auf dem Weg zum ersten Scape

Apurimac

Member
Hallo

Nachdem ich nun schon einige Zeit immer mal wieder in diesem Forum gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal aktiv werden.
Worum es in diesem Thread gehen soll, könnt ihr an seinem Namen ja schon erkennen.
Doch zunächst mal zu mir. Ich bin Student und beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit der Aquaristik. Zunächst standen ganz klar die Fische im Mittelpunkt mit Pflanzen lediglich als Beiwerk. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Zeit und die Pflanzen rückten immer mehr in den Blickpunkt – was mal mehr und mal weniger gut klappte.
Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu wagen, und den Traum eines „Naturaquariums“ zu verwirklichen.
Dabei hoffe ich, dass ich an eurer großen Erfahrung teilhaben kann, wenn Probleme auftauchen, und das werden sie mit Sicherheit.

Und nun zu meinem Aquarium. Es handelt sich um ein 160l-Aquarium, dass mit 4x39Watt beleuchtet werden wird.
Naja, so ganz entschieden, wie es mal aussehen soll, habe ich mich noch nicht. Aber ich habe mal versucht ein Hardscape zu bauen, das mir gefallen könnte, allerdings noch ohne Bodengrund, da es dann einfacher ist, alles noch mal zu verändern.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch etwas dazu schreiben könnte, was ich verändern/verbessern kann.

Gruß André
 

Anhänge

  • 04.03.11_0.jpg
    04.03.11_0.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 1.539
  • 04.03.11_1.jpg
    04.03.11_1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.538
  • 04.03.11_2.JPG
    04.03.11_2.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • 04.03.11_3.jpg
    04.03.11_3.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • 04.03.11_4.jpg
    04.03.11_4.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • 04.03.11_5.jpg
    04.03.11_5.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 1.534

Karin

Member
Hallo Andrè,

habe gerade Deinen Thread entdeckt. Freut mich, dass Du hier Deinen Aufbau einstellst und es jetzt endlich losgeht.

Da ich selbst nicht der Scaper bin, kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen. Sieht jedenfalls interessant aus.
Einzig was mir auffällt, dass Du sehr viele Steine auf Boden liegen hast - meine mittig vom Steinaufbau. Da wirst du wohl dann nicht wirklich so viel pflanzen können.

Bin mal sehr gespannt, welche Vorschläge Du hier im Forum bekommen wirst.

LG Karin
 

moss-maniac

Member
Tolle Wurzel André - da bleibt auch nach der Bepflanzung noch was zu sehen :top:

Ich sehe da Sandsäcke liegen @Karin, das geht schon.

Finde den Aufbau sehr schön und bin schon sehr gespannt, wie der Pflanzplan aussieht.

Schöne Grüße
Ev
 

Apurimac

Member
Hallo

Zunächst mal danke für euer Feedback. Schön wenn ihr im Hardscape Potenzial seht. Ich habe das Hardscape im Großen und Ganzen dann auch wirklich so gelassen und inzwischen mit Bodengrund aufgefüllt.
Die Wurzel wirkt jetzt allerdings doch etwas klein. Mal gucken ob ich noch was passendes zum Ergänzen finde.

Tja, und dann zu den Pflanzen: Im Vordergrund wollte ich Hemianthus callitrichoides und etwas Elatine tiandra setzen. In den mittleren Bereich kommen Hemianthus micranthemoides und vielleicht hier und da etwas Blyxa. Links hinten werde ich die grüne Rotala und damit etwas Farbe dazu kommt Rotala rotundifolia oder Ludwigia brevipes setzen. Die Wurzel wird dann, vor allem im hinteren Teil, mit Javafarn und Christmasmoos begrünt und im vorderen Bereich kommt vielleicht noch etwas Fissidens dazu.

Wär super wenn ihr mir sowohl zum momentanen Aufbau, als auch zu den vorgesehenen Pflanzen Verbesserungsvorschläge geben könnten.

Gruß André
 

Anhänge

  • 07.03.11_1.jpg
    07.03.11_1.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 1.294
  • 07.03.11_2.JPG
    07.03.11_2.JPG
    703,4 KB · Aufrufe: 1.292

Olli2

Member
Hi André

sieht für mich alles super aus, wobei ich den Unterschrank mal ganz besonders interessant finde.
Was ist das? Eigenbau? Wäre nett, wenn Du da noch mehr Info´s hättest.

Grüße
Olli
 

Apurimac

Member
Hi Olli

Ja genau, der Unterschrank ist aus Spanplatten selbst gebaut. Ich hab leider keine Fotos von verschiedenen Schritten während des Bauens.
Was willst du denn drüber wissen?

Gruß André
 

Anhänge

  • 10.3.2011.JPG
    10.3.2011.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 1.196

Olli2

Member
Hi André,

auf dem ersten Bild sah mir das eher nach Kunststoffplatten aus.
Ich bin für mein nächstes Becken immer noch auf der Suche nach einer Unterschrank-Lösung die nicht aussieht wie ein Unterschrank ;P
Insofern finde ich Deine Säulenvariante sehr gelungen. Besonders die Alu-Kanten.

Schönes Design!

Grüße
Olli
 

Apurimac

Member
Hallo

Inzwischen ist das Becken bepflanzt. Jetzt hoffe ich, dass alles gut anwächst und ich von Algen verschont bleibe. Die Wurzel wollte leider noch nicht unter Wasser bleiben, deshalb der Stein zum Beschweren.
Und hier ein Foto, leider mit Blässchen an der Scheibe und Treibgut an der Oberfläche:


@Olli
danke

Gruß André
 

Anhänge

  • 12.3.2011_1.jpg
    12.3.2011_1.jpg
    493 KB · Aufrufe: 1.104

Roger68

Member
Hallo André

mir gefällt dein Scape an und für sich sehr gut ! Das einzige was mich etwas stört, ist die viele Technik die zu sehen ist.
Die Strömungspumpe und den Co2 Difusor würde ich nach Möglichkeit anders platzieren da diese vermutlich auch noch gut sichtbar sein werden nachdem dein Becken überwachsen ist.

Gruss Roger
 

Apurimac

Member
Hi Roger

Da hast du Recht. Ich werd mal gucken, wie sich die Technik etwas verstecken lässt. Dazu müssen die Pflanzen aber erstmal etwas wachsen.
Und am Anfang möchte man ja auch noch sehen, wofür man das Geld ausgegeben het. :D

Gruß André
 

Apurimac

Member
Hallo

Mittlerweile steht mein Aquarium fast einen Monat, in dem sich einiges getan hat.
Zwischenzeitlich hatte ich massiv Grün- und Blaualgen im Becken. Diese Probleme waren aber recht schnell wieder unter Kontrolle zu kriegen, so dass jetzt nur noch ein paar Grünalgen vorhanden sind. Und auch die sollten dann noch verschwinden.
Inzwischen sind ein paar Amano- und Tüpfelgarnelen eingezogen und auch einige Posthornschnecken haben den Weg ins Aquarium gefunden.

Joa, und so sieht das Ganze dann jetzt aus:


Über eure Meinung zu dem Becken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß André
 

Anhänge

  • 9.4.2011.JPG
    9.4.2011.JPG
    718,2 KB · Aufrufe: 907

Zinnus

Member
Hi,

WOW! Das was man an dem Foto sehen kann ist echt schön!

Kannst du bitte mal richtige Fotos von vorne machen?

MFG
Finn
 

Karin

Member
Hallo Andrè,

ist ja schon klasse gewachsen!
Zum Scape können die anderen User hier mehr beitragen wie ich, daher passe ich.

Mich würde auch ein Foto direkt von vorne interessieren.

LG Karin
 

Apurimac

Member
Hallo

Schon mal danke für eure Posts.
Hier dann mal ein Foto von vorne.


Wie ja gestern schon geschrieben sind noch an einigen Stellen ein paar Algen. Und einigen Pflanzen sieht man noch an, dass das Becken noch recht neu ist. Aber das wird schon noch.

Gruß André
 

Anhänge

  • 10.4.2011.JPG
    10.4.2011.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 780
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
S Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 3
ceffi Green Impact auf dem Weg zur V3.0 Aquarienvorstellungen 9
Boiled_Frog K-Mangel und P-Mangel Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 6
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Anthrazit-Napfschnecke mit Pflanze auf dem Panzer? Schnecken 3
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
A Grüße auf dem Kreis Karlsruhe - Second Hand Mitgliedervorstellungen 0
H Moose auf Wurzel über dem Wasserspiegel Emers 11
C Neon Salmer erkrankt : Pickel auf dem Mund (Krankheit) Fische 0
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
C Hilfe bei Dunkelgrünem Belag auf dem Boddngrund Erste Hilfe 3
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
C Was wächst da auf dem Holz Algen 2
C 'Montecarlo-3' - was hat es mit dem "-3" auf sich? Artenbestimmung 3
thecook Algen auf Blättern und auf dem Sand im neuen Becken Algen 51
matzepatze Faulheit traff mich auf dem zu einer Osmose anlage. Technik 4
B Pinselalgen auf dem Bodengrund Algen 4

Ähnliche Themen

Oben