Abdeckung ? Ratschläge.

Redson

New Member
Hallo Flowgrowuser,

Ich benötige von euch mal einen Ratschlag.

Es betrifft meine derzeitige Abdeckung.
Diese Abdeckung ist aus Edelstahl passend für ein Panoramaaqaurium angefertigt mit gelaserten Löchern.
Warum ich diese Lösung wählte siehe Foto.
( Wird auch als Solarium benutzt)

Das Becken wurde neu eingerichtet, jedoch lässt das Wachstum der Pflanzen speziell der Zwergnadelsimse zu wünschen übrig.
Meine Vermutung liegt nahe, das einfach zu wenig Licht ankommt, denn Düngung von Drak und CO2 Einspeisung liegen im optimalen Bereich.

Welche Abdeckungsmöglichlichkeit hat sich bewährt?

Zum Becken:

Größe 120 x 40 x 50
Beleuchtung Giesemann 2 x 70 W HQI / 10h am Tag 4 früh / 3 pause / 6 abends
Komplettes Osmosewasser mit Aufhärtesalze
Eheim 3 Aussenfilter ( 1 Nr. Größer)
JBL Co2 Anlage mit großen Aussenreaktor 6,7 pH
Bodenheizung und Temperaturheizer auf 25 C
Bodengrunddünger, Kieskörnung 2-4 mm

Pflanzen Anubias, Vallisnerien, Roter Tigerlotus, Zwergnadelsimse ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 590

Hydrophil

Member
Hallo Namenloser,

erstmal willkommen bei Flowgrow.
Ist ja kein Wunder, dass die Pflanzen nicht wachsen wollen, wenn die Katzen das ganze Licht abhalten :lol:
Nee, im Ernst, ich denke:
1. Der Abstand Leuchte Aquarium ist viel zu hoch, das sind doch bestimmt 50cm, wenn die Katzen da so bequem sitzen können. Da geht ja schonmal ein Großteil des Lichts seitlich vorbei. Deshalb ist auch die Wand so hell.
2. Dieses gelochte Edelstahlblech schluckt dann den Rest des Lichts. Überlegt mal, selbst wenn es wirklich viele Löcher sind, über die Hälfte der Aquarienoberfläche ist Metall und somit undurchsichtig.
Du bekommst also von den 140W (hast du Reflektoren?) nur einen wirklich sehr kleinen Teil überhaupt ins Becken. Ich dachte erst, dass das Becken so dunkel aussieht, weil die Fotoautomatik es so gewählt hat, aber bei genauerer Betrachtung wird es einem klar.
Da du schon diese Edelstalkonstruktion als Abdeckung hast, würde sich für dich eine selbstgebastelte LED Beleuchtung unter der Abdeckung geradezu anbieten. Allerdings bekämen die Katzen dann nur noch warme Füße.

Viele Grüße,
Christoph
 

Redson

New Member
Hallo Christoph,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Zu1. In der Beschreibung der HQI steht das diese min. 50 cm über dem Aquarium hängen soll. Aus diesem Grund ist sie soweit oben.
Also kann sie ohne Probleme anscheinend auch weiter runter ? cm?


Zu 2.

Habe mir ja extra diese Hqi besorgt letztes Jahr. Hat auch ein viel natürliches Licht als Led durch die Spiegelungen etc.

Außerdem hatte ich mich zu LED auch mal erkundigt. Und auch diese verlieren an Lichtleistung und haben jeweils zu wenig Spektralfarben, wenn keine unterschiedlich drin sind. Nach 3-5 Jahren sollen LEDs ca. 30% Lichtleistung verloren haben.

Ähnlich wie bei der Hqi nach 1-2 Jahren. Und alle Led zu erneuern übersteigt ja dann den Wert der Lampe wahrscheinlich. Aus diesem Grund habe ich mir eine Hqi geholt.

Deswegen dachte ich an eine Glas- oder Plexiglasscheibe oder jemand evtl. Noch nen anderen Vorschlag?
 

robat1

Member
Servus Timo,

jedoch lässt das Wachstum der Pflanzen speziell der Zwergnadelsimse zu wünschen übrig.
Meine Vermutung liegt nahe, das einfach zu wenig Licht ankommt, denn Düngung von Drak und CO2 Einspeisung liegen im optimalen Bereich.
Die benötigt eher sogar sehr wenig Licht.
Ersetze das Lochblech durch eine Glasplatte und das Licht reicht trotz der Schnapsidee mit den Katzen zwischen Licht und Becken aus.

Robert
 

Hydrophil

Member
Hallo Timo,

ach, das mit den HQI habe ich glatt überlesen, ich dachte an Leuchtstoffröhren. Zu HQI kann ich nichts sagen, ob die näher ans Wasser dürfen (was sollte dagegen sprechen, außer die Wärmeabgabe?). Da können vielleicht andere mehr dazu sagen. Nichts desto trotz strahlst du schon recht viel Licht in den Raum ab, das dir im Aquarium fehlt.
Aber du hast recht, mit einer Glasabdeckung sollte sich dein Problem relativ einfach lösen lassen, weil dann einfach viel mehr Licht nach unten kommt (außer die Katzen sitzen drauf :D ) Wenn das Glas dick genug ist, sollte es auch deine Stubentiger aushalten.

Viele Grüße,
Christoph
 

Redson

New Member
Hallo Robert,
Zur Zwergnadelsimse wurde mir gesagt das die sehr viel Licht benötigt.

Hier auch ein Bild der Abdeckung von oben.
Da springende Fische sich im Becken befinden konnte ich die Löcher nicht größer wählen.

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 553

robat1

Member
Hi Timo,

Zur Zwergnadelsimse wurde mir gesagt das die sehr viel Licht benötigt.
Dann hätten die Jenigen das erstmal mit wenig Licht versuchen sollen statt eine Vermutung immer weiter zu kopieren bis es als Naturgesetz gilt.

Ich hatte einen hammermäßigen Zwergnadelsimsenrasen aus nur ganz wenigen Stecklingen gezogen.
Das ganze bei lächerlichen (grenzwertigen) 14 Lumen pro Liter und dabei die LEDs sogar 16cm hoch über dem Becken montiert und ca. 40cm Nette-Wasserhöhe.

nachricht202992.html?hilit=nadelsimse#p202992

Selbst hier in der Pflanzendatenbank stand mal bei JavaFarn Lichtbedarf mittel bis hoch.
Also glaub nicht alles was im WWW geschrieben steht sondern probier so viel wie möglich selber aus.

DeinLochmuster verschenkt locker 30% der Lichtausbeute. Ich bleibe also bei der Glasscheibe.
Verstehe den Vorteil des Lochbeches eh nicht.
Das ist für mich ene Abdeckung mit den Nachteilen einers offenen Beckens, sowie den Nachteilen deiner Abdeckung in Kombination.
Welche Vorteile gegenüber einer Glasplatte hattest du dir denn erhofft?

Robert
 

Redson

New Member
Hallo Robert,

1. kein ständiges Putzen wegen verdunsten Wasser an der Scheibe.
2. kein Glas wegen Katzen / Glasbruch

Das Becken war vorher mal offen gewesen. Nachdem die Katzen aber ca. wöchentlich baden waren, musste was stabiles her.

Aber nun denke ich das vielleicht so eine 4 -6 mm Glasabdeckung die beste Lösung ist. Sollte ja stabil genug sein.
Problem ist nur da es ein Panoramabecken ist.
Werde im Laufe der Woche erst mal nen Glaser aufsuchen was der empfiehlt.

Bleibt nur noch die Frage mit der Hqi Lampenhöhe?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben