Was mag das wohl sein ?

AnYoNe

Member
Hallo beisammen,

ich habe immer wieder eine vermutlich seltsame Algenart in meinem Becken. Von der Optik her würde ich diesen Buschel eigentlich einem Meerwasserbecken zuordnen, aber seht selbst.

Welche Art mag es sein ? Und durch was wird Sie hervorgerufen ? Algen sind in meinem Becken eigentlich kein Problem.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Michl
 

Anhänge

  • 1009290008n.jpg
    1009290008n.jpg
    420 KB · Aufrufe: 793
  • 1009290022ns.jpg
    1009290022ns.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 796

Mario

Member
huhu michl,

schaut für mich nach einer rotalgen art aus.
Zum testen gib einen Tropfen Hochprozentiges drauf (Spiritus, wenn Du ihn da hast). Sollten dann erröten.

Aber hast ja wie man auf dem bild sieht noch einge andere Algenarten auch ;)

grüsse mario
 

SvenD73

Member
Hi,

sieht für mich auch wie ne Rotalge aus. Das mit dem Hochprozentigen gibt auf jeden Fall 100% Aufschluß. Alternativ
kannst Du auch EasyCarbo benutzen, auch später dann zur Bekämpfung. Aber erst, wenn die Ursache gefunden ist :wink:
 

AnYoNe

Member
Ahoi Sven,

EasyCarbo zu täglich 2,5 ml (Beckeninhalt 126L) wird schon eingebracht sowie 1ml Profito. Das mit dem Grund rausfinden ist so eine Sache. Die Wasserwerte sind Grundsätzlich soweit alle im grünen Bereich. Die Algenbildung auf den Anubias führe ich auf die zu helle Beleuchtung im vorderen Bereich zurück. Was es die vermutlich Rotalge angeht wäre nur der Verdacht vorhanden, daß einer meiner Steine evtl. Magnesium was lt. Aquamax zu einer möglichen Ursache genannt wird, abgibt. Wäre das möglich ?

Gruß Michl
 

Gilles

Member
You will have excellent results with "a" manual removal and/or "b" with a direct dose of (for instance) 5ml onto the algue (pipet) if you know what i mean.

Easycarbo can be dosed up to 4 times the recommended dosage btw, just like Excel.
 

Thrym

Member
Hi,

ich habe die gleiche Alge und hier auch schon mal gefragt ;-)
Du kannst das Ding auch nur mit direktem Besprühen mit EC killen. Von einer Dauerdüngung mit EC halte ich persönlich gar nichts...

PS: Da fällt mir ein: Tröpfelst du deine KH mit Salzsäure weg? Wie sind deine anderen Wasserwerte. Würde mich mal interessieren, da ansonsten ja wohl niemand diese Alge im Becken hat.

PPS: Hier noch der link zu meiner Alge...
algen/was-ist-das-denn-t12335.html
 

inuZ

Member
Moin :)
Wie es der Zufall will habe ich vor ein paar Tagen mal mein Becken gegärtnert und hab die selben? Algen entdeckt.
Ich dünge übrigens auch regelmäßig mit EC, 5ml täglich. Nitrat is bei 10, Eisen 0,1 und Phosphat ~0,5. Werde mal schauen wie sich die Minibüschel(ca. 2 Centstück groß) auf der Wurzel entwickeln, sie befinden sich jetzt unter direktem Licht, davor waren sie total abgeschattet. Übrigens habe ich ansonsten abgesehen von ein paar Punktalgen an der Frontscheibe und vereinzelte Chladophora Fäden auf einer Minilandschaft keine Algen im Becken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 674

SvenD73

Member
Hi Michel,

Deine 2,5ml EasyCarbo auf 126l bringt Dir gar nix. Und wie schon geschrieben, als Dauerdüngung sowieso ungeeignet
und kann auch niemals ne "richtige" CO2-Anlage ersetzen. Um damit Algen zu killen, kannst Du ruhig bis zur 4-fachen
Überdosierung gehen, also so ca. 8-10 ml EC in Dein Becken. Du musst Dich aber langsam da ran tasten, da das EC seehr
viel Sauerstoff zieht. Daher gibt man das Zeug am Besten rein, wenn das Licht angeht. Die Dosierung hälst Du für so
ca. eine Woche, und dann dürften Deine Algen erst mal passé sein.

Algen wegen zu viel Licht gibt es nicht. Es gibt hier Leute die fahren algenfreie Becken mit weit über einem Watt pro
Liter :wink: . Algen entstehen meist durch ein Ungleichgewicht von Nährstoffen, Rotalgen sehr oft von zu viel, oder
zu wenig Volldünger.
 

AnYoNe

Member
Hi Thrym,

finde ich interessant das du nach Säuren fragst womit ich die Ph/Kh Werte senke und du hast damit recht. Ich benutzte zuerst PH minus von JBL. Zuletzt verwendete ich von Astra den Eichenextrakt, habe aber beide aufgrund eines neuen Co2 Diffusors von Tunze abgesetzt. Die Hoffnung war das durch die fast komplette Co2 Lösung die Werte von selber sinken. Aus der Leitung kommen die Werte wie folgt:

pH-Wert: 7,28
Leitfähigkeit: 571 µS/cm
Gesamthärte: 19,2 °dH
Karbonathärte: 18,5 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 6,61 mmol/l
Calcium: 98 mg/l Ca
Magnesium: 24 mg/l Mg
Kalium: 3,9 mg/l K
Natrium: 8,2 mg/l Na
Nitrit: <0,02 mg/l NO2-
Nitrat: 17 mg/l NO3-

nach dem Einsatz der Säuren kamm ich auf Werte von einem Ph von 7 und Kh bei ca. 5.

Bzg. EasyCarbo werde ich wohl dann von der permanenten Düngung abstand nehmen und die Algen direkt bespritzen.

@ Sven also bei deiner empfohlenen Menge an EasyCarbo komme ich ein bischen ins schwitzen :) Bist sicher das dies ohne drastischen Nebenwirkungen einhergeht ? Also außer Sauerstofféntzug ?
Co2 kommt bei mir aus einer 1,5Liter Bioanlage und legt so alle zwei Sekunden eine Blase frei. Eine richtige Co2 Anlage kommt nicht in Frage da das Becken am Kopfende meines Bettes steht ;)
1ml Profito müßte doch für meine Bepflanzung eine gute Menge sein oder ?

Gruß Michl
 

SvenD73

Member
Hi Michl,

ich kann verstehen, dass Du da etwas ins Schwitzen kommstz. Daher sollst Du Dich auch langsam an dieses Dosis
herantasten. Wenn Du allerdings die Algen direkt besprühen willst, kannst Du die Gesamtdosis natürlich etwas
kleiner wählen. Ich machen das meistens so, dass ich die doppelte Maximaldosis (4ml / 50l) in eine 20ml-Spritze
ziehe und den Rest mit Wasser verdünne. Nadel auf die Spritze, Filter aus und ab gehts damit auf die Algen.
Filter nach 10 Min. wieder an und das Ganze dann so 2-3 Tage hintereinander. Das passt dann schon.
 

Herbert

Member
Hallo Michl,
AnYoNe":30v07kxw schrieb:
Eine richtige Co2 Anlage kommt nicht in Frage da das Becken am Kopfende meines Bettes steht ;)
Sollte das der einzige Grund gegen die Anlage sein, kannst du ruhig zuschlagen. Wie du sicher weißt, ist CO2 schwerer als Luft. Wenn dir nun im Schlafzimmer eine CO2 Flasche aufgehen würde, würde sich das Gas als Schicht am Boden sammeln. Es müsste also schon sehr viel CO2 austreten, um auf Matrazenhöhe zu gelangen. Je nachdem wie groß dein Schlafraum ist, kannst du ja auch zu kleinen Flaschen (z.B. 500g) greifen. Damit sollte nichts passieren.
 

Thrym

Member
AnYoNe":oiq9wrzd schrieb:
Hi Thrym,

finde ich interessant das du nach Säuren fragst womit ich die Ph/Kh Werte senke und du hast damit recht. Ich benutzte zuerst PH minus von JBL. Zuletzt verwendete ich von Astra den Eichenextrakt, habe aber beide aufgrund eines neuen Co2 Diffusors von Tunze abgesetzt. Die Hoffnung war das durch die fast komplette Co2 Lösung die Werte von selber sinken. Aus der Leitung kommen die Werte wie folgt:

pH-Wert: 7,28
Leitfähigkeit: 571 µS/cm
Gesamthärte: 19,2 °dH
Karbonathärte: 18,5 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 6,61 mmol/l
Calcium: 98 mg/l Ca
Magnesium: 24 mg/l Mg
Kalium: 3,9 mg/l K
Natrium: 8,2 mg/l Na
Nitrit: <0,02 mg/l NO2-
Nitrat: 17 mg/l NO3-

nach dem Einsatz der Säuren kamm ich auf Werte von einem Ph von 7 und Kh bei ca. 5.


Gruß Michl

Hi Michl,

interessant. Ich habe ein ähnlich hartes (wenn auch nicht ganz so hartes) Ausgangswasser wie du. Ich vermute folgendes: Diese Alge wird wohl einen relativ hohen Chloridgehalt mögen, denn ich habe ebenfalls mit Salzsäure meine KH gesenkt (wenn auch nicht auf KH 5) und zusätzlich noch Preis Mineralsalz zugegeben. Seit 2 Wochen habe ich zumindest die Salzsäure abgesetzt um das mal zu testen. Meine KH senke ich jetzt mit Verschnitt des Wechselwassers mit Regenwasser. Mal schauen was dabei rauskommt. Der mit EC besprühte Teil ist seitdem zumindest tot geblieben.
 

AnYoNe

Member
Hi Sven,

werde es somal probieren, daß mit dem Filter ausmachen ist ein guter Tip ! Wenn das nichts hilft, werde ich die Woche mit starker Dosierung mal in Betracht ziehen.

@Nico,

no way :) Das Ding mit über 50 bar kommt mir nicht an mein Kopfende :) Evtl. ein bischen überempfindlich, aber ich denke des würde mir doch etwas die Ruhe stehlen :))))

Hey Manuel,

ich denke du liegst da nicht verkehrt. Es hört sich zumindest sehr plausibel an. Regenwasser habe ich leider keins am Start, aber wenn es mit dem Co2 nicht klappen sollte, kommt evtl. eine Osmoseanlage zum Einsatz. Das Wasser hier ist schon übelst hart, wurde schon diverse mal nach Kalkablagerungen an den Pflanzen etc. gefragt :)

Gruß Michl
 

SvenD73

Member
Hi Michl,

kein Problem, das mit dem Filter macht man, damit die EC-Lösung länger an den Algen verbleibt und nicht
von der Strömung gleich weggespült wird. Bedenke noch, dass das EC schwerer ist wie Wasser, das heißt, Du
verspühst die EC-Lösung etwas oberhalb der Betroffenen Pflanzen. Das EC sinkt ab und benebelt die Algen.
Den Filter solltest Du min. 5 Min. vorher ausmachen, damit wirklich keine, bzw. kaum noch Strömung im Becken
ist und spätestens nach 10 Min. Einwirkzeit den Filter wieder laufen lassen. Denn wenn das EC zu lange auf die
Pflanzen einwirkt, kann es sein, dass diese auch etwas geschädigt werden (hatte ich bisher aber noch nie).

Diese Methode wirkt bei mir aber auch nur bei Rotalgen, bei Grünalgen hatte ich diesbezüglich noch keine Erfolge.
Da ist die volle 4-fache Überdosierung im Becken besser. Du kannst das ruhig machen. Einige hier im Forum
praktizieren das auch (Tobi ebenfalls) und hatte selbst bei der 4-fachen Überdosierung keinerlei Verluste bei
Garnelen und Fischen. Es kann sein, dass das EC in dieser hohen Dosierung evtl. die Filterbakkies schwächt,
das heißt in der Behandlungszeit etwas auf Nitrit achten, und sonst auch immer alles gut beobachten, damit
gegebenenfalls sofort reagieren kannst. Jedes Becken ist halt anders.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und lass uns von dem Ergebnis teilhaben :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Welche Pflanze mag das sein und was stört sie? Artenbestimmung 25
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7

Ähnliche Themen

Oben