Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neubecken

hans66

Member
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein neues Becken aufzubauen. Mein Altes läuft jetzt 4 Jahre. Da es sehr dicht bepflanzt ist, möchte ich gerne einige Pflanzen ins neue Becken umziehen. Außer ein paar Bartalgen ist es relativ algenfrei.
Was würdet ihr mir raten?
1. Keine Alt-Pflanzen umziehen, um keine Algensporen ins neue Becken zu verfrachten.
2. Pflanzen vor dem Umzug in einem EC Bad behandeln.
3. An den Pflanzen alle Blätter mit Algen abschneiden und dann erst umziehen.
4. Punkt 2 und 3 kombinieren.

Danke und viele Grüße
Hans
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neublecken

Moin,

hans66":3bd51ccb schrieb:
4. Punkt 2 und 3 kombinieren.
Das klingt vernümpftig. Schließlich läuft dein Becken, so wie du sagst, recht stabil. Da ist das schon von Vorteil, wenn man diese Stabilität mitnimmt.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neublecken

Hallo Hans,

Nach dem Umsetzen in unpassende Bedingungen sterben Pinselalgen ab. Die toten Algen belasten dann natürlich das Wasser im neuen Becken (und es sieht doof aus).
Wenn es Anubia sind, geht auch die Eimer-Methode. 1-3 Wochen die Pflanzen in Aquarenwasser in einem dunklen Eimer lagern. Nach einiger Zeit sterben die Algen und lassen sich abwaschen. EC ist fast das gleiche Resultat nur schneller.

Viele Grüße

Alicia
 

hans66

Member
Re: Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neublecken

Hallo Alicia, hallo Bene,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde es auch so machen, Blätter ab und danach ins EC Bad. Es geht um Cryptocorynen und Staurogyne Repens. Ich gehe davon aus, dass 24 Stunden im Bad reichen werden.

Viele Grüße
Hans
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neublecken

Hallo Hans,
und ich gehe davon aus, dass die Pflanzen dann hinüber sind :( ; zumindest, wenn eine einigermaßen wirkungsvolle Dosierung des EC genommen wird.
Bei Anubien und teilweise auch bei Bucen geht das an mit dem EC, die haben dicke, feste, zähe Blätter.
Cryptos und Staurogyne wird das dahin raffen, meiner Meinung nach :pfeifen: .
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, glaube aber nicht daran.
Lieber mal die unzähligen Freds über die Beseitigung der Ursachen von Pinselalgen lesen.
Bis bald,
ich drück' die Daumen.
:bier:
 

hans66

Member
Re: Wasserpflanzenumzug Altbecken zu Neublecken

Hallo Matthias,

Deine Aussage ist nicht unbegründet. Ich habe nicht viele Pinselalgen. Mir geht es nur darum, nichts ins neue Becken einzuschleppen. Du empfiehlt also neue Pflanzen? Werde es aber trotzdem mal ausprobieren, eventuell mit reduzierter Menge an EC.

Grüße
Hans
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Hans,

löse dich besser von dem Gedanken, dass du die Pflanzen algenfrei ins neue Becken bekommst! Das geht nur mehr oder weniger algenarm und wenn du schreibst es sind nicht so viele, dann spielt es keine Rolle. Die Bedingungen im Aquarium sind entscheidend. Ich nehme dann sichtbare Algen als Indikator. Dazu habe ich mich reichlich in meiner Sig ausgelassen.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, warscheinlich wirst Du Dir früher oder später sowieso wieder alle möglichen Algen einfangen, wenn Du nicht ausschließlich Invitro oder emerse Pflanzen verwendest. Von daher würd ich einfach das gröbste an Algen entfernen.
Vielleicht vor dem Umzug schonmal die empfindlicheren Pflanzen mit EC, Wasserstoffperoxyd, Zitronensäure oder Danclorixbad antesten. Anstonsten einen neuen Topf Staurogyne kaufen...

Bartalgen sind eh harmlos. Die kann man ganz leicht mit zu viel Eisendünger provozieren.
Im Umkehrschluss die Eisendüngung mal aussetzen und die Blätter mit Bartalgen entfernen.
Später dann mit verringerter Dosis weitermachen.

Pinselalgen sind gemein. Meistens hilft abschatten. Im Schatten, zb. unter Wurzeln oder Steinen, in dunklen Ecken wachsen keine Pinselalgen. Evt. tote Einrichtungsgegenstände außerhalb des Beckens mit den oben genannten Mitteln oder Hitze behandeln. Dann so wie sind wieder zurück ins Becken, den Rest erledigen Schnecken oder sonstige Tiere. Außerdem mögen Pinselalgen hartes Wasser auffallend gerne. Manchmal hilft es schon, die Werte auf Kh3/Gh7/Ph 6,8-7,2 zu senken.

Bei mir ist es so, das Algen meistens in neuen Becken auftreten. Wenn die mal länger laufen und "zuschlammen" verschwinden die Algen von selbst, bzw. vegetieren irgendwo in einer Ecke vor sich hin, ohne auszubrechen.
Da wollen wir hin :thumbs: Ein Becken, in dem sich Algen nicht wohlfühlen...

VG Monika
 

hans66

Member
Hallo Monika, hallo Nik,

danke für die Anregungen. Mal schauen was ich machen werde. Jetzt erst mal altes Becken abbauen und neues Becken inkl. selbst gebauten Unterschrank aufstellen. Heute habe ich mein neues Becken abgeholt und in der Werkstatt zur Probe aufgestellt. Anbei ein paar Bilder.




Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20191204_172031.jpg
    IMG_20191204_172031.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20191110_104415.jpg
    IMG_20191110_104415.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG-20191109-WA0004.jpeg
    IMG-20191109-WA0004.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Oben