Aquascape Vol. I

Natural

Member
Ein Hallo in die Weiten des Aquascaping Universums und an alle Gleichgesinnten,

ich bin schon seit letztem Jahr Fan von Naturaquarien und habe endlich den Sprung in die Verwirklichung geschafft. Seit ein paar Wochen habe ich alle Technik zusammengetragen, die benoetigt wird. Und nun soll es langsam losgehen, da ich auch meine eigene Single-Wohnung fertig bezogen habe. Stilgerecht folgt dem Einzug natuerlich auch das Willkommensgeschenk, und da ich mir das ja irgendwie selber schenken muss, ist es auch ein 160er Becken fuer den Flur geworden, das jeden Betrachter gleich beim Betreten der Wohnung in den Bann ziehen soll. Urspruenglich sollte es deshalb ein Iwagumi mit seiner majestaetischen Weite sein. Allerdings habe ich fuer den Anfang kein Glasgarten in der Groeße kaufen wollen/koennen und mein altes 160er reaktiviert. Leider bin ich nicht ganz so ueberzeugt davon, dass es das Heraustrennen der Glasstreben lange ueberleben wuerde, und so musste ich aufgrund der stoerenden Silikonnaehte meinen Plan etwas aendern. Jetzt werde ich also statt der angedachten Steine ins Layout Wurzeln und zudem einige roetlicher Pflanzen einbringen, so wie man es von manchen Bildern aus dem Gesamtwerk von Amano kennt. Nichts mit Iwagumi fuers erste... kann ja noch werden. ;)

Nachdem ich die ADA-Tueten erst einmal zum Betrachten und Genießen ein paar Tage im Flur stehen hatte, habe ich dann endlich die Leuchte ueber dem Becken montiert und mit dem Befuellen begonnen. Als technische Eckdaten kann ich kurz folgendes benennen:



Beckengroeße: 160l (100x40x40cm)
Filterung ueber einen Fluval 205
CO2-Duengung mit einer 500g Mehrwegflasche und der Crystal Line von Dennerle
Beleuchtung mit einer nagelneuen Haengeleuchte, bestueckt mit 4x 39W T5 Lichtfarbe 865

Heute ging es also an das Einbringen der japanischen Delikatessen: Power Sand S und spaeter Aqua Soil Amazonia I.



Morgen gehts dann zum Zoohaendler und ich hoffe inbruenstig, dass er keinen Schreck bekommt bei meiner Pflanzenliste und meinen Wuenschen.

Soweit erst einmal zum jetzigen Stand. In den kommenden Tagen folgen dann Updates und hoffentlich auch bald Bilder von einem fertig gestalteten Becken.

Eine Frage habe ich allerdings schon an die erfahrenen Scaper: Wie macht ihr es mit dem Kabel von den Haengeleuchten, damit das Kabel die Leuchte nicht irgendwie schraeg haengen laesst? Egal in welche Richtung ich es biege und ob ich es oben oder unten langfuehre. Die Leuchte haengt immer schief, weil das Kabel zu steif ist...
Und was ist der ideale Abstand der Lampe zum Becken auch in Hinsicht auf praktische Erwaegungen wie Reinigungsarbeiten etc.?

Tipps und Verbesserungsvorschlaege sind jederzeit willkommen.
Viele Grueße,
Tony
 

Anhänge

  • P1040059.jpg
    P1040059.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.652
  • P1040064.jpg
    P1040064.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.653
hi

und der schrank soll dann geschätze 200kg aushalten? Alleine das es Naturholz ist würde mir sorgen machen, es läuft immer mal was daneben und dann quellt das holz.


gruß

david
 

pogona

Member
Hi Tony,

die Grundlagen sind geschaffen aber ein paar Punkte solltest du noch bedenken.

Ist der Schrank stabil genug? Evtl. noch eine Platte quer drauflegen um ein Durchbiegen zu verhindern. Wenn das Becken kürzer ist wie der Schrank, ist das immer etwas problematisch. Sonst gehen irgendwann die Türen bzw. Schieber nicht mehr auf. ;-)

Eine dämpfende Unterlage unter das Becken. So "nackt" würde ich es nicht auf den Schrank stellen. Die Unterlage mindert Erschütterungen und gleicht evtl. Unebenheiten aus.

Aber ich bin mir sicher, dass du was Schönes draus zauberst. Wenn es steht, kann ich es mir ja auch mal live anschauen kommen^^

Also viel Erfolg...
 

Natural

Member
Hey,

nachdem ich jetzt eine Weile kein Internet hatte, kann ich mal kurz wieder ein kleines Update schreiben. Mittlerweile sind alle Bodengruende eingebracht, eine Unterlage liegt auch endlich drunter und die richtigen Lampen sind installiert. Soweit wartet alles nur noch auf die Bepflanzung und die laesst leider auf sich warten. Warum muss das denn immer so ein kritischer Punkt sein...? :bonk: Entweder sind meine Pflanzenvorstellungen einfach zu exotisch oder der lokale Handel hat einfach kein gruenes Haendchen fuer interessante Pflaenzchen. Auf jeden Fall laesst die Pflanzenauswahl hier in der Region meine scaping-Traeume auf Anhieb platzen. Leider kann man wirlklich gute Kompositionen also immer noch nur ueber bis zu 3 verschiedene Onlinehaeuser bestellen.

Na ja, gesagt, getan. Hier ist meine Pflanzenliste und das einzige, was noch fehlt, waere Rotala rotundifolia. Wer was davon anbieten kann, ist gerne willkommen und sollte sich bei mir melden... ansonsten werde ich wohl mal ueber Alternativen wie Ludwigia arcuata nachdenken muessen.

Bestellte Pflanzen:
Bolbitis heudelotii
Vesicularia montagnei
Lilaeopsis brasiliensis
Blyxa japonica
Microsorum pteropus / Javafarn
Rotala sp. Nanjenshan
Myriophyllum mattogrossense
Myriophyllum tuberculatum
Rotala sp. grün

Wer noch Vorschlaege hat, was sich auch noch gut machen wuerde, der darf gerne seinen Senf dazu abgeben...

Der Schrank an sich ist auch so ein Ding. Ich hatte anfangs auch meine Bedenken und habe dreimal drueber nachgedacht. Allerdings habe ich das Teil selbst zusammengebaut und weiß, wo es verschraubt ist und wie es aufgebaut ist und da es ueberall Querstreben und Seitenwaende hat, die das Gewicht verteilen duerften, bin ich guter Dinge, dass es das aushaelt. Aufquellen ist natuerlich ein guter Einwand und da muss ich besonders drauf achten. Allerdings haben auch schon vor diesem Becken zwei andere drauf gestanden und von daher mache ich mir noch eher um das Gewicht Sorgen.

Soweit erstmal der neueste Stand. Die Pflanzen lassen wahrscheinlich noch bis naechste Woche auf sich warten und dann grab ich endlich mal die Wurzeln aus dem Vorgarten aus, die dort unter einer Meterdicken Schneeschicht liegen, nachdem ich sie aus dem zufrierenden Regenfass gerettet habe.

Viele Grueße, :wink:
Tony
 

Baggi

Member
Hi Tony,
viel Erfolg für dein Projekt!
Was die fehlende Rotala rotundifolia angeht: eben diese habe ich vor wenigen Tagen auf der Seite http://www.wasserpflanzenfreunde.de bestellt.
Ich war echt zufrieden mit der Bestellung und dem Versand der Pflanzen, die Ware war einwandfrei verpackt und kam trotz Schnee und Kälte wohlbehalten an.
Hast du da mal nachgesehen?

Viele Grüße,
Nicole

Edit: noch was zu dem Kabel, welches dir die Lampe schief zieht: in solchen Fällen befestige ich das Kabel noch an der Wand. Ein kleines Häkchen z.B., oder wenn du nicht dübeln willst, zur Not etwas Klebeband wie ein Fähnchen ums Kabel und mit einer Heftzwecke an die Wand gepinnt. Das nimmt das Gewicht des Kabels von der Lampe und verhindert die Schieflage. Natürlich sieht es etwas bescheuert aus... aber schiefhängende Lampen sind irgendwie noch ärgerlicher.
 

Natural

Member
Hallo,

@Nicole: Danke fuer den Tipp mit der Rotundifolia. Mal sehen, ob ich da noch nachbestelle, denn gestern hat sich noch was Neues ergeben. Und das mit dem Kabel werde ich ungefaehr so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Erst mit ein bisschen Kabelbinder an der Aufhaengung bis an die Decke und dann mit pinnen bis runter zur Steckdose...

Ich habe gestern mal beim Zoohandel vorbeigeschaut und durch ein Missverstaendnis hatte der Zoohaendler nicht wie gewollt nur mal beim Großhaendler angefragt, was machbar waere, sondern gleich auch die Pflanzen mitbestellt. Und so habe ich jetzt die Haelfte der Pflanzen hier stehen, weil ich sie dann gestern halb ueberrumpelt gekauft habe. Leider lassen die im Internet bestellten auf sich warten und werden natuerlich nicht bis naechste Woche ausgeliefert. Jetzt frage ich mich, was ich wohl mit den Pflanzen machen soll, die ich schon habe. Die duempeln gerade in einem Eimer voll Wasser in meinem Bad herum. Zur Zeit sind das 9 Toepfe Lilaeopsis brasiliensis, 3 Toepfe Myriophyllum mattogrossense, 2mal Javafarn, einmal Bolbitis heudelotii und zweimal Cryptocoryne wenditii. Waere ja sehr aergerlich, wenn dann alles kaputt geht und dann auch noch fuer 75€.

Einpflanzen kann ich sie ja noch nicht, da ich erst das Moos zum Bemoosen der Wurzeln brauche, um das Hardscape zusammenstellen zu koennen und das Moos kommt ausgerechnet erst mit der Online-Lieferung. Also sitze ich hier ziemlich missmutig herum und frage mich, was wohl die passende Loesung ist. Schonmal Pflanzen ins Becken und in einer Woche nochmal umgestalten oder erstmal die Pflanzen fuer eine Woche in dem Eimer lassen... was meint ihr? Irgendwelche Tipps? :?

Viele Grueße,
Tony
 

Natural

Member
Hey Tim,

du meinst also, ich sollte das Becken voll machen mit Wasser, alles an Technik installieren und die Pflanzen erstmal so reinsetzen und dann in einer Woche nochmal ordentlich Wasser ablassen und gescheit Schritt fuer Schritt vorgehen?

Viele Grueße,
Tony
 

Natural

Member
Hallo,

nach dem Rat von Tim habe ich in einer Nacht und Nebel-Aktion die Pflanzen ins Becken gesetzt und die Wurzeln dazu, damit die sich schonmal vollsaugen und dann auch nicht aufschwimmen, wenn es drauf ankommt. Natuerlich habe ich auch schonmal ein bisschen rumprobiert mit dem Hardscape, auch wenn das eher noch nicht so das Wahre war. Aber man kann ja trotzdem schonmal drueber diskutieren, also stelle ich mal ein Bild davon rein. Es fehlen auf jeden Fall noch ein paar Pflanzen und kleinere Wurzeln, die dann erst beim richtigen Start eingesetzt werden, wenn es ernst wird. So hier wirkt es auf jeden Fall noch zu wuchtig und strahlt zu viel Energie aus. Das stelle ich mir deutlich filigraner vor...





Mit der Technik habe ich auch nicht so viel Glueck gehabt. Leider war gleich erstmal die Ruecklaufsicherung hinueber, als ich sie ausgepackt habe und dann hatte er Filter auch gleich noch ein im wahrsten Sinne des Wortes betaeubendes Problem. Scheinbar hat die Firma Hagen mit dem Fluval 205 auch wieder geschlampt. So eine Saubande. Schon eine meiner Innenfilter von denen haben eine Gereauschkulisse gehabt, das noch dem Nachbarn die Ohren abgefallen sind und nachdem ich vom Vorgaenger vor vielen Jahren so begeistert war, weil er so wisperleise lief, hat das Modell Fluval 205 sich definitiv auch schon wieder einen Platz auf der Liste der Absteiger und notorischen Blindroehrer erarbeitet...
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon einen neuen Filterkopf zugeschickt bekommen und draufinstalliert und der macht genau die selben lauten Geraeusche wie ein Presslufthammer.

Dann habe ich noch eine technische Frage an alle, die sich mit der Lampentechnik gut auskennen. Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Leuchtstoffroehren nach dem Ausschalten staendig aufblitzen und das so weiter geht bis zum naechsten Morgen? Es ist immer ein schwacher Blitz, der die Roehre durchlaeuft und dann ist es auch schon wieder vorbei. Die Leuchte selbst haengt an einer Zeitschaltuhr, aber die habe ich auch schon gewechselt. Welchen technischen Hintergrund hat dieses Aufblitzen und ist es schlecht, oder kann ich es ignorieren?

So sieht es gerade aus. Ist natuerlich noch absolut nichts und schon gar nicht ausgereift, aber das soll ja auch nur die Pflanzen am Leben halten. ;)


So, dann warte ich mal auf die zweite Pflanzenladung und dann wird losgegaertnert... ;) 8)

Viele Grueße,
Tony
 

Anhänge

  • P1040107.jpg
    P1040107.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.151
  • P1040109.jpg
    P1040109.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.137
  • P1040116.jpg
    P1040116.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.139

Silvio

Member
Natural":1znf20he schrieb:
Welchen technischen Hintergrund hat dieses Aufblitzen und ist es schlecht, oder kann ich es ignorieren?

Da scheint noch Strom zu fließen. Ignorieren würde ich das auf keinen Fall, da es schlicht nicht normal ist. Zumindest nicht wenn es, wie du schreibst, ein Dauerzustand bei ausgeschalteter Lampe ist. Passiert das auch wenn die Lampe ohne Zeitschaltuhr, im ausgeschalteten Zustand, am Netz hängt? Wenn ja würde ich sie reklamieren.
 

SloMo

Member
Hallo Tony,
dreh mal den Stecker der Lampe.
Soviel ich weiss schalten diese Zeitschaltuhren nur Einpolig, und wenn du die Phase auf der falschen Seite hast können noch Kriechströme fliessen. Hatte mal das gleiche Problem und mir hat das Steckerdrehen geholfen.
Wünsch dir viel Glück, das es auch bei dir klappt.

Gruß
Ralph
 

Aquaphil

Member
Hi Tony,

Also wenn der Schrank eine Mittelseite hat und auch auch in der Mitte des Schrakes Füße hat dann würde ich mir echt keine Gedanken machen.

Grüße Philipp
 

Natural

Member
Hallo,

vielen Dank fuer eure Meinung und Tipps zu den Lampen. Ich hab jetzt mal den Stecker herumgedreht und es koennte tatsaechlich schon daran gelegen haben. Ich werde es auf jeden Fall noch weiter beobachten. Vielleicht tausche ich auch die Billigzeitschaltuhr gegen eine digitale aus.

Ansonsten hat sich am Becken noch nix veraendert, nur das Wasser wird brauner vom Bodengrund. Der Filter roehrt immer noch wie ein Elch und die Pflanzen sind auch noch nicht versendet worden. Soweit heißt es also noch warten, warten, warte... :bonk:

Bis auf bald, ich berichte, sobald es Neues gibt...
Viele Grueße,
Tony
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Natural Aquascape Vol. II Aquarienvorstellungen 19
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 12
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben