auf dem Weg zum ersten Scape

Apurimac

Member
Hallo

Nachdem ich nun schon einige Zeit immer mal wieder in diesem Forum gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal aktiv werden.
Worum es in diesem Thread gehen soll, könnt ihr an seinem Namen ja schon erkennen.
Doch zunächst mal zu mir. Ich bin Student und beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit der Aquaristik. Zunächst standen ganz klar die Fische im Mittelpunkt mit Pflanzen lediglich als Beiwerk. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Zeit und die Pflanzen rückten immer mehr in den Blickpunkt – was mal mehr und mal weniger gut klappte.
Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu wagen, und den Traum eines „Naturaquariums“ zu verwirklichen.
Dabei hoffe ich, dass ich an eurer großen Erfahrung teilhaben kann, wenn Probleme auftauchen, und das werden sie mit Sicherheit.

Und nun zu meinem Aquarium. Es handelt sich um ein 160l-Aquarium, dass mit 4x39Watt beleuchtet werden wird.
Naja, so ganz entschieden, wie es mal aussehen soll, habe ich mich noch nicht. Aber ich habe mal versucht ein Hardscape zu bauen, das mir gefallen könnte, allerdings noch ohne Bodengrund, da es dann einfacher ist, alles noch mal zu verändern.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch etwas dazu schreiben könnte, was ich verändern/verbessern kann.

Gruß André
 

Anhänge

  • 04.03.11_0.jpg
    04.03.11_0.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 1.539
  • 04.03.11_1.jpg
    04.03.11_1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.538
  • 04.03.11_2.JPG
    04.03.11_2.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • 04.03.11_3.jpg
    04.03.11_3.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • 04.03.11_4.jpg
    04.03.11_4.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • 04.03.11_5.jpg
    04.03.11_5.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 1.534

Karin

Member
Hallo Andrè,

habe gerade Deinen Thread entdeckt. Freut mich, dass Du hier Deinen Aufbau einstellst und es jetzt endlich losgeht.