Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby Apurimac » 04 Mar 2011 14:05
Hallo

Nachdem ich nun schon einige Zeit immer mal wieder in diesem Forum gelesen habe, möchte ich jetzt auch mal aktiv werden.
Worum es in diesem Thread gehen soll, könnt ihr an seinem Namen ja schon erkennen.
Doch zunächst mal zu mir. Ich bin Student und beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit der Aquaristik. Zunächst standen ganz klar die Fische im Mittelpunkt mit Pflanzen lediglich als Beiwerk. Dies änderte sich jedoch im Laufe der Zeit und die Pflanzen rückten immer mehr in den Blickpunkt – was mal mehr und mal weniger gut klappte.
Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, den nächsten Schritt zu wagen, und den Traum eines „Naturaquariums“ zu verwirklichen.
Dabei hoffe ich, dass ich an eurer großen Erfahrung teilhaben kann, wenn Probleme auftauchen, und das werden sie mit Sicherheit.

Und nun zu meinem Aquarium. Es handelt sich um ein 160l-Aquarium, dass mit 4x39Watt beleuchtet werden wird.
Naja, so ganz entschieden, wie es mal aussehen soll, habe ich mich noch nicht. Aber ich habe mal versucht ein Hardscape zu bauen, das mir gefallen könnte, allerdings noch ohne Bodengrund, da es dann einfacher ist, alles noch mal zu verändern.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch etwas dazu schreiben könnte, was ich verändern/verbessern kann.

Gruß André







Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Karin » 04 Mar 2011 17:15
Hallo Andrè,

habe gerade Deinen Thread entdeckt. Freut mich, dass Du hier Deinen Aufbau einstellst und es jetzt endlich losgeht.

Da ich selbst nicht der Scaper bin, kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen. Sieht jedenfalls interessant aus.
Einzig was mir auffällt, dass Du sehr viele Steine auf Boden liegen hast - meine mittig vom Steinaufbau. Da wirst du wohl dann nicht wirklich so viel pflanzen können.

Bin mal sehr gespannt, welche Vorschläge Du hier im Forum bekommen wirst.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby moss-maniac » 04 Mar 2011 17:34
Tolle Wurzel André - da bleibt auch nach der Bepflanzung noch was zu sehen :top:

Ich sehe da Sandsäcke liegen @Karin, das geht schon.

Finde den Aufbau sehr schön und bin schon sehr gespannt, wie der Pflanzplan aussieht.

Schöne Grüße
Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Alex82 » 05 Mar 2011 07:42
Hallo André!

Schön das du auch hier bist!

Also, ich würde am Harscape nichts verändern.
Sieht sehr interessant und ansprechend aus! :top:
Mit den richtigen Pflanzen sehe ich durchaus potential im Hardscape.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
User avatar
Alex82
Posts: 935
Joined: 21 Aug 2009 12:58
Location: Obertrum am See
Feedback: 16 (100%)
Postby Apurimac » 07 Mar 2011 15:25
Hallo

Zunächst mal danke für euer Feedback. Schön wenn ihr im Hardscape Potenzial seht. Ich habe das Hardscape im Großen und Ganzen dann auch wirklich so gelassen und inzwischen mit Bodengrund aufgefüllt.
Die Wurzel wirkt jetzt allerdings doch etwas klein. Mal gucken ob ich noch was passendes zum Ergänzen finde.

Tja, und dann zu den Pflanzen: Im Vordergrund wollte ich Hemianthus callitrichoides und etwas Elatine tiandra setzen. In den mittleren Bereich kommen Hemianthus micranthemoides und vielleicht hier und da etwas Blyxa. Links hinten werde ich die grüne Rotala und damit etwas Farbe dazu kommt Rotala rotundifolia oder Ludwigia brevipes setzen. Die Wurzel wird dann, vor allem im hinteren Teil, mit Javafarn und Christmasmoos begrünt und im vorderen Bereich kommt vielleicht noch etwas Fissidens dazu.

Wär super wenn ihr mir sowohl zum momentanen Aufbau, als auch zu den vorgesehenen Pflanzen Verbesserungsvorschläge geben könnten.

Gruß André

Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Olli2 » 07 Mar 2011 16:49
Hi André

sieht für mich alles super aus, wobei ich den Unterschrank mal ganz besonders interessant finde.
Was ist das? Eigenbau? Wäre nett, wenn Du da noch mehr Info´s hättest.

Grüße
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 10 Mar 2011 23:02
Hi Olli

Ja genau, der Unterschrank ist aus Spanplatten selbst gebaut. Ich hab leider keine Fotos von verschiedenen Schritten während des Bauens.
Was willst du denn drüber wissen?

Gruß André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Olli2 » 11 Mar 2011 13:30
Hi André,

auf dem ersten Bild sah mir das eher nach Kunststoffplatten aus.
Ich bin für mein nächstes Becken immer noch auf der Suche nach einer Unterschrank-Lösung die nicht aussieht wie ein Unterschrank ;P
Insofern finde ich Deine Säulenvariante sehr gelungen. Besonders die Alu-Kanten.

Schönes Design!

Grüße
Olli
User avatar
Olli2
Posts: 388
Joined: 27 Feb 2011 23:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 13 Mar 2011 00:50
Hallo

Inzwischen ist das Becken bepflanzt. Jetzt hoffe ich, dass alles gut anwächst und ich von Algen verschont bleibe. Die Wurzel wollte leider noch nicht unter Wasser bleiben, deshalb der Stein zum Beschweren.
Und hier ein Foto, leider mit Blässchen an der Scheibe und Treibgut an der Oberfläche:


@Olli
Schönes Design!

danke

Gruß André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger68 » 13 Mar 2011 06:55
Hallo André

mir gefällt dein Scape an und für sich sehr gut ! Das einzige was mich etwas stört, ist die viele Technik die zu sehen ist.
Die Strömungspumpe und den Co2 Difusor würde ich nach Möglichkeit anders platzieren da diese vermutlich auch noch gut sichtbar sein werden nachdem dein Becken überwachsen ist.

Gruss Roger
Gruss Roger
User avatar
Roger68
Posts: 244
Joined: 30 Mar 2010 21:31
Location: Olten ( Schweiz )
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 13 Mar 2011 21:32
Hi Roger

Da hast du Recht. Ich werd mal gucken, wie sich die Technik etwas verstecken lässt. Dazu müssen die Pflanzen aber erstmal etwas wachsen.
Und am Anfang möchte man ja auch noch sehen, wofür man das Geld ausgegeben het. :D

Gruß André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Apurimac » 09 Apr 2011 18:51
Hallo

Mittlerweile steht mein Aquarium fast einen Monat, in dem sich einiges getan hat.
Zwischenzeitlich hatte ich massiv Grün- und Blaualgen im Becken. Diese Probleme waren aber recht schnell wieder unter Kontrolle zu kriegen, so dass jetzt nur noch ein paar Grünalgen vorhanden sind. Und auch die sollten dann noch verschwinden.
Inzwischen sind ein paar Amano- und Tüpfelgarnelen eingezogen und auch einige Posthornschnecken haben den Weg ins Aquarium gefunden.

Joa, und so sieht das Ganze dann jetzt aus:


Über eure Meinung zu dem Becken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Zinnus » 09 Apr 2011 19:25
Hi,

WOW! Das was man an dem Foto sehen kann ist echt schön!

Kannst du bitte mal richtige Fotos von vorne machen?

MFG
Finn
User avatar
Zinnus
Posts: 253
Joined: 13 Jun 2010 14:35
Feedback: 1 (100%)
Postby Karin » 09 Apr 2011 22:09
Hallo Andrè,

ist ja schon klasse gewachsen!
Zum Scape können die anderen User hier mehr beitragen wie ich, daher passe ich.

Mich würde auch ein Foto direkt von vorne interessieren.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby Apurimac » 10 Apr 2011 16:38
Hallo

Schon mal danke für eure Posts.
Hier dann mal ein Foto von vorne.


Wie ja gestern schon geschrieben sind noch an einigen Stellen ein paar Algen. Und einigen Pflanzen sieht man noch an, dass das Becken noch recht neu ist. Aber das wird schon noch.

Gruß André
Apurimac
Posts: 51
Joined: 30 Aug 2010 17:30
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Bisschen Hilfe beim ersten Scape
by Doomsdaybet » 07 Sep 2014 13:06
4 614 by Doomsdaybet View the latest post
19 Sep 2014 21:15
Fragen eines Neulings zum ersten Scape
by Dine » 01 Dec 2019 20:50
2 242 by Dine View the latest post
01 Dec 2019 23:04
80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape
Attachment(s) by seven » 11 Oct 2012 19:31
9 996 by seven View the latest post
25 Oct 2012 07:48
Erste Scape, simples Scape
Attachment(s) by Dominic 02 » 08 Apr 2014 21:53
14 3563 by Dominic 02 View the latest post
28 Aug 2014 01:11
Meinungen zu ersten Versuchen
Attachment(s) by Julian90 » 28 Oct 2009 15:01
12 977 by Julian90 View the latest post
22 Nov 2009 23:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests