17 Liter Blau Panorama Becken

BADQ

Member
Hallo,

hier stell ich meinen ersten Nano Cube mal vor bzw mein erster Versuch einer richtigen Unterwassergestaltung.
Ich habe auch noch seit ein paar Monaten ein Fluval Edge erfolgreich am Laufen allerdings da nur mit Wurzel/Lavastein und geradem Bodengrund
ohne wirklich einer genaueren Gestaltung zu folgen.

Dies hier ist ein Dennerle Nano Cube 10 Liter mit einem Wave Nano Rucksackfilter und einem Dennerle Nano Topper
für das Bio Co2 welches ich in einer 0,5 Liter Flasche ansetze.
Das Becken läuft seit einer Woche mit eingefahrenem Wasser aus dem Edge und ausser ein paar Schnecken ist nichts drin.
Geplant ist auch nichts spezielles. Vielleicht irgendwann mal Nachwuchs vom Edge.
Erst sollen die Pflanzen mal wachsen.
Eingesetzt sind im Vordergrund lauter kleine Stecklinge vom Glosso aus dem Edge (Bin mal gespannt ob das Licht reicht das es am Boden bleibt)
Hinten sitzt ein Blyxa aubertii Steckling.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 2.760
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 2.758
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 2.753
  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 2.759
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 2.758
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 2.757

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Hat keiner Tipps Lob oder Kritik dazu?


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

juppes

Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

schaut doch nett aus. mooskugeln sind allerdings ein nogo. kauf dir lieber schönes moos und ein paar feine pflanzen. aus dem cube lässt sich sicher noch was machen
 

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Oh wieso no go?
Hab im Edge nen lavastein so gestaltet und wenn sich das Moos mal gestellt hat sieht es sehr natürlich aus. Finde ich zumindest.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Anferney

Active Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Hallo Florian :)
An sich spricht mich das scape einfach nicht wirklich an...
Aber das ist Geschmackssache
Zu den Mooskugeln sage ich mal, Nicht No-go, sondern auch wieder geschmackssache.
Außerdem ist das kein Moos sondern Algen und zwar Cladophora die ekelhaftesten die du haben kannst :D
Gehen tut das klar aber lass das ding sich einfach mal einwachsen noch kann ich dem Steinaufbau noch nicht so viel abgewinnen...
LG
Frank
 

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Ok wusst ich nicht das es Algen sind. Man lernt nie aus...

Mal sehen wie es aussieht wenn das Glosso richtig loslegt.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Ich könnt es nicht lassen... Mir gefällt es besser als vorher...

Edit: Bilder gelöscht (funktionierten eh' nicht); bitte mit der Foren-Upload-Funktion einstellen. Danke :)


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Hi Florian :),
die beiden vorderen Steine haben durchaus ihren Reiz, aber der hintere passt durch seine Aufstellung nicht wirklich dazu.
Da solltest du einen verwenden, der von der Struktur her auch längsgebändert da steht.
Alternative zu der Algenkugel ( :skull: , sorry!) wäre Fissidens fontanus, Christmas- oder Taiwan-Moos.
Sei so nett und lade die neuen Bilder doch nochmal hoch, wie im ersten Beitrag.
Einen schönen Tag noch und einen guten Rutsch!
Bis bald,
:bier:
 

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

He he... Na ja danke für die Kritik aber ich wills nicht übertreiben und nochmal Steine einsetzen. Für nen profi sieht das wohl alles laienhaft aus aber ich war eben nach zwei Stunden Steine legen stolz wie Oskar es überhaupt so hinbekommen.
Aber deswegen hab ich es ja reingestellt damit ihr was dazu sagt :)
Ich werd es trotzdem so lassen da ich nicht wieder los will um Steine zu holen auch wenn es jetzt so nicht perfekt ist... Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.

Zu der mooskugel sah ich nur die bleibt ;-) auch wenn es ein Stilbruch ist. Mir gefällt das eben wie Sau und mit Moos kann ich nicht viel anfangen. Hatte im Edge mal weeping Moos aber das hat mir bald nicht mehr gefallen und überall im Becken waren stücke davon... Deswegen die bleibt. ;-) Sorry

Trotzdem danke.

Gruß zurück und Rutsch selber gut :)

P.s. Das mit den Bilder mach ich gleich nochmal wenn meine bessere Hälfte den Rechner freigibt


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

hilite

New Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Hi!

Wenn du Mooskugeln schön findest, dann lass sie drin. Spätestens wenn du mal Garnelen einsetzt, dann sind Mooskugeln nicht das schlechteste. Ich persönlich finde den 10l-Cube sehr schwierig einzurichten und zu pflegen, da zum einen Hochkant, zum anderen kein Platz zum Hantieren.

Auf die Schnelle würde ich versuchen erst einmal die Linien der Steine fortzuführen. Sollte harmonischer aussehen.
Und das Moos nicht einfach draufsetzen, wächst dir da sowieso niemals an.
 

BADQ

Member
Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Das stimmt dagegen war das Edge einfach zu gestalten


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

BADQ

Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Matz":3t0odsi8 schrieb:
Da solltest du einen verwenden, der von der Struktur her auch längsgebändert da steht.

meinst du damit den Stein in Richtung der anderen Beiden drehen damit die Maserung so wie bei den anderen verläuft? wenn ich nämlich einen anderen Stein nehme hat der ja fast die gleiche Maserung. Die kann ich ja nur ändern indem ich ihn nach rechts drehe damit die Maserung so läuft wie bei den anderen,... :sceptic:
 

BADQ

Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 2.508
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 2.509
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 2.506
  • IMG_0821.JPG
    IMG_0821.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 2.513
  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 2.509

BADQ

Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

Kleines Update,
mein zehn Liter Cube sieht mittlerweile so aus,...

Seit gestern wohnen 8 Yellow Fire darin,...

Gruss Florian
 

Anhänge

  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 2.368
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 2.369
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    269 KB · Aufrufe: 2.367
  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 2.370
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 2.370
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 2.368

BADQ

Member
Re: Nano Cube 10 Liter - erster Gestaltungsversuch

kleines Update
 

Anhänge

  • DSC01701.JPG
    DSC01701.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 2.248
  • DSC01702.JPG
    DSC01702.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 2.250
  • DSC01703.JPG
    DSC01703.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 2.251
  • DSC01704.JPG
    DSC01704.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 2.253
  • DSC01705.JPG
    DSC01705.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 2.255

Ähnliche Themen

Oben