Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Oppi » 29 Dec 2016 18:10
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein "Notbecken" aufzustellen. Habe in den letzten Tagen leider einige unangenehme Sachen in meinen beiden Becken entdeckt (Planarien und in einem noch Cyanos), woraufhin jetzt erstmal ein Becken her muß, an dem es wieder Spaß macht, seine Zeit zu verbringen. Eigentlich sollte das Becken demnächst ein Paludarium werden, aber nun kommt es anders. Hatte eh schon immer mal Lust auf ein Scape (oder so was ähnliches :wink: )

Hier die Eckdaten:
Lido 120
JBL 901
2x Econlux Solarstinger 70 Fresh
CO2-Anlage
Glasgarten-Soil.

Ich habe glücklicherweise noch einen halben Vulkan hier gehabt und damit mal ein bisschen gebastelt.

Und eine Frage noch: Ich würde aus dem Cyano-freien Becken gern einige Pflanzen übernehmen. Die würde ich in einem Alaunbad vor dem Einsetzen desinfizieren. Werde ich damit die Planarien los oder sollte ich neue (InVitro-) Pflanzen kaufen?
Über Anregungen und Hinweise wäre ich natürlich dankbar.

Viele Grüße Andreas

Attachments

Oppi
Posts: 34
Joined: 29 Apr 2015 17:02
Location: Erfurt
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 30 Dec 2016 11:53
Hi Andreas,

Alaun sollte funktionieren, bei der Anwendung ist aber äußerste Vorsicht geboten!
Auch ein Bad in Schneckopur von Sera sollte helfen, habe ich selbst nicht probiert
wurde mir jedoch von einem erfahrenen Aquarianer empfohlen.

Bevor Du neue Pflanzen orderst würde ich mich mal hier im Forum umsehen, mein AQs z. B. müssen am WE dringend gegärtnert werden ... :wink:

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2133
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Oppi » 30 Dec 2016 19:16
Hallo Wolfgang,

ich werde das mit dem Alaun mal probieren, habe es gerade besorgt.
Damit hat sich mein Pflanzenproblem auch erübrigt, in dem einen Becken (ohne Cyanos) habe ich auch mal wieder kräftig zu gärtnern und das müsste erst mal reichen. Einzig ein Bodendecker fehlt mir noch, da ich in dem alten Becken Eleocharis Mini drin habe, die aber nicht nochmal verwenden möchte. Ist ja wie Unkraut...
Dachte an HCC oder ähnliches, passt wohl am besten zum Layout. Weiß ja nicht, ob Du evtl. davon was hast? Sonst hole ich mir mal ein Döschen. Und sollte mir sonst noch was fehlen melde ich mich.
Danke für Dein Angebot.

Vielleicht komme ich auch demnächst mal darauf zurück, habe nämlich in nächster Zeit vor, mir mal ein etwas größeres Becken zuzulegen (mind. 300 l). Außer der Maximallänge von 1,30m steht da aber noch Garnichts fest.

Viele Grüße und einen guten Rutsch und :prost2:
Andreas
Oppi
Posts: 34
Joined: 29 Apr 2015 17:02
Location: Erfurt
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Benötigt man eine 3 D
by holgi568 » 23 Nov 2011 14:26
4 646 by holgi568 View the latest post
23 Nov 2011 17:26
Eine Frage der Steine
Attachment(s) by GG71 » 23 May 2010 14:49
3 605 by GG71 View the latest post
24 May 2010 21:03
Eine Frage zum Layout!
by mpspnpmpcp » 15 Dec 2011 17:01
0 359 by mpspnpmpcp View the latest post
15 Dec 2011 17:01
eine interessante idee...
by westepest » 29 Feb 2016 13:02
1 453 by submers View the latest post
29 Feb 2016 13:54
Eine Lichtung erschaffen
Attachment(s) by pk-aquaristik » 12 Aug 2017 11:27
8 1002 by pk-aquaristik View the latest post
30 Aug 2017 07:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests