Mein erstes Scape

NickHo

Active Member
Hallo,
hier soll bald die komplett Laufbahn meines ersten Aquascapes vorgestellt werden.

Gut, jetzt zu meinem Plan :D :
Aquarium: 100x40x40 cm = 160l
Bodensubstrat: Easy Aqua Aquatic Plant Sand 3x8kg, darunter eine kleine Schicht Bims oder grober Kies (angereichert mit geringer Dosierung der Tetra Initial Sticks). Abgetrennt werden die beiden Substrate mit Armierungsgewebe.
Beleuchtung: 4x39W T5, 865 (selbstgebaute Hängelampe)
Filter: Eheim 2224 mit groben Filterschwamm
Zusätzliche Technik: C02 noch eine 0,5kg Flasche eingeleitet wird noch mit dem großen Flippper von Dennerle möchte aber auf einen Außenreakter/Inline-Atomizer etc. umsteigen. Ein 100W Heizstab da es im Winter in meinem Zimmer doch recht kalt werden kann.
Hardscape: Ich habe hier ein paar schöne rote Moorkienwurzeln rumliegen, mal schauen was ich so gebrauchen kann. Steine sind nicht eingeplant. Anordnung wahrscheinlich in der Dreiecksform oder mit 2 Inseln, eine große rechts und eine kleine links.
Pflanzen:
Vordergrund: Glossostigma elantoides
Mittelgrund: Blyxa japonica, Echinodorus parviflorus "trpoica"
Hintergrund: Potamogeton Gayi mit Ludwigia arcuata oder Ludwigia brevipes mit Didiplis diandra oder mit einer Rotala rotundifolia, mal gucken was ihr mir so anbietet :thumbs: , auf jeden Fall sollen es aber nur 2 versch. Arten im Hintergrund werden.
Hierzu mal der Link zu dem Pflanzen-Such-Thread: suche-wasserpflanzen/suche-pflanzen-fur-mein-erstes-scape-t25428.html
Dünger: AR Makro Basic NPK, Mikro Basic Eisenvolldünger

Mir ist halt wichtig, ob mein Plan auch für einen totalen Anfänger gut umsetzbar ist, besonders bei der Wahl der Pflanzen habe ich mir sehr schwer getan.
Also, jetzt seit ihr gefragt :D . Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Habe ich was vergessen ? Gibt es was zu verbessern ? Wie findet ihr die Pflanzenauswahl?

Sobald das Becken da ist gibt es erste Bilder :thumbs:
 

troetti

Member
Hi Nick,
ein Plan ist immer gut!

Ob DEIN Plan gut ist, läßt sich eigentlich effektiv nur sagen, wenn das Becken wirklich aufgebaut ist und Du der Meinung bist, dass es gut ist.
Erst dann können wir Dir zur Seite stehen und Tipps und Hilfestellung leisten.

- Zur Beckengröße: Geschmacksache (für mich gut :thumbs: )
- Zum geplanten Bodengrund: gut (geht mit ADA besser, ist aber auch eine Kostenfrage)
- Beleuchtung: wird man sehen... (ich bevorzuge LED's, auch eine Kostenfrage)
- Filter: passt. :smile:
- CO2 und Heizung: passt erst einmal (ist immer ausbaufähig, aber nicht notwendig)
- Hardscape: Geschmacksache und muss man aufgebaut sehen
- Pflanzen: muss man auch in "real Life" sehen, aber nicht schlecht
- Dünger: hierzu gar keine Tipps, denn dazu werden Wasserwerte benötigt... :pfeifen:

Fazit:
Ich wünsche Dir viel Spaß und ein gutes Gelingen für Dein Wunschaquarium! :thumbs:
Setze Deine Gedanken um und ich bin mir sicher, dass Du mit Hilfe unseres Forums und den Mitgliedern die meisten Schwierigkeiten und Problemchen in den Griff bekommst.
Ganz nach dem Motto: "bau es auf und lass es wachsen..." :grow:
 

NickHo

Active Member
Hi Eddy,
:tnx: , dass du mich ermutigst :D .
Bei dem Substrat war aus Kostengründen eig. garkein Soil geplant, nur da ich ja mal was neues Ausprobieren wollte und ich von den Becken mit Soil sehr begeistert bin, habe ich mir den günstigsten bei Tobi bestellt. Man kann zu diesem Soil nicht so viel im Internet zu lesen, trotzdem will ich hoffen, dass er es auch tut und ich viel Freude damit haben werde.
Das Becken ist heute gekommen und die Lampe wurde auch schon das erste mal gestrichen.
Einrichtung ist so in den Weihnachtstagen geplant, da ich diese Woche noch recht viel zu tun habe und ich möchte mir ja schließlich Zeit dabei lassen.
Wasserwerte das Leitungswassers sind:
pH-Wert 7,5
Fluorid 0,11 mg/l
Nitrat 8,3 mg/l
Nitrit <0,01 mg/l
Eisen <0,01 mg/l
Mangan <0,005 mg/l
Gesamthärte 16°dH

Wie soll ich die ersten Wasserwechsel handhaben, man sagt ja bei gut vogedüngten Soil wie ADA usw. sollte man täglich einen großen WW machen. Schon jemand erfahrungen mit dem Plant Sand gemacht, oder gibt es da so eine "Faustformel"?
 

NickHo

Active Member
Hallo und einen schönen 4. Advent.
Es ist vollbracht :grow: . Gestern/Heute habe ich in einer "Nachtschicht" mein Aquarium eingerichtet. Ich habe nicht wie vorher gedacht Bims unter den Soil gemischt. Es ist lediglich der Easy Aqua Plant Sand drin.
Bilder gibt es im Laufe des Tages.
Wie soll ich die ersten Wochen das Wasserwechseln? 1x wöchentlich oder doch jeden Tag wie es beim ADA Soil empfohlen wird?
Ich habe AR Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger, davon habe ich heute einfach nach Anleitung gedüngt. Sollte ich in der Einfahrphase anders Düngen?
Co2 ist ca 30 mg/l.
Ich hatte vor in der ersten Woche 6 Std am Tag zu beleuchten. 1 Std. 2x39W- 4 Std. 4x39W- 1 Std. 2x39W. Zweite Woche Erweiterung auf 7,5 Std. : 1,5 Std. 2x39W-4,5 Std. 4x39W-1,5 Std. 2x39W. In der dritten Woche dann 9 Std: 2 Std. 2x39W-5 Std. 4x39W- 2 Std. 2x39W. In der vierten Woche vielleicht noch eine erhöhung auf 10 Std am Tag. Kann ich das so machen ?
Meine Wasserwerte sind im vorherigen Post. Po4 Habe ich noch zusätzlich gemessen ist ca. irgendwas zwischen 0,1 mg/l und 0,25 mg/l. Der kH Wert liegt bei 7°
 

NickHo

Active Member
So hier mal zwei schnell mit dem Handy gemachte Bilder. Ich konnte die Auflösung leider nicht höher einstellen, da sonst die Fotos nicht hochgeladen werden können.
Achja, es sind nur 2 Röhren eingeschaltet, da sonst mein Handy mit dem ganzen Licht nicht klar kommt :).
Dann nochmal ein großes :tnx: an alle die mir die Pflanzen geschickt haben :paket: .
 

Anhänge

  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 1.680
  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 1.675

NickHo

Active Member
Die Pflanzen, die ich letztendlich verwendet habe sind:

Glossostigma elantoides
Blyxa japonica
Echinodorus parviflorus "tropica"
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'
Rotala rotundifolia
Hygrophila pinnatifida
Anubias nana
Bolbitis heteroclita "difformis"

:grow:
 

NickHo

Active Member
Ich wünsche allen Lesern ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest :smile: .

Hier mal ein kleines Weihnachtsupdate:
Ich habe heute morgen :kaffee2: ein bisschen aufgedüngt und ein paar wichtige Wasserwerte gemessen.
Das ist mein Ergebnis:
NH4/NH3 zwischen 0,0-0,5 mg/l kleinere Anzeigen gibts beim Sera test nicht.
NO2 10 mg/l
NO2 0,0 mg/l
PO4 zwischen 0,25-0,5 mg/l mit Tendenz zu 0,5 mg/l(ich konnte da leider die Farbe nicht so gut erkennen)
Fe n.n. (Aber ich habe mit dem AR Mikro Basic Eisenvolldünger nach Anleitung gedüngt)
Kalium-Test habe ich leider nicht.

Zusätzlich habe ich die Pflanzen mit dem Foto kurz nach dem Einrichten verglichen. Viel ist noch nicht zu erkennen, aber die Ludwigia schiebt schon neue Triebe :grow: .

Wenn der Nitrat Wert im Verhältnis zu dem Phosphat Wert so bleibt muss ich mir wohl noch AR Makro spezial N kaufen. Seit ihr der selben Meinung oder passt das Verhältnis? Ich habe jetzt den NH4/NH3 außen vor gelassen. Wie rechnet man den in dem Verhältnis zwischen N und PO4 ein?
 

NickHo

Active Member
Hallihallöchen :D ,
wenn hier keiner was schreiben will mache ich das halt selber :lol: .
Gestern habe ich ein bisschen Wasser gewechselt und die Ludwigia zum ersten mal beschnitten, da sie doch schon ein wenig gewachsen ist. :grow:

Noch eine Frage zwischendurch :wink: : Soll ich aufgrund der kurzen Beleuchtungsdauer von nur 6 Std. weniger Düngen als in der Anleitung von AR ?

Kleiner Zusatz, da ich einen bereits eingefahrenen Filter verwende und die WW i.O. sind, habe ich gestern 20 Red Fire Sakuras aus eigener Zucht ins Becken gegeben. Die fühlen sich pudelwohl
Und das Aquarium hat schon einen Namen: "Autumn Dream"
Aber seht selber:
 

Anhänge

  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 1.409

NickHo

Active Member
N'Abend,
ich melde mich mal wieder mit einem sehr kleinem Update und einem Bild, wie sich das Becken so entwickelt hat.
Nachdem die ganze Cuba Ludwigia zu einem Haufen Schmodder wurde :lol: habe ich an dieser Stelle Myriophyllum mattogrossense gepflanzt, diese wächst extrem gut. Das Blyxa wächst leider auch gar nicht, aber sonst kann ich mich bis auf ein paar kleine Büschelalgen kaum beklagen :thumbs: .

Fragen und Meinungen bzw. Kritik wird gerne gesehen und ist sogar erwünscht :smile: .
 

Anhänge

  • DSC_0537.jpg
    DSC_0537.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 1.180

Tutti

Active Member
Hi Nick,

mir gefällt das Becken wirklich gut :thumbs: ,einige Steine würden das Becken aber noch aufwerten wie ich finde.
Hast du Fische geplant ?

Grüße Tutti
 

NickHo

Active Member
Hi Tutti und Alex,
es freut mich sehr, dass die natürliches Wirkung des Beckens euch gefällt :thumbs: .

An Besatz habe ich eigentlich nichts wirklich geplant. Im Moment bewohnen ein paar Red fires, 6 Otos, ein paar kleine Endler Guppies und ein Zwergkugelfisch das Becken. Die Guppies und der KuFi sind eingezogen, da ich doch recht viele Probleme mit irgendwelchen Ungeziefer hatte und auch die Schneckenpopulation eindimmen wollte ( durch das eingehen der Ludwigia ist sie regelrecht explodiert ). Aber sie verrichten gute Arbeit. Der KuFi bekommt vlt. noch ein oder zwei Kollegen. :smile:

An Steine habe ich auch schon beim Einrichten gedacht, jedoch habe ich mich nicht wirklich da ran getraut. Ich wusste nicht welche Steine geeignet wären und wie und wo ist sie hätte platzieren sollen.
Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal einen Tipp geben :wink:
 

NickHo

Active Member
Hallo liebes Forum :lol:
es ist Update-Zeit!!!!!

Es hat sich viel getan an meinem Aquarium von Algen über Zeitweise schlechten Pflanzenwuchs. Ich habe aber im Moment alle Plagen überstanden.

Also die "Hardware" ist gleich geblieben.
- 160L Becken (100x40x40)
- 4x39W mit einzel Reflektoren in DIY Hängelampe
- 2224 Eheim nur mit groben Filterschwamm
- Easy Aqua aquatic plant sand als Bodengrund
-Hardscape: große Wurzeln und kleine Steine :)

Pflanzen sind Mittlerweile:
- Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
- Echinodorus grisebachii 'Tropica'
- Glossostigma elatinoides
- Hygrophila pinnatifida
- Limnophila sessiliflora
- Microsorum pteropus 'Windeløv'
- Pogostemon quadrifolius
- Ranunculus inundiatus
- Rotala rotundifolia
- Taxiphyllum barbieri

Besatz:
10 Danio magaritatus
5 Otocinclus hoppei
2 Badis badis
1 Carinotetraodon travancoricus

2 Vittina coromandeliana
Neocaridina davidi "Red"


So die Bilder sprechen für sich würde ich sagen. Mehr Infos gibt's am Wochenende.


Achja fast vergessen :D, für Kritik, Änderungsvorschläge oder auch Lob würde ich mich sehr freuen. Und ich habe leider nur mein Handy um Fotos zu machen, deswegen sind die Bilder nicht so berauschend.
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 903
  • DSC_0066 - Kopie.jpg
    DSC_0066 - Kopie.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 905

AQ Dave

Active Member
Hi,

hatte schon länger still mitgelesen und kann nur sagen "WOW" einfach klasse Becken hast du da hin bekommen! Ich wollte dich mal fragen ob du auch am Anfang gleich mit Eisendünger und den NPK gedüngt hast oder nur den EIsenvolldünger? Und wenn ja wieviel , also sprich wie nach Anleitung oder anders?

Und du schriebst
Es hat sich viel getan an meinem Aquarium von Algen über Zeitweise schlechten Pflanzenwuchs. Ich habe aber im Moment alle Plagen überstanden."

Erzähl doch mal was los war und was du unternommen hast.

In diesen Sinne , weiter so! Echt klasse Becken. :hechel:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T -nameless- mein erstes Scape entsteht Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben