Was ist das?

marcelcgn

Member
Hallo,

habe auf meiner Wurzel (an einigen Anubias auch an den Blatträndern) viele kleine schwarz-braune Hügel, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Aus einigen wächst etwas heraus, was aussieht wie kleine Wurzeln/Pilze.

Kann mir jemand sagen was das ist?

Habe lange Zeit gedacht es handelt sich um schwarze Punktalgen, inzwischen tendiere ich zu Pinselalgen, nur der Pinsel fehlt. Habe im Becken an anderen Stellen vereinzelt Pinselalgen, aber nicht der rede wert.

Meine Wasserwerte (mit Photometer - haben Enthärtungsanlage im Haus, Problem bestand vorher schon):
N 16
P 1,5
K 12
KH 13
GH 4
FE 0,02
MG ca. 10 - derzeitige Probleme das zu messen wegen der Enthärtungsanlage

Co2 vorhanden

Vielen Dank!

Marcel
 

Anhänge

  • Wurzel-1.jpg
    Wurzel-1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 1.221
  • Wurzel-2.jpg
    Wurzel-2.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1.227

Anubia

Member
hi Marcel,

spontan würde ich sagen, das sind Pinselalgen, aus denen kleine, grüne Aliens heraus wachsen :D

LG
Andrea
 

marcelcgn

Member
Hey Andrea.

Zur Zeit ist das auch meine einzige Erklärung.
Werde mal das Eisen reduzieren und schauen was passiert.

Hilft EC auch gegen Aliens? ;)

Marcel
 

droppar

Member
Hi Marcel,

Ich hab auch diese Knubbel. Ich dünge schon absichtlich nur noch 10ml AR Eisenvolldünger auf Stoss für meine 240L, aber trotzdem sind die noch da.
Sämtliche Easy Carbo / AlgExit Kuren haben bei mir da keinen Erfolg gezeigt.
Bei mir wachsen die auch auf Steinen, also nicht nur organisches sondern auch anorganisches Material.
Hab mich langsam dran gewöhnt, die Garnelen essen es nicht, die Amanos essen es nicht, die Ottos essen es nicht.. hin und wieder zupfe ich sie mit Pinzette beim TWW ab, aber wirklich was dagegen unternehmen mach ich nicht mehr ^^

Grüßle,
rob
 

marcelcgn

Member
Hey Rob,

danke für die Infos.
Scheint also irgendwie ausweglos zu sein.

Grundsätzlich stören mich die Dinger auch nicht und sehen ja eigentlich auch gar nicht so schlecht aus, nur gehen sie inzwischen langsam auf die Pflanzen über, was nicht so klasse ist.

Aber seltsam, daß keiner weiß was das ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich weiss auch nix :D aber ich habe das selbe Problem oder hatte :glaskugel:

Leider gehen diese Algen tatsächlich auf die Pflanzen über, vorallem auf langsam wachsende Pflanzen, Pflanzenteile (Wurzeln, Blattränder von Bucephalandra, Moose werden überwuchert)

In diesem Becken habe ich Eisenvolldünger gedüngt!!!
Ich schließe aus, dass es sich um eine Überdüngung von Eisen handelt, weil meine Anubias wieder Eisenmangel zeigt.
Ich vermute, dass ein anderer "Micronährstoff" überdüngt wurde, so ein Eisenvolldünger ist ja ein Komplettpaket.

Im Moment gebe ich keinerlei Dünger hinein und die Pflanzen erholen sich zusehends.
Für den Eisenmangel an der Anubias werde ich mir mal wieder Fetrilon anrühren :smile:

VG
Ute
 

droppar

Member
Huhu,

Mir ist noch was eingefallen:
Auf den großflächig befallenen Stellen meiner Wurzel habe ich dick Moospolster drübergebügelt.
Also Peacock, Java, Weeping.. alles was ich hatte und was hübsch aussah.
Seit dem "blubbern" diese kleinen Geschwüre auch nicht mehr weiter an den freien Stücken der Wurzel entlang; soll heißen, die Knubbel die unter dem Moos liegen sind entweder kaputt oder wachsen nicht mehr weiter.

Das hab ich auch an meinen Steinen festgestellt, dreht man den Knubbeln das direkte Licht von oben ab, dann wachsen sie deutlich langsamer/weniger.

Grüßle,
rob
 

marcelcgn

Member
Hey,

bei mir treten sie auch primär im "Rampenlicht" auf. Ich werde nochmal meine ganzen Fotos durchschauen, um vielleicht nen Zeitpunkt zu finden, wann das alles anfing.

Habe heute mal nen Großteil von der Wurzel gekratzt. Der anschließende Test im Alkohol ergab keinerlei Rotfärbung. Man kann also ausschließen, dass es sich um Pinselalgen handelt.

Die Moos-Variante ist sicher nicht verkehrt, nur a) bei meiner Wurzel nicht umsetzbar und b) hat es mich bei meinem letzten Becken irgendwann genervt überall dieses Moos wieder einzusammeln und auszulesen, wenn sich doch mal was verteilt und irgendwo neu wächst.

Mit "blubbern" entlang meinst du das ausbreiten oder lassen die bei dir Blasen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

marcelcgn":3by4okt8 schrieb:
Habe heute mal nen Großteil von der Wurzel gekratzt. Der anschließende Test im Alkohol ergab keinerlei Rotfärbung. Man kann also ausschließen, dass es sich um Pinselalgen handelt.
@ Marcel,
Das es keine Pinselalgen sind kann man auf deinen Bildern erkennen.
Für mich sieht das mehr nach Schimmel = Pilz aus?
Woher stammt dein Holz/ Wurzel, bzw. welches Holz ist es?

Nutze mal deinen Thread zur Vorstellung ähnliches…
Auch in Richtung Pilz gehend?, es sind kleine hellgrüne Büschel ca. 5mm Ø
Gesehen in einem Zoofachgeschäft, eingefahrenes Becken…
Da ich sowas noch nie gesehen habe wurde es natürlich gleich bildlich festgehalten (Handykamera).


Ich war begeistert, das faszinierende an der Aquaristik ist ja das nicht endende dazulernen,
die stetige Weiterentwicklung, das Unbekannte…

Bin mal gespannt ob wir hier im Forum weiterkommen. :D
 

Anhänge

  • Algen grün.jpg
    Algen grün.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 879

droppar

Member
Huhu,
@Marcel
Mit "blubbern" meinte ich nur, dass sie sich wie kleine Blubberblasen ausbreiten, so knubbelmäßig. Richtig "blubbern" tun die nicht, sie sind einfach nur da.

Hab heute auch welche auf nem Dekogegenstand entdeckt, sone dammische Burg - komplett zugewuchert..
Ich hab meine mal in Spiritus eingelegt, sie wurden gaaaanz leicht rosa aber auch ein paar wurden auch leicht grünlich :sceptic:

Werd das Dekoding heute mal mit kochendem Wasser übergiessen, und dann zuschauen was die Garnelen und Ottos damit machen - vllt essen sie es dann auch.

@Kurt
Dachte ich Anfangs auch, bei mir wachsen dies Knubbel allerdings auch auf anorganischem wie Stein oder Dekozeugs. Das sollte ja eigentlich nicht schimmeln können, oder vllt sind das nur die Sporen die sich da angenistet haben?

viele Grüße,
rob
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

droppar":12qtufb7 schrieb:
Dachte ich Anfangs auch, bei mir wachsen dies Knubbel allerdings auch auf anorganischem wie Stein oder Dekozeugs. Das sollte ja eigentlich nicht schimmeln können, oder vllt sind das nur die Sporen die sich da angenistet haben?
@ rob,
Schimmel/Sporen können überall ansetzen, sogar Fische werden befallen.
Schimmelarten gibt es ja genug…

Für Schimmelbehandlung habe ich von früher noch Kaliumpermanganat im Hinterkopf.
Ich muss mich in diesem Bereich noch mal schlau machen.
Gibt es hier Schimmelexperten… :D
 

marcelcgn

Member
Hey,

seitdem ich mir die Mühe gemacht und alles abgekratzt habe, stagniert das Wachstum.
Die Wurzel drunter war komplett in Ordnung. Es ging nicht von der Wurzel aus (oder aus ihr heraus), sondern war angehaftet. Sie stammt aus dem Zooland und welche Holzart das ist weiß ich nicht.

Im Mai waren die ersten Punkte zu sehen und seit unserer Enthärtungsanlage (Juli) wurde alles viel schlimmer.
Das Einzige, womit ich die letzte Zeit gekämpft habe, war ein Nährstoffungleichgewicht (zu wenig Mg - inzwischen angepasst).

Ich werde mal sehen und berichten, wie die Sache ausgeht.
 

marcelcgn

Member
Ich habe noch einige Erkenntnisse sammeln können und inzwischen die Wurzeln rausgeschmissen:

1. es betrifft nur die Wurzeln vom Zooland (habe 2 andere kleine Stücke ins Becken gelegt, nachdem die alten entfernt waren - kein Wuchs)
2. die betroffenen Wurzeln lagen zum trocknen auf dem Balkon. Die Hügel vertrockneten mit der Zeit und wurden komplett lila. Im direkten Sonnenlicht deutlich intensiver.
3. auch nach inzwischen fast einem Jahr färbte die Wurzel mein Wasser extrem gelb - entweder lag es am auskochen bzw. überbrühen am Anfang oder die Wurzeln waren einfach Müll
4. seitdem die Wurzeln raus sind habe ich klares Wasser, keine (Hügel-) Algen, mehr Licht am Boden, prima Wachstum der Pflanzen
5. ärgere ich mich, dass ich so lange gewartet habe, bevor ich die Dinger aus dem Becken verbannt habe...

Sollte es noch jemanden interessieren, kann ich noch Bilder der lila Wurzeln einstellen.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Marcel,

ja mach mal. Ich hatte auch mal so ein Geschwür an einer neuen Wurzel. Lang hab ich mir das aber nicht angesehen, flog raus und landete als Dekoration im Garten :)
 

Ähnliche Themen

Oben