60x60x50 neues Becken - ich glaube, mich hat's erwischt

Lacarotte

Member
Hallo,

ich habe ein 60l Cube mit vielen glücklichen Neocaridinas, 10 wuseligen Otocinclus, ca 20 niedlichen Boraras uphtalmoides und einer großen Schneckenschar. Außerdem ist das Becken nach Algen in der Einlaufphase jetzt wunderschön bewachsen und hat diagonal einen kreativ :D zusammengesetzten Wurzelturm mit Höhlen und Durch-, äh, flüssen , der über die Beckenhöhe hinausgeht. Der sollte natürlich in ein anderes Becken überführt werden.

Ich bin jetzt angefixt!

Irgendwann werde ich ein größeres Becken wollen. Und ich weiß schon, dass es wieder ein Cubus sein soll, da der an dieser Stelle einfach gut aussieht. Er sollte ideal 60x60x50cm hoch sein, das gibt es zwar in der Bucht von Tausz, aber ich habe ja keine Ahnung, welcher Beckenbauer gute, schöne und langfristig stabile Becken baut. Das 60er Cube ist mein erstes richtiges Aquarium, also weiß ich nichts von Feinheiten.
Welcher Beckenbauer, gern im Raum Berlin, ist empfehlenswert? Welche Art der Verklebung ist besser, was Sicherheit und Optik angeht? Welche Glasstärke bei diesen Beckenmaßen, 8 mm oder 10 mm? Floatglas oder Weißglas? Wulst- oder Stossverklebung?
Ich hätte noch hundert Fragen, die ich stellen werde, wenn alles konkret wird, aber am meisten Sorge bereitet mir, wie ich die Viecher von einem Becken ins andere kriege. Otocinclus sind sensibel, die können nicht in ein ganz frisches Becken. Denn das neue Becken soll an exakt der Stelle stehen, wo das alte jetzt steht. Keine Ahnung, wie ich das managen soll.

Aber erstmal würde ich ein neues Becken brauchen. Bitte ratet mir

vielen Dank im voraus
Doro
 

Kalle

Active Member
Hi Doro,

da hast du dir ein schönes Maß ausgesucht! Es gibt viele Aquarienbauer, die dir ein vernünftiges Becken bauen können und wenns dich erwischt hat würde ich natürlich zu Weißglas und transparenter Verklebung greifen. Die beraten dich dann auch zu allen anderen Fragen.

Schaul mal und diesem Link: http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idart=72 , da findest du AQ Bauer mit Bewertung. Da wird doch wohl auch in Berlin was zu finden sein :bier: .

Die anderen Fragen vielleicht dann noch mal posten, wenns konkret wird.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben