie hier zu sehen.
Die ggf. vorhandene Farbe wird meiner Meinung nach aber besser durch das Leuchtmittel selbst erzeugt. Hier hat man beispielsweise bei T5 Röhren eine recht große Auswahl, von den "normalen" kalten und warmen Tönen bis hin zu wirklich farbigen LL. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Marcel,

hast du mal eine genauere Produktbeschreibung und vor allem eine Bezugsquelle?
Wollte dir deine ja schon in Hannover abschwatzen, hab dich aber beim Abbau leider nicht mehr angetroffen. :(
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

für welche der verwendeten Komponenten suchst du denn weitere Informationen? Zur Plexiglasplatte habe ich bereits alle relevanten Informationen veröffentlicht.
Als Lichtquelle dienten mir in Hannover LED-Leuchten (war improvisiert), hier setze ich jetzt Leuchstofflampen ein. Die Teile sind wie erwähnt entweder im Baumarkt als Unterbauleuchte zu beziehen oder natürlich über's Netz. Wattagen gibt's reichlich, von der kurzen 6W T5 bis zur 28W T5 HE. :wink:

Ach ja: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, lag es gar nicht mal an den schwarzen Abtrennwänden in Hannover, dass sich der Beckenhintergrund mit montierter Milchglasplatte in dunkelgrau zeigte. Die Wand hinter dem oben verlinkten 63l Becken ist strahlend weiß und dennoch erscheint der Hintergrund ohne eingeschaltete Beleuchtung von hinten grau. Liegt wohl schlicht und einfach an der Platte, die 40% vom vorhanden Licht schluckt. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Marcel,

habe mittlerweile sämtliche Baumärkte hier nach der Plexiglasplatte abgeklappert, aber nirgends gefunden.
Naja, bleib ich halt bei der Folie.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben