Erstprojekt - Anfängerfragen

Tharis

Member
Guten Abend,

nachdem mir schon sehr gut geholfen wurde, mich für die richtige Beleuchtung in meinem Juwel Lido 120 Becken zu entscheiden, eröffne ich nun einen Topic in dem ich mit eurer Hilfe mein erstes Aquascape zu erstellen.

Kurz was zu Becken:

Juwel Lido 120
60Lx40Bx58Tcm => 120L
Beleuchtung: 4x T5 24W




=> Hardscape
Ich habe mir ein paar Steine - Lavasteine - gesammelt und Fotos gemacht:

Was haltet ihr davon?
Welches Scape ist für einen Anfänger Empfehlenswert ?
Wie kann ich die Steine optisch gut integrieren um auch die Höhe des Beckens einzubeziehen?


Gruß Tomas
 

Anhänge

  • imag0190ti.jpg
    imag0190ti.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • imag0191e.jpg
    imag0191e.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.307
  • imag0192v.jpg
    imag0192v.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.308
  • imag0193ul.jpg
    imag0193ul.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • imag0194lg.jpg
    imag0194lg.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.304
  • imag0195y.jpg
    imag0195y.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.310

Stefan66

Member
Hallo Tomas,

schöne Steine hast Du da gesammelt :thumbs: . Ist doch von Vorteil wenn man sowas vor der Tür hat und nicht, so wie ich, sie kaufen muß. Vor allem kann man sich das nehmen was gefällt.
Probier einfach mehrere Aufbauten im leeren Becken aus, als provisorische Unterbauten haben sich hier alte Strümpfe mit Sand gefüllt bewährt gemacht. Und sollten die Steine nicht reichen bzw nicht gefallen weisst Du ja wo noch welche zu finden sind :smile:

MfG Stefan
 

Tharis

Member

Stefan66

Member
Hey Tomas,

ich persönlich würde den braunen Kies nehmen da ich glaub das mit dem schwarzen Kies das Becken zu Dunkel wirkt, aber das ist Geschmacksache.

MfG Stefan
 

Tharis

Member
Ich habe das Lido derzeit am laufen, mit FIschbesatz!

Die Fische werde ich nun verkaufen - sind zu viele für ein Scape.

Aber - es sind auch Amanogarnelen drin!
Kann ich die nach dem umbauen direkt wieder einsetzten?
Ich werde auf einen außenfilter umsteigen, aber die Filtermaterialien werde ich im Außenfilter verwenden.

Man sagt ja: Keine FIsche am Anfang da keine Bakterien für den Nitratabbau vorhanden sind.
Aber ich hätte ja welche, richtig? Also könnte ich schon die 7 Garnelen von anfang an einstzen?
 

Stefan66

Member
Hallo Tomas,

wie gesagt das ist reine Geschmackssache. Stell zusammen was dir gefällt denn es soll ja in erster Linie für dich sein, irgend jemand wird hier so oder so immer anderer Meinung sein.

5 Aquarianer = 5 Meinungen :lol:

MfG Stefan
 

Tharis

Member
Nachdem ich für "ne Handvoll" Kies schon zisch Liter Wasser brauchte bis es überhaupt mal klar wurde, denke ich werde ich Aquariumsand nehmen.

JBL Manado kost auch "nicht viel" denke aber da wird nichts drin halten was ich an Bodendeckern vorgesehen habe und ausschwemmen. Also wird es doch der Quarzsand werden... Der dann hoffentlich schnell grün bewachsen ist.


Pflanzen im Vordergrund geplant:

Eleocharis & Hemianthus evtl...
 

Waldheini

Member
Hallo,

Manado kann einen in Bezug auf die Bodendecker fast verzweifeln lassen. Ich musste teilweise eine zusätzliche Schicht von dem Substrat über die Pflanzen streuen, dass sie auch halten...

Für HCC und Eleocharis ist man mit Sand wirklich besser dran.

MfG Lukas
 

Tharis

Member
Huhuu

So! Ich habe nun die Zeit gefunden und vor 2 Tagen das Beecken eingerichtet. Zumindest die Hardware.

Einigen gefällts, mir noch nicht so richtig! Ich bitte euch um ein paar Vorschläge!
Auf den Bildern ist es recht schwierig die reale Tiefe des Beckens einzufangen!
Auf den Bildern sieht das ganze viel stimmiger aus!



Es geht wie gesagt um das Hardscape! Bitte jedoch auch um Pflanzenempfehlungen.
Besatz derzeit: 7 Amanogarnelen. Es soll überwiegend bei Garnelen bleiben!



Grüße


Tomas
 

Anhänge

  • imag0201qs.jpg
    imag0201qs.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 721
  • imag0204q.jpg
    imag0204q.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 702

Stefan66

Member
Hallo Tomas,

was ist denn, und wieviel, an Pflanzen drinn? Ich erkenn vorne rechts eine Vallisneria spiralis, hinten links ne Bacopa und dann kreuz und quer (warum so) Wasserpest.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
M Anfängerfragen Soil Substrate 29
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
V Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung Beleuchtung 2
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben