Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby floh2210 » 15 Mar 2016 23:29
Hallo Leute, :winke2:

ich bin dabei ein neues Becken einzurichten und versuche mich das erste mal in Aquascaping.
Deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp.

Nun zu meinem Plan, es soll eine Hügellandschaft mit Drachensteinen werden. Etwa in der Mitte soll ein Weg aus braunem Garnelensand entstehen. Als Bodendecker habe ich mich schon für Micranthemum sp. "Montecarlo-3" entschieden. Das habe ich auch in meinem AQ zu hause. Ansonsten brauche ich noch ein paar Ideen was die restlichen Pflanzen angeht. Ich dachte vielleicht an ein paar Grasbüschel und für den Hintergrund und die Seite an etwas höheres und vielleicht etwas rotes als Hingucker :shock:
Am Ende sollen dann noch ein paar Garnelen rein. Auch hier bin ich noch unentschlossen.

So nun zum "Hardscape"
Das Becken ist ein normales 54l also 60x30x30
Beleuchtung habe ich eine LED-Leiste mit angeblichen 1850lm und einer Farbtemperatur von 8000k
Als Filter habe ich einen Eheim Classic 150 mit Lavasteinchen als Filtermedium
Die Co2 Anlage baue ich mir aus gebrauchten Teilen zusammen
Als Bodengrund habe ich JBL ProScape Volcano und oben drauf kommt JBL ProScape Shrimps Soil
Eine Heizung ist derzeit noch nicht geplant. Außerdem möchte ich so wenig Technik im Becken wie möglich.

So nun möchte ich wissen was ich noch brauche und was ihr mir an Pflanzen empfehlen könnt.
An Wasserwerten habe ich bei mir zu Hause einen PH von 7, GH 13 und KH 11. Ich denke bei mir auf Arbeit wo das Becken steht werde ich ähnliche Werte haben. Wobei ich gelesen habe das die Werte vom Soil noch etwas runter geht. Bin mal gespannt.

Gruß
Floh :pfeifen:
floh2210
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2015 11:46
Feedback: 2 (100%)
Postby floh2210 » 19 Mar 2016 08:48
So hier kurz 2 Bilder einmal das Becken und dann noch die Steine
30750

30749
floh2210
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2015 11:46
Feedback: 2 (100%)
Postby phlnx » 19 Mar 2016 13:36
Sehe ich richtig? Ein Aquarium auf Stube? Geil! :lol: :thumbs:

Ich hätte etwas Angst bezüglich der Standfestigkeit des Baumstumpfes. Auch das das Aquarium nicht komplett aufliegt, bereitet mir Sorge.

Als Randbepflanzung würde ich im vorderen Bereich Staurogyne repens und im hinteren Bereich Eleocharis parvula/parva vorschlagen. Nicht sp. mini. Die wird vom Monte Carlo einfach überwuchert.
MfG Artem
User avatar
phlnx
Posts: 403
Joined: 01 May 2015 01:50
Location: Hamburg
Feedback: 14 (100%)
Postby Wasserfloh » 19 Mar 2016 14:13
Hallo
Ich würde da noch eine Platte zwischen Becken und Baumstumpf geben , am Besten eine plan gefräste Stahlplatte. Ansonsten hast du das Wasser spätestens im Sommer, wenn die Sonne das Holz erwärmt ,im Zimmer
lg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 544
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Tassine » 20 Mar 2016 17:10
Hallo,
Wasserfloh hat recht, da muss unbedingt eine Platte drunter. Ansonsten ist die Idee super.

Wenn Du Dir wegen der Garnelen noch nicht ganz sicher bist empfehle ich Dir einen ganzen Schwung Amanos. Die sind zwar nicht die auffälligsten, aber die fleißigsten, was die Algen (die sicher kommen) angeht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nach 4 Wochen Einlaufzeit war es bei mir so weit und ab da schlief ich schlecht.
Dann habe ich einen Artikel über Amanos gelesen und 40 Stück in mein 240l Becken getan. Nach einer Woche war der Zauber vorbei, die Alge war weg und ich wieder beruhigt.

LG Anja
Viele Grüße aus Thüringen,
Anja
User avatar
Tassine
Posts: 178
Joined: 08 Feb 2016 16:00
Location: Zeulenroda-Triebes
Feedback: 5 (100%)
Postby floh2210 » 21 Mar 2016 22:24
Hallo Leute,
Als Unterlage habe ich eine sehr stabile 10 mm Kunststoffplatte genommen und auf dem Stamm mit Wasserwaage ausgerichtet und fest gespaxt. Dazwischen um das Glas vor den Schrauben etwas zu schützen, obwohl sie versenkt sind, habe ich eine Aquariumunterlage.
@Wasserfloh die Logik mit der Stahlplatte und den sich erwärmenden Holz verstehe ich nicht :?
@ Anja an amano's hab ich auch schon gedacht. Weiß jemand wie sie sich mit anderen Garnelen vertragen?
Und @phlnx das ist nicht auf Stube sondern in meinem Büro. Die Möbel sind nur so alt :( und deine Pflanzen Vorschläge werde ich mir mal anschauen. Denke das morgen neue Fotos kommen. Hab heute die Milchglasfolie aufgebracht und die Abdeckung aus Plexiglas fertig gefeilt. Hoffe ich komme morgen dazu etwas mit dem Hardscape rum zuprobieren.
Bis dann
floh2210
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2015 11:46
Feedback: 2 (100%)
Postby Tassine » 25 Mar 2016 16:20
Hallo Floh 2210,

ich halte die Amanos mit Bienengarnelen zusammen. Die vertragen sich gut miteinander. Amanos sind absolut friedlich.
Bilder vom Aquarium wären toll!
LG Anja
Viele Grüße aus Thüringen,
Anja
User avatar
Tassine
Posts: 178
Joined: 08 Feb 2016 16:00
Location: Zeulenroda-Triebes
Feedback: 5 (100%)
Postby floh2210 » 01 Apr 2016 17:36
Hallo,
Da das Becken wie schon gesagt auf Arbeit steht muss es warten wenn arbeit ansteht. :doh:
Heut konnte ich wenigstens schon mal etwas rumprobieren.
Hier ein Bild mit dem vulcano
30879
Und hier eins mit den Steinen und Beleuchtung.
30878
Ich weiß die Bilder sind nicht optimal :foto:
Muss ich wohl mal nachlesen wie man bessere Fotos macht.
Leider hatte ich heute nicht mehr Zeit für mehr. :(
Hoffe das nächste Woche weniger arbeit ansteht.
Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen. Besonders was die Pflanzen angeht. :pflanze:
Da bin ich noch ein noob :rot:

Bis dahin, hochachtungsvoll
Euer Floh
floh2210
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2015 11:46
Feedback: 2 (100%)
Postby floh2210 » 08 Apr 2016 15:21
Hi Leute,

endlich mal wieder ein kurzes update,
hier das fertige Hardscape
30978
Ich weiß das Foto ist immer noch nicht besser :oops:

Als Pflanzen habe ich mir nun für Micranthemum sp. "Montecarlo-3" als Bodendecker, 2 Anubias barteri var. Nana auf die Steine und am Rand für Staurogyne repens entschieden. Meint ihr das passt?

Jetzt bin ich noch auf der suche nach einer Stängelpflanze die als Blickfang dient, hab ihr da ein paar Vorschläge?

Gruß
Floh
floh2210
Posts: 5
Joined: 27 Aug 2015 11:46
Feedback: 2 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein neues Aquarium, 80x40x40cm
by pauli » 07 Nov 2008 20:11
6 1691 by pauli View the latest post
09 Nov 2008 13:43
Mein neues Aquarium mit Rebstock?
by applecitronaut » 16 Dec 2017 16:37
28 1254 by applecitronaut View the latest post
27 Apr 2018 14:47
Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu
by Pati92x » 15 Aug 2008 16:01
9 1377 by Pati92x View the latest post
17 Aug 2008 19:37
Mein neues Rio
Attachment(s) by mitzekotze » 14 Jan 2011 09:57
23 2297 by mitzekotze View the latest post
01 Feb 2011 23:49
Mein neues Becken
by Alex M. » 13 Jul 2008 22:21
1 1085 by SebastianK View the latest post
22 Jul 2008 15:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests