Drachengestein richtig Reinigen

Hallo an alle !

Ich wüsste gerne einmal wie man am Besten so Drachengestein reinigt ? So das der meiste Sand oder was auch immer so gut wie es geht weg ist.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ? Aber schreibt jetzt bitte nicht so was ähnliches wie mit Wasser reinigen oder so den das ist mir selber klar.

Danke schon mal für gute Tipps.

Gruß Uwe
 

strauch

Active Member
Hallo Uwe,

ich hab meine einfach in Wasser eingelegt (halt da kommt noch mehr :) ) und dann erstmal ein zwei Stunden "einweichen" lassen. Vieles ist dann schon beim rausnehmen von alleine rausgelaufen. Dann habe ich mit Schachlickholzspießen, die Löcher "freigepopelt" und das ganze nochmal in frisches Wasser gelegt, nochmal gewartet und ein bisschen "durchgespült" und dann sind die eigtl. sauber. Fand das so relativ wenig Arbeit.

Anschließend gabs bei mir immer trockene Hände wie wenn man mit Ton arbeitet.

Grüße

André
 

kokolorix

Member
Hallo Uwe,

Drachstein reinigen habe ich noch vor einigen Tagen selbst machen müssen.

Ich habe die Steine einfach gut abgespült mit etwas Druck von einer Brause und damit auch die festsitzenden Dreckklumpen aus den Löchern bekommen. Das ging in der Badewanne ganz gut. Mehr habe ich nicht gemacht.
 

Tassine

Member
Hallo Uwe,

falls die Steine nicht all zu groß sind und Du irgendjemanden kennst, der irgendjemanden kennt, der in der Zahntechnik arbeitet, der kann Dir die Steine sandstrahlen. Danach sind die wie neu. Nochmal hinterher wässern und mit heißem Wasser abspülen. Fertig.

Ich habe schon verschiedene Steine so gereinigt, auch sehr löchrige und poröse Steine.
 

kokolorix

Member
Hi Tassine,
Was bleibt denn nach dem sandstrahlen von so einem Drachstein übrig...? Fand sie schon sehr porös und brüchig, da stelle ich mir so eine Tortur doch recht "auflösend" vor... :wink:
 

Tassine

Member
Hi Tobi,

kokolorix":30bgm6rl schrieb:
Was bleibt denn nach dem sandstrahlen von so einem Drachstein übrig...?

...man muss ja nicht gleich mit 6 bar oder mehr an die Sache ran gehen :keule: Außerdem gibt's als Alternative zu zu Stralsand (Aluminiumoxid Al?O?) der deutlich Material abträgt auch Glasperlen, die nur Ablagerungen wegnehmen, die nehme ich z.B bei Lochgestein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist garnicht notwendig.
Einfach paar Tage in Wasser legen, das rieselt von alleine raus. Paarmal umdrehen und fertig.
Außerdem ist das unschädlich...lehm halt.
Chiao moni
 

Sassi

Member
Hallo Uwe,

wie Moni schon gesagt hat, einfach ein 2-3 Tage wässern, damit der Lehm erst mal aufweicht. Dann kannst du die Löcher mit einer dünnen Rundbürste und einer Fahradspeiche versuchen frei zu bekommen. Danach wieder über Nacht weichen. Und das ganze von vorn. Das ist schon ein ziemliche Arbeit. Zumindest bei sehr großen Steinen.

Viele Grüße
Saskia
 

foxi

Member
Hi,
für mich war es eine Sommerarbeit im Garten :smile:
2Tage Einweichen im Maurerkübel dann Stein für Stein auf der Bank mit hartem Wasserstrahl zielgenau jede Öffnung freischießen :shock: für die Unterseite einmal bitte wenden
Das ganze noch mal wiederholt und dann waren sie sauber - äußerlich, denn bei ein paar Steinen die ich zerkleinert habe (abschlagen) kam wieder neuer Lehm zum Vorschein. Vorsicht die brechen da wo sie wollten und nicht wie ich :D
achso, sie kommen irgendwo aus Asien her - tante google weiß es bestimmt genau
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
M Düngerrechner Richtig benutzen Nährstoffe 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Skippy Habe ich das richtig ausgerechnet? Beleuchtung 15
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
J Mein Aquarium will nicht so richtig Pflanzen Allgemein 5
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben