den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwünscht

el_jefe

Member
hallo gemeinde

nachdem mein vater mein doch noch recht spärliches 'scape' gesehen hat, hat ihn das virus auch infisziert. seit tagen brütet er über einem juwel eckaquarium mit 150 l fassungsvermögen.

nun meint er, es könne bald mal losgehen, er hat seine landschaft hingebracht. mir gefällt es sehr, ist jedoch schwierig sich etwas vorzustellen wenn noch nichts grünes im becken ist.



noch einige erklärungen:

die steine sind schweizer granit, welche wir gefunden haben.
vorne rechts werden 3 bäume hinkommen, so ca. 10x8 cm, begrünt mit moos, umgeben von weissem sand
links und rechts entlang der flanken werden hochwachsende stängelpflanzen ihren platz finden um den eindruck eines waldrandes zu erzielen.
vordergrund wird mit hcc begrünt
auf den felsen wird ebenfalls mit moos gearbeitet um einen kleinen bruch in die graue wand zu bringen.

ich, er, wir, sind für jegliche inputs sehr dankbar
 

Anhänge

  • IMG_2478.JPG
    IMG_2478.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 1.074

el_jefe

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

hi leute

danke für eure zahlreichen kommentare und inputs :)

jetzt ist halt wasser drinn :pfeifen:

spass beiseite. hier ist nun das becken, die bäume auf der linken seite bekommen noch grünzeugs und die eine oder andere pflanze fehlt noch.

ich muss aber echt sagen, ich finde das becken toll. ein richtiger, gewollter ausschnitt aus den schweizer alpen.

und nur zu mit feedbacks, wir lernen nur so, und wenns zuspruch gibt, dann ists umso besser für ihn.
 

Anhänge

  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 962

Zahra X

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Hallo,

mir gefällts, auch wenn ich noch nie in den Schweizer Alpen war.

Freue mich bald mehr zu sehen!


Lass es wachsen! :grow:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Hallo Sascha,

anfangs wird häufig die Masse, die Wirkung des Hardscapes überschätzt, wenn man das Becken dann bepflanzt, dann verschwindet es. ;) Wird auch hier so sein.

Bei der Beckenform böte sich eine massive, sozusagen viertelrunde ;) Felswand in der Ecke an. Symetrie spielt nicht immer eine Rolle. Um die würde ich mir in diesem Fall weniger einen Kopf machen. In der Art ist es schön, aber deutlich zu wenig Steine.

Gruß, Nik
 

Anferney

Active Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Hey Sascha :)
Mir gefällt das auch ausgesprochen gut
kommt mir vor wie was neues...
Wie nik schon sagt sind die Steine etwas klein...
ABER mit der richtigen Bepflanzung, die ich eh sehr niedrig halten würde in dem Becken, sollte das schon gehen :besserwiss:
LG
Frank
 

el_jefe

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

oha und wir dachten erst, dass es zuviele steine sind. die pflanzenwahl war schon so, dass es niedrigbleibende sind, zumindest in der mitte und im vordergrund des beckens. lediglich an den flanken haben wir pogostemon stellata und pogostemon erectus genommen. in der mitte und im vordergrund hcc und pogostemon helferi und hydrocotyle
 

tobischo08

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Hallo sascha,
Mir gefällt das Hardscape sehr gut,nur die 3 Bäume da vorne sind nicht so mein ding,aber wenn ihr sie bepflanzt sieht das auch noch wieder anders aus. :smile:
Zur bepflanzung hätte ich nur HCC genommen und pogostemon erectus um ein oder zwei
"TannenWäldchen" vor dem Bergmassiv zu kreieren.
In der einlaufphase könntest ihr auch noch ganz gut Hydrocotyle leucocephala an der oberfläche treiben lassen,um den Algen ein bisschen kontra zu geben.

MFG. Tobias
 

Anferney

Active Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Huhu
ich nochmal :flirt:
Was habt ihr noch als Bodengrund außer Sand genommen?
soil?
Würde auf jeden fall auch mehr pflanzenmasse einbringen um Algen in der einlaufphase entgegenzuwirken
Wie wärs mit Hornkkraut z.b. 2-3 bund wären angebracht
LG
Frank
 

tobischo08

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Anferney":kmn20cu8 schrieb:
Würde auf jeden fall auch mehr pflanzenmasse einbringen um Algen in der einlaufphase entgegenzuwirken
Deswegen ja mit Tip mit Hydrocotyle leucocephala. :thumbs:
 

Anferney

Active Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

tobischo08":3jpv3075 schrieb:
Anferney":3jpv3075 schrieb:
Würde auf jeden fall auch mehr pflanzenmasse einbringen um Algen in der einlaufphase entgegenzuwirken
Deswegen ja mit Tip mit Hydrocotyle leucocephala. :thumbs:
Wollte deinem Beitrag auch nur nachdruck verleihen ... :D
LG
Frank
 

el_jefe

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

hi leute

bodengrund ist neben dem kalkfreien sand noch pro soil von aquatic nature.

ich habe noch ne stange wasserpest, dann werden wir die auch mal reinschmeissen
 

Anferney

Active Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

el_jefe":195hn0a5 schrieb:
bodengrund ist neben dem kalkfreien sand noch pro soil von aquatic nature.
Also bei Soil täglicher Wasserwechsel in der ersten woche und 2. woche alle 2 tage und dann langsam ausdehnen zum wöchentlichen
Messen wird da die ersten tage auch überbewertet
nur so als tipp nebenbei :D
el_jefe":195hn0a5 schrieb:
Ich habe noch ne stange wasserpest, dann werden wir die auch mal reinschmeissen
Wie schauten ne STANGE Wasserpest aus? :D :-?
LG
Frank
 

el_jefe

Member
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

haha, die stange wasserpest. hier ist eher gemeint dass das ding wächst wie sich die karnickel vermehren :) deshalb eine stange....

das mit dem ww werde ich weiterleiten. habe ich bei mir aber auch nicht gemacht und ich hab den selben bodengrund.

übrigens, eine katastrophe was das layouten betrifft, rugelt und kugelt immer nach unten sobald man eine steigung von nur wenigen % anhäuft.... ist das amazonia von ADA auch so mühsam oder sind da die kügelchen ein bisschen dichter respektive etwas schwerer?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: den vater angesteckt, sein erstes hardscape. input erwün

Hi zusammen,
ich finde den Steinaufbau klasse, auch wenn es mir etwas zu mittig läuft. Das Hardscape wird von der Größe her reichen, wenn man mit niedrigen Pflanzen arbeitet bzw. die Stengelpflanzen kurz hält.
Die Bäume passen mMn nicht zum Rest, die würde ich rausnehmen und die Idee ein anderes Mal verwenden.

Zum Soil:
Ich kenne jetzt nicht speziell dieses Soil, aber nicht jedes Produkt gibt am Anfang so schlimm Nährstoffe/Schadstoffe ab wie Amazonia.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
D Wie bekommt man Rootcaps am besten in den Boden? Nährstoffe 4
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Fressen Garnelen den Kot von anderen oder ihren eigenen? Garnelen 3
borchi Entengrütze aus den Schwimmpflanzen entfernen Erste Hilfe 6
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
C Rotalgen nicht in den Griff zu bekommen Erste Hilfe 10
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5

Ähnliche Themen

Oben