Gestaltung mit Hilfe von Soil

SebastianK

Active Member
Hallo Leute,

seit nun einiger Zeit arbeite ich am Layout meines großen Würfels (65x65x65). Das Layout steht nun in meinem Kopf, und ich habe mir einiges vorgenommen um die extreme Höhe und Tiefe voll auszunutzen! :)
dazu muss ich einen extremen, relativ steilen Soilanstieg auf bis 55cm erreichen, und genau um diese Technik geht es hier in diesem Threat.
Einen guten Teil des Anstiegs werde ich durch Unterfüttern mit entsprechend "geschnitztem" Styorpor erreichen, den Großteil muss ich anders hinbekommen. Und darüber habe ich mir den Kopf zerbrochen, so einen Anstieg habe ich bisher nirgendwo gesehen und daher fehlt die Erfahrung. Da der gesamte Anstieg bepflanzt wird muss das Soil nach wie vor "zugänglich" sein, daher dachte ich an eine Art Netz, dass so fein sein muss, dass die AS Kügelchen nicht durch passen, aber zum Anderen dann doch so grob, dass zB. Eleocharis ihre Triebe ohne weiteres hindurchschieben kann. Ich weiss, dass das eine große Herausforderung wird, da ich die Folgen bei Wasserkontakt bisher nur schlecht abschätzen kann. Klar unter Wasser wird die Stabilität leiden, zusammenfallen darf es lediglich nicht.
Nun würde ich gerne von euch hören, welches Material (vllt sogar starr formbares Material, wie Edelstahlgitter) ich hierfür am besten verwende. Es wird klasse aussehen, wenn es so wird, wie ich mir das vorstelle :)
Um es zu konkretisieren: Das Becken steht in einer Zimmerecke, so gedreht, dass ich von der Couch von vorne hinein sehen kann (zur Veranschaulichung auf dem anhängendem Bild)

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • pano.jpg
    pano.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 1.257

Simon

Active Member
Hallo Sebastian,

meine Idee wäre folgende:

Eine Unterfütterung mit Styropor, anschließend zB mit Plastikdosen (alte Eisschalen - Lebensmittelbehälter) auf einzelne Stufen von Styropor und Steinaufbau stellen. Die Schalten kannst du ja voll durchlöchern mit der Bohrmaschiene oder Heizen Schraubenzieher oder sowas. So können die Wurzeln auswachsen nach unten. So könntes du Stufenweise einen Anstieg erzeugen. Je nach Schaltengröße und Pflanzen, müssten diese natürlich näher aneinader stehen oder können weiter stehen. Wäre jetzt eine Idee zur der Netzmethode und bei Umpflanzen sicherlicher einfacher. Das war ein kleiner Blitzgedanke. Aber evtl funktioniert er ja oder findet gefallen oder Teilverwendung.
 

Anja

Member
Hi Sebastian,

ich würde mich mal nach Duschschwämmen umschauen.
Da hättest du dann eine Röhre die du befüllen könntest mit dem Soil.
Habe eben mal gestestet. Mein Netz lässt sich als Röhre auf um die 25cm dehnen.
 

SebastianK

Active Member
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schonmal für eure Idden :)

@Simon: Keine schlechte Idee :top: das müsste man mal ausprobieren, aber ich habe die Befürchtung, dass sich mit der Methode keine so extreme Steigung hinbekommen lässt!? Für die unteren Stufen wäre die Methode sicher gut zu verwenden, das schaue ich mir dann definitiv mal an!

@Anja: Hört sich interessant an, hast du mal einen Link, wo ich sehen kann, was für Duschschwämme du meinst?

Grüße

Sebastian
 

Michi

Member
Hi,

auch wenns utopisch ist, vielleicht könnte man, bei zumindest kleineren Becken, das ganze Becken gekippt anwachsen lassen um so die Stabilität zu gewährleisten. Später muss man dann vorsichtig zurückkippen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du mit Styropor arbeiten wilslt, kannst du dort wunderbar kleine Terrassen mit PET Folie realisieren (im Styropor einsetzen....), durch diese dann das Soil nicht wegrutschen kann bzw. stabilisiert wird. Später sollte es zugewuchert alles nicht mehr sichtbar sein.
 

Anja

Member
Bei Google einfach mal Duschschwämme eingeben.
Da sieht man die direkt.
Ich kaufe meine immer beim DM.
Kosten so um 1€.
Wenn man das Band was das Netz zusammen hält löst, dann ergibt das einen langen (bei mir 3,1m) Netzschlauch.
Ich nehme das Netz immer gern um Moos zu befestigen.
 

Simon

Active Member
Huhu,

Tobis Idee ist auch super!

Was mir aber im Kopf schwirrt, je höher Du gehst und je mehr Styropor Du nutzt, desto höher ist doch auch der Auftrieb im Wasser? Denn 55cm (!!!!) ist enorm geil :mrgreen: , aber auch sicher total schwierig das dann wirklich geschaut zu realisieren, ohne das es am Ende nach gefummel aussieht.

Mich würde aber gerade bei dem krassen Anstieg viel mehr interessieren, was Du vor hast? :bier:
 

SebastianK

Active Member
Hi zusammen,

erazer":3fug48mc schrieb:
du könntest auch Nylonstrümpfe mit Soil oder Kies füllen, damit sollte das auf jeden Fall klappen! Diese kannst du dan sogar noch relativ gut formen.

@Adrie: Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, das reine modellieren würde funktionier, nur muss dann ja entwerder Soil über die Strümpfe oder es müssen viele kleine Löcher rein um zB Eleocharis einzupflanzen, daher habe ich diese Idee wieder verworfen.

Michi":3fug48mc schrieb:
auch wenns utopisch ist, vielleicht könnte man, bei zumindest kleineren Becken, das ganze Becken gekippt anwachsen lassen um so die Stabilität zu gewährleisten. Später muss man dann vorsichtig zurückkippen...

@Michi: Das hört sich tatsächlich utopisch an ;) Besonders bei einem Becken, dass vollbefüllt locker 350kg auf die Waage bringt.

Tobi":3fug48mc schrieb:
wenn du mit Styropor arbeiten wilslt, kannst du dort wunderbar kleine Terrassen mit PET Folie realisieren (im Styropor einsetzen....), durch diese dann das Soil nicht wegrutschen kann bzw. stabilisiert wird. Später sollte es zugewuchert alles nicht mehr sichtbar sein.

@Tobi: Von der PET Folie habe ich reichlich hier liegen, tolles Zeug. Ich weiss nicht genau, wie du das meinst, kannst du konkretisieren?

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

du kannst doch die Terrassenenden mit PET Folie begrenzen, so dass diese ca. 2 cm mit PET Folie umrandet sind. Dann eben jeweils mit Soil auffüllen. Sieht zu Beginn sicher in Richtung "Reisfelder" aus, jedoch sollte dies bewachsen nicht mehr auffallen.

Ins Styropor kannst du ja super "Bahnen" für die PET Folie schneiden, so dass die Folie perfekt hält.

So habe ich zumindest einige Begrenzungen bei mir realisiert.
 

Christian

Member
Hi,

dachte auch sofort an reisfeldartige Terrassen. Ich persönlich würde wohl erstmal ein oder mehrere Backsteine zum Unterfüttern nehmen und davor und darauf mit Lavasteinen weiterbauen und die Terassen mit Edelstahl- oder oder Plastikgitter in Farbe des Soils oder mit durchsichtigen Plastikstreifen anlegen.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • terrasse.gif
    terrasse.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 1.134

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

danke für die vielen Vorschläge, die Idee mit der Terasse scheint ja nun am meisten Zustimmung zu finden, das werde ich in nächster Zeit mal probieren. Die Substrathöhe ist bei der Technik, ja schon etwas begrenzt, daher müsste man die Idee etwas verfeinern. Tobi, hast du während des Aufbaus mal ein Bild gemacht? Kannst du das dann anhängen?
Es wird ein Ecklayout, damit man von der Couch einen genialen Blick bekommt.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
ThomasE AQ Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
bigsnully So langsam läuft es -meine neue Gestaltung Aquarienvorstellungen 16

Ähnliche Themen

Oben