Erster Becken in Planung..Fragen..

Forelleke

New Member
Morgen,

ich bin neu hier, habe mich gerade vorgestellt und habe ein paar Fragen..
Ich habe noch nicht das ganze Forum durchgelesen , also verzeih mir wenn es irgendwo die Antworten schon gibt.
Paar Eckdaten:
Becken, 90x40x45
Licht, Mitra 80 Daylight Lightbar
Filter Oase Thermo 250
Co2 inline Diffusor mit Flasche

Scape: 2 grosse Wurzel ( wie Ein Gebirge..2 Massiv also keine Dünne gedrehte Wurzeln)
Wiese : Kuba Perlkraut / 2 Linie Mini Nadelsimse
Auf Wurzel: Javafarn klein oder schmal / Fiederspaltiger Wasserfreund , kleine Anubia
Akzent. vor dem Wurzel .. was Rotes... Tipps?
Hintergrund evt. Hochwachsende Nadelsimse ..?

Besatz.. Garnelen Schnecken ( Empfehlung? ) und ein Schwarm Neons oder Keilfleckbärblinge

Jetzt meine Hauptfrage:
Was mache ich für ein Boden..??
Jegliche Literatur empfiehlt Soil, je nach Autor bestimmte Marken.
Mein Laden sagt, zuerst Soil, mit Kies drüber..?
Ich habe relatives hartes Wasser, und werde mich ein Minilab besorgen.. muss ich mich noch über den Wasserchemie einlesen..

Vielen Dnak,

Roel
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

klingt schon mal gut ...

Die Bewohner würde ich erst aussuchen wenn Du die Wasserwerte bestimmt hast,
als Anhaltspunkt kannst Du die Werte des Wasserversorgers nehmen, sind evtl. auf der HP oder ggf. telefonisch erfragen.
Ich vermute Du bist Anfänger und wirst zu Beginn nicht gleich mit der Wasserpantscherei anfangen wollen.
Zusätzlich sollte der Fischbesatz passend zur AQ-Größe, der Einrichtung und zum Bodengrund gewählt werden.
Nach u. nach.

Bodengrund, die Frage der Fragen :wink: .
Für mich gibts da kein richtig oder falsch, wichtig ist mir lediglich bei Corydoras einen feinen Sand zu haben.
Sonst wuchs auch nahezu alles perfekt, egal ob Kies, Quarzsand, Langzeitbodengrund, mit oder ohne Düngekugeln ...
Soil habe ich noch nicht probiert, erachte es für mich als nicht ausschlaggebend.
Nur gebrannter Tongrund (ähnlich Seramis) flog schnell wieder raus, die Pflanzen wurzelten, aber hatten samt Bodengrund Auftrieb und schwammen teilweise auf. :-/

Garnelen würde ich entsprechend an den Fischbesatz anpassen. Bei Schnecken bist Du relativ frei, zumindest was die üblichen Verdächteigen wie Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken oder Posthörnchen betrifft. Mit anderen kenne ich mich nicht wirklich aus. :wink:

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Roel,

Das Herz des Aquariums ist der Filter. Soweit ich weiß ist der Oase Filter Standard mit Keramikröhren gefüllt. In den meisten Fällen ist das ungeeignet. Ein biologisches Filtermedium sollte den Großteil des Filters füllen. Ob nun Eheim oder andere Marken: Grundstoff scheint immer Sand zu sein, Körnung und Substratform sind verschieden, die Wirkung ist scheinbar bei allen sehr ähnlich gut.

Rote Pflanzen - neben den Papageienblättern gibt es mehrere Ludwigien die rot werden. Für orange eignen sich viele Rotala Arten. Wenn es groß sein darf.. Tigerlotus.

Bei Nadelsimse die Temperaturen beachten: Viele mögen es nicht warm.

Hartes Wasser klingt leider schon sehr schwierig.

Viele Grüße
Alicia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Lixa":18o86aba schrieb:
Das Herz des Aquariums ist der Filter. Soweit ich weiß ist der Oase Filter Standard mit Keramikröhren gefüllt. In den meisten Fällen ist das ungeeignet. Ein biologisches Filtermedium sollte den Großteil des Filters füllen. Ob nun Eheim oder andere Marken: Grundstoff scheint immer Sand zu sein, Körnung und Substratform sind verschieden, die Wirkung ist scheinbar bei allen sehr ähnlich gut.
Ehm, Sand? :?
 
Hallo,

Das Herz des Aquariums ist der Filter. Soweit ich weiß ist der Oase Filter Standard mit Keramikröhren gefüllt. In den meisten Fällen ist das ungeeignet. Ein biologisches Filtermedium sollte den Großteil des Filters füllen.

Ich habe den oben genannten Außenfilter. Bei mir war eine Füllung Hel-X (kein Keramik) als biologisches Filtermedium und drei Filterschwämme mit dabei. Aufgrund meines Besatzes habe ich die eine Filterkammer Hel-X beibehalten.

Beste Grüße
Patrick
 

Forelleke

New Member
Schon erstmal Danke!

Inden Filter sind jetzt nur solche Schwämme...
Im Malawi Becken hatte ich die Röhrchen.
Aber Sand..?!?
Welcher Aufbau könnt ihr mir empfehlen... der Oase hat ja ein Vorbilder, das reicht als Schwamm schätze ich.

Und für den Boden also eher kein Soil.. dann nehme ich feiner Kies mit später Düngung über Tabletten oder Wasser.
Mann wird ja überflutet mit den Amani (ADA) Zeug, was bestimmt gut ist, aber ich habe immer so ein flaues Gefühl das da auch viel Marketing mitläuft.... Bücher schreiben mittlerweile auch nur noch über Soil...

Also Kies... brauch ich da feines oder etwas gröberes...? wegen das Perlkraut ..oder akzeptieren die beides..?
Ich kann ja drunter a bissl Nährboden 1-2 cm einbringen...

Pflanzen
Eine Frage hätte ich noch...
Bei den Aus- Einlauf wollte ich was Hochwachsendes, evt die lange Nadelsims..aber habe das Gefühl die werden in den Filter gezogen so fein wie die sind..
und als Akzent noch ein Busch Amerikanischer Wassernabel...oder vet die kleine Wassernabel..

Und ja, der Besatz kommt erst in 3-4 Wochen, wenn alles läuft...

Grüsse

Roel
 

Forelleke

New Member
Zusatz..

habe versucht im Forum wegen den Filtermedien ein wenig reinzulesen...

Wenn ich es richtig verstehe, einfach die blaue Schwämme die mitgeliefert werden verwenden und vet Watte im obersten Schub. also keine Röhrchen usw...

Roel
 

Lixa

Well-Known Member
pk-aquaristik":2kag1qf1 schrieb:
Hallo,
Ich habe den oben genannten Außenfilter. Bei mir war eine Füllung Hel-X (kein Keramik) als biologisches Filtermedium und drei Filterschwämme mit dabei. Aufgrund meines Besatzes habe ich die eine Filterkammer Hel-X beibehalten.

Beste Grüße
Patrick

Hallo Pattrick,

Oh, interessant - das kenne ich eher als Material für Teich-Filteranlagen, denn es ist ein sehr leichtes Schüttgut im Vergleich zu den sonst in der Aquaristik verwendeten Substraten.
Ich Ähnliches in Kugelform, die Tetra BB Bioballs und da lebte fast nichts drin. Selbst Tetra ist sich auf ihrer eigenen Produktseite nicht sicher, ob die gut mechanisch oder biologisch reinigen sollen :lol: .

Das Hel-X scheint kleiner und feiner zu sein und die Oberfläche nicht geglättet. Zumindest dürfte sich das besser ausspülen lassen als dicke Schwämme. Keine schlechte Wahl von Oase, denn diese sind anscheinend in gigantischen Packungsgrößen sehr günstig, während ein Nachrüsten teuer ist.

Forelleke":2kag1qf1 schrieb:
Schon erstmal Danke!
In dem Filter sind jetzt nur solche Schwämme...
Im Malawi Becken hatte ich die Röhrchen.
Aber Sand..?!?
Welcher Aufbau könnt ihr mir empfehlen... der Oase hat ja ein Vorbilder, das reicht als Schwamm schätze ich.

Nur Schwämme sind voll in Ordnung, denn wenn sie nicht zu grob sind eignen die sich gut aus günstiges biologisches Filtermedium. Fast alle Innenfilter arbeiten nur mit Schwämmen und das geht ja auch.

Aufbau in Fließrichtung:
Mechanische Filterung -> biologische Filterung -> (chemische Filterung)

Das letzte ist optional und nur kurzzeitig drin. Mechanisch ist von grob zu fein, sodass es nicht zu schnell verstopft. Die Keramikröhren sind zur mechanischen Reinigung.

Forelleke":2kag1qf1 schrieb:
Pflanzen
Eine Frage hätte ich noch...
Bei den Aus- Einlauf wollte ich was Hochwachsendes, evt die lange Nadelsims..aber habe das Gefühl die werden in den Filter gezogen so fein wie die sind..

Nadelsimse haben recht steife Halme, sodass es damit noch am ehesten gehen müsste.
Ansonsten mehr Ideen: Murdannia Keisak, Juncus repens.

Viele Grüße

Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
Forelleke":306163ko schrieb:
Zusatz..

habe versucht im Forum wegen den Filtermedien ein wenig reinzulesen...

Wenn ich es richtig verstehe, einfach die blaue Schwämme die mitgeliefert werden verwenden und vet Watte im obersten Schub. also keine Röhrchen usw...

Roel
Hallo Roel,
Ja passt.
Bei Filterwatte gibt es viele Möglichkeiten.
A: Als letzte Stufe der mechanischen Filterung, also vor der biologischen
B: Gar keine Watte oder Vlies
C: Als Letzte Stufe um zu verhindern, dass Stücke des Biofilms aus der biologischen Stufe den Filter verlassen

Ich hatte erst B und hatte zu viele Partikel in meinem Aktiven CO2 Reaktor und habe nun Variante C. Einfach ausprobieren :lol:

Die Röhrchen habe ich als erste mechanische Stufe unter dem untersten Filterkorb - da sind in meinem JBL 1-2 cm leerer Raum.

Viele Grüße

Alicia
 

Forelleke

New Member
Morgen,

so jetzt geht es bald los...

Bodengrund: Schwarzer Kies 2-3 mm, mit Kunstharz abgerundet (wurde mir in Mü empfohlen )
Filter bestückt wie original mit Schwämme un unten die Hel-X Röhrchen
Pflanzen, Monte Carlo-3 Bodendecker, kleine Nadelsimse, Quirliger Wassernabel ,paar kleine Javafarn und Anubis golden Heart auf Wurzel und rotes Mini papageienblatt.
CO2 Anlage Flasche mit inline Diffusor mit 20 er tester

Zum einlaufen irgendwas beachten...?
Wollte gleich mit CO2 loslegen ? Blasen pro minute , aber brauche ich schon Dünger , Filerstarterkultur usw...?
Habe Teststreifen um am Anfang zu schauen wo die Werte hingen... und kann dann später korrigieren..
..oder gleich nach 2-3 Tage..?

Wasserwechsel, jede 3-4 Tage 50%..

Dnake,

Roel
 

themountain

Active Member
Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Morgen,

so jetzt geht es bald los...

Forelleke":1r6izjvw schrieb:
...... mit Kunstharz abgerundet (wurde mir in Mü empfohlen )
Abgerundet mit irgendwas?? Warum??
Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Filter bestückt wie original mit Schwämme un unten die Hel-X Röhrchen
Einfach nur Schwamm ..das reicht.
Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Pflanzen, Monte Carlo-3 Bodendecker, kleine Nadelsimse, Quirliger Wassernabel ,paar kleine Javafarn und Anubis golden Heart auf Wurzel und rotes Mini papageienblatt.
?????


Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Zum einlaufen irgendwas beachten...?
Jede Menge ;)
Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Wollte gleich mit CO2 loslegen ? Blasen pro minute , aber brauche ich schon Dünger , Fitlerstarterkultur usw...?
Kommt aufs Wasser an was du reinkippts ;) https://dennerle.com/de/ratgeber/aquaristik/co2-duengung/welcher-co2-gehalt-ist-richtig Starterkultur ist immer hilfreich
Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Habe Teststreifen um am Anfang zu schauen wo die Werte hingehen... und kann dann später korrigieren..
..oder gleich nach 2-3 Tage..?
Die Wunschstaebchen schmeisste am besten gleich in den Muelleimer und kaufst was Gescheites.

Forelleke":1r6izjvw schrieb:
Wasserwechsel, jede 3-4 Tage 50%..
[/quote] Nein...es heisst "Einlaufen" nicht umsonst...einfach mal googln wie mans macht ;)
Viel Spass :thumbs:
 

Forelleke

New Member
Danke für die ausführliche Antwort... aller Anfang ist schwer..

Ich lese mich langsam durch den 10.000 Seiten des Forums..

Wasserwechsel , also eher erstmal nicht..
In 1.2 Wochen erstmal ein wenig Dünger, habe ja nur 4-5 Stäbchen Bodendünger drin..

Und bez. tests.. einfach mal grob geschaut mit den Streifen..
Was würdest du empfehlen..?
Im Forum auch wieder 101 Lösungen.

Sonst läuft's... CO2 Indikator schön grün , ca. 50-60 Blasen/min bei ca. 120Liter

Roel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Forelleke":vkr6fg6g schrieb:
Wasserwechsel , also eher erstmal nicht..
Auch in der Einfahrphase sollte man Wasserwechseln um die überschüssigen Nährstoffe zu entfernen. Ich mach da 2-3x die Woche 30-50% bis zum 21 Tag und dann wechsel ich auf wöchentliche Wasserwechsel.

Forelleke":vkr6fg6g schrieb:
Und bez. tests.. einfach mal grob geschaut mit den Streifen..
Was würdest du empfehlen..?
Wer viel misst, misst Mist.
Wenn du gescheite Messwerte willst, dann fallen mir Macherey&Nagel oder Anton Gabriels Fotometer ein.
 

Forelleke

New Member
Danke,

Genau das ist mein problem...
Nachdem ich die letzte tagen stundenlang beiträge lese, lese ich die unterschiedlichsten Meinungen.
NPK, Mikro, Makro, Eisen, Phosphat oder auch nicht, wasserwechsel, Test ja nein, usw...
Umso mehr ich mich vertiefe, umso Trüber wird es...

Also eher ausprobieren , aus Fehler lernen statt hier noch mehr fragen zu haben

Wechsel morgen mal Wasser, und Kippe a Zeug rein...

Roel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Vorstellung 250-Liter-Becken (erster Versuch) Aquarienvorstellungen 11
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S erster hardscape-versuch bei 500l becken (200x50x50) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A Mein 112L Pflanzen becken :) erster scape versuch :) Aquarienvorstellungen 9
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben