Hilfeeee! Bei Entscheidung Aquariumwahl... Poolbecken

Danielo

New Member
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bzw. vielleicht Erfahrungswerte. Es gilt eine Entscheidung zu treffen. Und zwar...
Ich bin kurz davor mir das Glasgarten Aquarium Poolbecken mit den Maßen 120x45x60cm mit 10mm Dicke zuzulegen. Jetzt habe ich einen örtlichen Aquarienbauer angeschrieben und ihn nach seinen Preisen gefragt. Dieser antwortet mir, dass ich das Becken mit der Scheibendicke von 10mm nur max. bis 45 cm füllen kann. Und er schlägt mir eine Dicke von 15mm vor. Ist das so richtig? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte mit Poolbecken dieser Größe?! Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Daniel
 

Rolf K

Member
Hi Daniel,
ist Quatsch !!! Und ich würde auf keinen Fall ein Becken bei dem bestellen, denn der hat keine Ahnung. Und somit würde ich ihm in Sachen Aquarienbau nicht trauen.

Mein Poolbecken hat die Maße 120x50x50 , 10mm-Glas, und das hält und wird halten.
Und es gibt noch größere Poolbecken, evtl. dann mit 12mm Glas. Aber keinesfalls 15mm !????

Schau dir diesen Hersteller an. Der baut 'erste Sahne': www.aquarienbau-emmel.de

Und wenn ich dir bei deiner Anschaffung einen Tip geben darf, - dann mach es richtig und hole gleich ein Weissglas-Becken. Glaube mir, man sieht den Unterschied zum Floatglas.

Ich z.B. habe grade 'mächtig aufgerüstet' und investiert, und merke im Nachhinein, dass ich in letzter Konsequenz zu geizig für 250€ Mehrkosten für das Becken war... Jetzt bereue ich es schon, - und ich habe das neue Becken erst seit 4 Wochen.

Viele Grüße, Rolf
 

Ada

Member
Nach Norm soll ein 120er Becken bei 60 cm Höhe 12mm Glasstärke haben, werden die Längsstreben weggelassen (dreiseitige Auflagerung) ist die nächsthöhere Glasdicke zu nehmen.
12 hält vielleicht.
Mir gefällt dickeres Glas besser als ein Wasserschaden , aber das ist Geschmacksache.
 

Rolf K

Member
Hi Adam und Daniel,
klar würde auch ich nichts riskieren und mich an die Norm halten. Aber da liege ich ja noch drin mit meiner 50cm Höhe.
Und wenn mir ein renommierter Aquarienbauer sagt, dass sein Becken hält, und mir auch noch 5 Jahre Garantie gibt, dann glaube ich ihm das. Immerhin hat 'mein' Hersteller früher für Amano die Becken hergestellt.

Aber by the Way, Daniel. Warum nimmst du nicht eine Tiefe von mindestens 50cm, was meiner Meinung nach für eine gute Tiefenwirkung das Minimum ist. Besser sind hingegen 60 cm.

Nimm lieber etwas von der Höhe weg. Mit einer fuffziger Höhe erreichst du die Bodendecker besser. Kommt aber auch auf dein Licht an. Evtl. wachsen die Bodendecker bei deiner 60er Höhe dann langsamer, oder du musst richtig ordentlich Licht draufknallen...

Rolf
 

Dieter

Member
Hallo Daniel,

da bin ich auch bei Rolf. Eine Tiefe von 60 cm gibt Dir mehr Grundfläche zum Austoben und Du hast mehr Möglichkeiten der Gestaltung. Das ist natürlich Geschmacksache aber für mich wirken Becken die etwas mehr Tiefe wie Höhe haben harmonischer.

Ich habe hier ein Becken mit 80 cm Tiefe und 60 cm Höhe in 12 mm. Das mit den 15 mm ist zuviel des Guten bei Deinen geplanten Maßen. So kann ich Dir auch nur raten, einen zweite Meinung eines bekannten Aquarienbauers einzuholen. Emmel ist sicher ein gute Adresse.

LG
Dieter
 
Hallo Daniel,

ich habe ein Poolbecken mit den Maßen 150x60x50, bei einer Glasstärke von 12mm und alles hält wunderbar.
Kann mich meinen Vorredener nur anschliessen, such die nen vernünftigen "Dealer" :roll:

Gruß Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Red Sakura Hilfeeee!!! Algen in Garnelenbecken Erste Hilfe 6
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben