Einsteig ins Aquascaping, Technik- & Wassercheck usw...

Chris1981

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Tage am stöbern bin habe ich mich dazu entschlossen auch in das Thema Aquascaping ein zu steigen und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Christian aber meine Freunde nennen mich Chris wie man an meinen Namen unschwer erkennen kann ;) Ich bin Mitte 30, die Aquaristik begleitet mich seit meiner Kindheit. Aktuell läuft mein 600L (200x50x60) Becken mit viel Sand, einer recht großen Wurzel, 2 Wabenschilderwelsen (ca. 30cm), Antennenwelsen und Barschen vor einer Eigenbau Rückwand in 3D (dunkelbraun).

Da mir meine Frau, schon länger in den Ohren liegt, dass unser Becken (aufgrund der Barsche), recht karg ist bin ich zu dem Schluss gekommen unser Becken komplett neu zu gestalten und bin hier bei euch gelandet.

Ich behaupte mal, dass meine Aquaistik Kenntnisse recht gut sind, teils aber auch nur sehr oberflächlich. Daher hoffe ich hier nützliche Tipps und natürlich auch Hilfe von euch zu bekommen um das Projekt vernünftig planen und umsetzen zu können.

Die Malawis werde ich sehr Wahrscheinlich bei meinem Zoofachhändler eintauschen können wo ich sie her habe und weiß, dass es ihnen gut geht. Sollte hier Interesse bestehen, ich komme aus dem Raum Aschaffenburg.

Vorhandene Technik (Ist nicht alles im Betrieb)

Eheim 2078 mit Oberflächenabsaugung (HMF Eckfilter wird gerade eingefahren)
Eheim Heizstab 300W
2x Bodenfluter a 30W
Dennerle Duomat DeLuxe (Temp. Regler)
Dennerle CO2 Anlage 600 Space Mehrweg
Dennerle PH Controller Evolution
Eheim Air Pump 300
2x Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasser 35 + 45 W

Wasserwerte im Becken:

GH >21 (Wohl durch Lochgestein entstanden)
KH 10
PH >7,0

Werte laut Wasserwerk:

Leitfähigkeit µS/cm 374
pH-Wert 7,68
Gesamthärte °dH 10,3

Meine derzeitige Planung:

ADA Aqua Soil Amazonia oder ähnliches wg. Farbe und größerer Körnung
Große Lavasteine und ggf. Terrassen
Besatz: >100 Neon, Fadenfische, Welse inkl. meiner beiden großen Wabenschilder

Aktuelle Problemstellungen:

Wasserwerte für Neon ungeeignet da GH wesentlich zu hoch. Komme ich bei kompletten Wassertausch und entsprechendem Soil eurer Meinung in einen grünen Bereich für Rote Neons (Leitwert muss bei unter 300 liegen)
Keine Erfahrung welche Pflanzen ich nehmen kann
Soil "gefühlt" sehr teuer, ADA Amazonia nur in 9L zu bekommen
Ist die Beleuchtung ausreichend oder ggf. für die Neons sogar zu viel? Ggf. noch einen Lampenspot für gewisse Pflanzen nutzen?

Lösungsansätze bisher:


-Kauf einer Osmoseanlage (hier würde ich mich über Empfehlungen freuen, Verhältnis sollte nicht über 1:2 liegen)
-Ggf. Nutzung von Brunnenwasser (ist schon im Wintermodus daher aktuell kein Wassertest vorhanden)
Hier fehlt mir eine Richtung, wie viel (Reserve) Wasser bereit stehen sollte (600L Becken)
-Strecken des Bodengrunds mit Lavakies ggf. anderer Hersteller der größere Gebinde hat bekannt?
-Nylonsäckchen mit Kies ebenfalls zum Strecken des Bodens und große Lava Steine, Wurzeln
-Muss ich bei der Wurzelsorte was beachten?

Bzgl. HMF hab ich mir nochmal gedanken gemacht und überlegt die komplette Rückwand durch einen bewachsenen HMF mit 2x 1000L Pumpen zu ersetzen. Vorteil keinerlei sichbare Geräte im Becken, extrem große Filterfläche, Nährstoffe bleiben im Becken. Hat hier jemand Erfahrung mit HMF in dieser Größe?

So das war jetzt aber doch etwas mehr Text wie angenommen. Sollte ich noch was vergessen haben freue ich mich auf euren Hinweis und bin gespannt was kommt.

Liebe Grüße Christian :)
 
Hi Christian,

Herzlich Willkommen.

Bei Wabenschilderwelse bleiben nur Anubien, cryptocoryne und schwertpflanzen.

Denn alles andere reißen sie raus, oder nagen es zu sehr an.

Soil senkt deinen PH und GH schon, das könnte mitunter für die Neons schon ausreichen.

Gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
T PH steigt ins unermessliche Nährstoffe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
H Nachträglicher Soileintrag ins laufende Becken Substrate 3
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
D Ordentlich Licht ins Dunkel bringen Beleuchtung 31
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
Grimbadon Div. Dünger zusammen ins Becken geben? Nährstoffe 2
F Leise Luft ins Wasser bekommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben