Antworten
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon SchwarzeMuggn » 09 Jun 2018 18:38
Hallo

bin der Andi und komme aus Nürnberg. Hier in meiner Siedlung habe ich ein aquascaping Geschäft vor Ort.
Kann jetzt ein Vor- und Nachteil sein. Den Nachteil merke ich immer am Geldbeutel :D

Mein neues Becken ist ein Sondermaß das auf meinen Wunsch angefertig wurde. Also nichts von der Stange.
Es passt perfekt auf ein IKEA Kallax. :gdance:
Da ich eine Holzdecke habe viel mit die Entscheidung bei der Bleuchtung leicht. Ich habe mich für das Daytime System entschieden und es per Seilmontage über dem Becken angebracht.
Zum Filter es ist ein Oase BioMaster Thermo 250. Da mich die super einfache Bedienung des Filters vor Ort im Laden echt begeistert hat. Co2 Anlage ist jetzt auch nichts besonderes, 2kg Flasche mit elektrischer Abschaltung fertig.

Das Becken steht nun seit 4 Tagen. Ich werde ab und zu paar Updates über den Verlauf machen. :bier:

37412

37411

37409

37410
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
SchwarzeMuggn
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mär 2017 20:07
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon simonsambuca » 11 Jun 2018 10:54
Hallo Andi,

interessantes Becken, bin mal gespannt wie sich das entwickelt :thumbs:

Ich persönlich finde aber das Du sehr wenig Pflanzen verwendet hast - ich würde da viel viel mehr reinbringen.
Wichtig wären vor allem ein paar schnellwachsende. Mir geht es dabei nicht um die Optik sondern um die reine Pflanzenmasse - je mehr davon umso geringer die Probleme mit Algen. Man produziert auch mehr Sauerstoff.

Am Anfang kann man da auch günstige und schnellwachsende Sachen nehmen wie Hornkraut oder Ähnliches.
Kann man dann später bei Nichtgefallen verschenken.

Vielleicht schreibst Du auch gleich was zu den Wasserwerten, Wasserwechsel und dem Beleuchtungs- sowie Düngeplan?

Gruß
Simon
Schönen Gruß
Simon
Benutzeravatar
simonsambuca
Beiträge: 62
Registriert: 08 Jul 2015 12:46
Wohnort: Bodensee
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon SchwarzeMuggn » 11 Jun 2018 22:17
Hallo Simone

Ich habe hier mal eine kleine Übersicht meiner verwendeten Pflanzen.

Cyperus helferi
Vallisneria nana
Vallisneria nana "Tiger"
Limnophila hippuridoide
Ludwigia sp. 'Super Red'
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
Anubias barteri var. nana 'Paxing'
Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu"
Bucephalandra sp. "Biblis"
Bucephalandra sp. "Theia"
Bucephalandra sp. "Lamandau Purple"
Bucephalandra sp. "Mini Catherinae"
Anubias barteri "Round Leaf"
Anubias barteri var. coffeifolia
Anubias barteri var. nana 'Golden Heart'
Anubias gracilis
Anubias heterophylla

Habe auch noch einige Bucephalandra in meinem anderen Becken die werde ich nach und nach umsetzten. Aber ich möchte erstmal beobachten wie sich die momentane Bepflanzung entwickelt.

Von Tropica läuft im Moment das 90-Tage Programm in der App. Finde es sehr hilfreich für mich.
In diesem Ablauf wird ja auch der Tropica Premium Nutrition Dünger empfohlen. Diesen werde ich auch verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
SchwarzeMuggn
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mär 2017 20:07
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon simonsambuca » 12 Jun 2018 07:51
Hallo Andreas,

nach der Anleitung in der App vorzugehen ist schon mal ein guter Start.

Wasserwerte wären noch wichtig, da könntest Dich mal einlesen und die optimalen Werte mit Deinem Wechselwasser/Aquariumwasser vergleichen. Hat das Wasser eine schlechte Zusammensetzung kann es Probleme geben egal wieviel man Wasserwechsel macht oder Düngepläne verfolgt.

Wäre toll wenn Du uns weiterhin mit Bildern und Updates auf dem Laufenden hältst :bier:
Schönen Gruß
Simon
Benutzeravatar
simonsambuca
Beiträge: 62
Registriert: 08 Jul 2015 12:46
Wohnort: Bodensee
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon SchwarzeMuggn » 12 Jun 2018 22:05
Nabend

ich muss dazusagen es ist ja nicht mein erstes Becken das ich habe. Nur das erste das über 40L hat :gdance:

Natürlich werde ich weiterhin Bilder einstellen. Eine andere Frage. Wieso ist die Bildervorschau schwarz?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
SchwarzeMuggn
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mär 2017 20:07
Bewertungen: 2 (100%)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
12 Liter Becken, bitte etwas Hardscape Hilfe
Dateianhang von einfachnurpat » 09 Apr 2010 13:16
18 2037 von einfachnurpat Neuester Beitrag
26 Mai 2010 16:27
Mein erstes AquaScape
von WWDesign » 03 Jun 2009 20:23
5 976 von Oli Neuester Beitrag
03 Jun 2009 21:22
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von kili_ » 14 Aug 2010 19:51
31 3069 von Zinnus Neuester Beitrag
13 Dez 2010 13:54
Mein erstes 25L Iwagumi
Dateianhang von aqua-pat » 12 Feb 2011 14:57
19 1367 von Algenfreund Neuester Beitrag
13 Feb 2011 20:14
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von Dija » 14 Mai 2012 13:45
0 570 von Dija Neuester Beitrag
14 Mai 2012 13:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast